Nachwuchs

Einblicke in die Nachwuchsarbeit des FC Veldidena

„Bei uns ist jedes Kind ein Talent,“ ist der Leitspruch in der Nachwuchsabteilung des FC Veldidena Innsbruck 1919. Diese Philosophie ist leicht nachzuvollziehen – eine Prognose wie sich ein Kicker im Zuge seiner Laufbahn entwickelt ist gerade im Pflichtschulalter nur sehr schwer zu treffen. Für unsere Leser erläutert der Nachwuchsleiter des FC Veldidena, Raimund Oberschmid, die grundsätzliche Ausrichtung des Vereins in der Nachwuchsarbeit.

 

 

Große Tradition – moderne Methoden

Raimund Oberschmid: „Die Veldidena ist ein Innsbrucker Traditionsverein der 1919 im Stadtteil Wilten gegründet wurde. Mit unserer Kampfmannschaft spielen wir im Moment in der Gebietsliga West und haben vor kurzem ein neues Trainerteam erhalten, um den Ligaerhalt zu schaffen. Mittelfristig möchten wir natürlich in einer Liga höher spielen. Wir setzen dabei voll auf unseren eigenen Nachwuchs und junge Spieler. Es sind bei uns in der Mannschaft bereits sehr viele junge Talente, die sich sehr gut und tapfer schlagen. Weitere Spieler aus unserem eigenen Nachwuchs sollen folgen.“

 

Die „Kleinen der Kleinen“

Raimund Oberschmid: „Das Konzept des FC Veldidena wird mittelfristig auch aufgehen, denn wir fokussieren unseren Augenmerk auf die „Kleinen der Kleinen“. Oberstes Ziel soll aber natürlich der Spaß am Spiel sein, trotzdem erhalten sie aber eine altersgerechte Fußballausbildung mit fähigen und erfahrenen Trainern. Der Ernst des Fußballes kommt noch früh genug, deshalb sollen unsere Minikicker zunächst Spaß am Sport und der Bewegung haben. Bei uns ist jedes Kind grundsätzlich ein Talent! In unserer Kindergartenmannschaft spielen bereits mehrere vier bis sechsjährige mit viel Freude an der Sache, aber auch in der U7 Mannschaft geht es spaßig und ausbildungsorientiert zur Sache! Wenn ein Kind keinen Spaß am Sport hat, wird es auch nicht mehr zum Training gehen wollen. Auch dazulernen gelingt nur mit Freude am Sport. Es zählt die Ausbildung, Freude und Teamgeist bei uns mehr als Ergebnisse und Siege. Zusammenhalt im Verein ist sehr wichtig, das wissen unsere Bambinos jetzt schon. Dennoch oder genau deswegen ist unsere U7 aber auch erfolgreich, und kann schon einige Siege verbuchen.“

 

DAZN: Champions & Europa League, Premier League live - jetzt Gratismonat starten


Kommentare powered by Disqus
Fußball-Tracker

Ligaportal Trainingslager

Organisierte Trainingslager bei Ligaportal
buchen

Folge uns auf Facebook

Top Live-Ticker Reporter

Top Nachwuchs-Reporter