Wattens rettet Punkt bei Schlusslicht Hopfgarten

In der 19. Runde der Landesliga Ost war die WSG Wattens 1b bei der SPG Hopfgarten/Itter zu Gast. Die Gastgeber sind mit fünf Punkten bereits abgeschlagener Tabellenletzter und es hilft wohl nur ein Sieg, um die Hoffnung an den Ligaerhalt am Leben zu halten. Die WSG Wattens würde mit einem Sieg wieder an der SVG Stumm vorbei ziehen und somit wieder auf Platz zwei der Tabelle stehen. Am Ende retteten die Gäste noch ein 3:3 Unentschieden, für die Gastgeber nach dem Sieg von Breitenbach zu wenig im Abstiegskampf.

 

 

Ein Spiel auf Augenhöhe

Wer sich dachte, es wird eine klare Sache für Wattens, der täuschte sich gewaltig. Die Hausherren waren vom Start weg mehr als ebenbürtig. In der Anfangsphase fand das Spiel hauptsächlich im Mittelfeld statt, ohne das beide Mannschaften zu großen Tormöglichkeiten kamen. In Minute 27 ging die WSG Wattens mit 1.0 in Führung. Peter Sporer rutschte seitlich in einen Hopfgartner Spieler hinein und stand nach dem Ballgewinn alleine vor Torhüter Sebastian Trummer und verwertete ohne Mühe zum Führungstreffer. Als alle schon mit einer Pausenführung der Gäste rechneten, bekam Hopfgarten nochmal einen Freistoß vom guten Schiedsrichter Stefan Guggenberger zugesprochen. Den hohen Ball in den Strafraum köpfte Wattens Spieler Patrick Feregger ins eigene Tor zum verdienten Ausgleich der Heimmannschaft.

 

Hopfgarten verspielt 3:1 in Überzahl

In der Pause musste Hopfgarten Trainer Reinhard Hofer die richtigen Worte gefunden haben, denn seine Mannschaft wurde immer stärker und wurde in Minute 56 für ihren starken Auftritt belohnt. Nach einer sehenswerten Kombination über die rechte Seite wurde David Decker schön freigespielt. Der junge Hopfgartner Stürmer blieb alleine vor Wattens Torhüter Fabian Schumacher cool und verwertete trocken zur 2:1 Führung. Die Gastbegr setzten nach und kamen immer wieder zu Tormöglichkeiten, von Wattens war in dieser Phase nicht viel zu sehen. In Minute 67 ging ein weiter Ausschuss von Tormann Sebastian Trummer über die Wattener Abwehr, Stefan Hofer ließ sich nicht zweimal bitten und erhöhte auf 3:1. Es bahnte sich eine Sensation an. Fast im Gegenzug, jedoch der Anschlusstreffer für die Gäste. Tobias Auckenthaler setze sich auf der linken Seite im eins gegen eins durch und schob den Ball ins lange Eck. Es stand nur mehr 3:2 für die SPG Hopfgarten/Itter und ab diesem Zeitpunkt wurde Wattens immer stärker und drückte auf den Ausgleich. In Minute 82 dann noch die Gelb/Rote Karte für Wattens Mustafa Besparmark. Kur vor dem Schluss kam die entscheidene Szene. Die Hausherren spielten einen drei gegen eins Konter nicht zu Ende und liefen in den Gegenkonter, den Wattens Sercan Kilic zum 3:3 Ausgleich abschloss. In Minute 94 hatte Wattens die riesen Chance das Spiel komplett zu drehen, jedoch scheiterte Peter Sporer fünf Meter vor dem Tor.

Reinhard Hofer, Trainer SPG Hopfgarten/Itter: „Ein am Ende doch gerechtes Unentschieden. Nach dem 3:2 Schlusstreffer hatten meine Spieler Angst vorm Gewinnen, so blöd das auch klingt. Im Frühjahr waren wir immer so knapp dran, aber uns fehlt leider im Moment das nötige Glück. Wir konnten mit allen Gegnern mithalten. Jetz kommen aber unsere Gegner, denn wir haben bis auf Kufstein gegen alle Top Mannschaften schon gespielt. Die acht Punkte Rückstand auf Breitenbach sind viel, aber solange es rechnerisch noch möglich ist, glauben wir an unsere Chance.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.