Die jungen Kicker von Wattens fordern den Tabellenführer

altDie erste Rückrunde der Landesliga Ost bringt ein Match welches für den weiteren Meisterschaftsverlauf entscheidend sein kann. St. Ulrich hat bereits sechs Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten Hippach, man muss aber in der kommenden Runde gegen die immer stärker werdenden Kicker von Wattens 1b antreten. Stefan Köck, Trainer von Wattens 1b, rechnet sich für seine Mannschaft durchaus Chancen aus dem Tabellenführer drei Punkte abzuknöpfen. Die Verfolger halten natürlich Wattens die Daumen – die Meisterschaft könnte bei einem Sieg von Wattens 1b wieder spannender werden.

Sehr spannend ist der Kampf um den zweiten Aufstiegsplatz. Hippach hat in der kommenden Runde gute Chancen diesen zweiten Platz zu verteidigen – drei Punkte gegen die SPG Hopfgarten/Itter sollten möglich sein. Jenbach trifft auf Ebbs und Walchsee reist nach Kirchdorf. Wattens 1b ist dadurch gezwungen gegen St. Ulrich zu gewinnen wenn man noch um den zweiten Platz mitfighten will.


Zur Lage der Mannschaft und der Liga:

Stefan Köck, Trainer WSG Swarovski Wattens 1b:

altWelche Ziele hat sich Wattens 1b gesteckt? „Unser Ziel für diese Saison war eigentlich ein gesicherter Mittefeldplatz. Nach zähem Beginn haben wir den bereits erreicht. Trainer und Spieler schauen natürlich auf die Tabelle und ein Sieg gegen den Leader wäre natürlich auch für die Liga in puncto Spannung wichtig."

Warum hält man so gut mit der 1b in der Landesliga mit? „Ein Grund für das gute Abschneiden unserer Mannschaft in der Landesliga ist sicherlich, dass wir auf vier Trainingseinheiten pro Woche umgestellt haben. Damit liegen wir von der Trainingsintensität im obersten Niveau der Landesliga. Unser Ziel ist es vor allem die Spieler zu fordern um zu ermöglichen, dass sie auch in der Regionalliga konkurrenzfähig sind. In der Anfangsphase war diese Umstellung im Training ein Grund für den zähen Start in die Saison. Mittlerweile sind wir aber sehr gut in Schwung gekommen. Wir haben auch sehr junge Spieler die sich bereits in unserer Startelf etabliert haben – das ist ganz besonders erfreulich."

Wie beeinflussen Spieler der Kampfmannschaft die Leistung der 1b? „Da gibt es Vor- und Nachteile. Grundsätzlich muss man aber sagen, dass Spieler die wir in der 1b einsetzen, immer junge Spieler sind. Natürlich sind die Kicker die phasenweise aus der ersten bei uns eingesetzt werden, sehr gute Fußballer. Allerdings ist es nicht immer einfach diese optimal zu integrieren, da sie während der Woche beim Training nicht zur Verfügung stehen. Sie sind natürlich willkommen und werden auch von den Spielern anerkannt, aber man kann eben nicht Laufwege oder spezielle Spielzüge mit ihnen trainieren."

Spiel der Runde

Sonntag, 4.11.2012 14:00 Uhr WSG Swarovski Wattens 1b - FC St. Ulrich am Pillersee

altaltEin wichtiges Spiel – nicht nur für beide Mannschaften, sondern auch für die weitere Entwicklung der Meisterschaft. Ein Sieg von St. Ulrich wäre ein großer Schritt Richtung Meisterschaft, eine Niederlage von St. Ulrich würde den Titelkampf wieder spannend machen. Wattens hat mit fünf Siegen und einer Niederlage eine sehr gute Heimbilanz, aber auch St. Ulrich ist unter den Top3-Mannschaften der Auswärtstabelle.

Stefan Köck, Trainer WSG Swarovski Wattens 1b:

„Bei uns sind alle Spieler für dieses Match fit. Es ist der Tabellenführer zu Gast der bislang eine Supersaison gespielt hat. Das Hinspiel haben wir in der ersten Runde auswärts knapp mit 0:1 verloren und ich glaube schon, dass unsere Mannschaft die Qualität hat zu Hause einen Sieg feiern zu können, aber es wird sicher nicht leicht."

Samstag, 3.11.2012 14:00 Uhr SK Jenbach - SK Ebbs

Samstag, 3.11.2012 14:00 Uhr SVG Stumm - FC Fiat-Lancia Mölg Bruckhäusl

Samstag, 3.11.2012 16:00 Uhr SV Kirchdorf - SV Walchsee

Samstag, 3.11.2012 16:00 Uhr FC Ager Söll - FC Buch

Sonntag, 4.11.2012 14:00 Uhr SK Hippach - SPG Hopfgarten/Itter

Sonntag, 4.11.2012 14:00 Uhr FC Kufstein 1b - SK St. Johann

 

 

Liebe Tiroler Fußballfans!

Unterhaus.at/Tirol ersucht um Unterstützung bei unserem Projekt, von möglichst jedem Spiel einen Liveticker anbieten zu können. Die Software ist sehr leicht zu bedienen – es stehen verschiedene Handy-Apps zur Verfügung, die das Eingeben der Live-Informationen zum Kinderspiel machen. Natürlich kann man auch mit jedem Laptop oder Notebook, eine Internetverbindung vorausgesetzt, unsere Tickersoftware benutzen. Hilf bitte mit, dieses Vorhaben umzusetzen. Eine genaue Anleitung gibt es hier. Alle Spiele, für die Liveticker geplant sind, werden auf der Startseite von unterhaus.at/tirol angezeigt.

Wenn jemand seine Kamera beim Spiel dabei hat – jeder Schnappschuss ist willkommen. Die Fotos werden in unseren Spielbericht eingebaut, die gelungensten finden Eingang in unseren Fotoslide auf der Startseite. Die Fotos bitte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden - danke!


Jetzt Fan von unterhaus.at/tirol werden!

von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.