U14 Gruppensieger: St. Johann, Kufstein, Breitenbach/Kundl, Zierl, IAC und Längenfeld

altSieben Gruppensieger und drei besten Zweiten qualifizieren sich für die Zwischenrunde des U14 Wettbewerbs der Nachwuchshallenmeisterschaften. Bereits am ersten Wochenende der Meisterschaft haben sechs von sieben Gruppen die Vorrundenspiele bestritten. Zum Großteil konnte sich eine Mannschaft klar und ohne Punktverlust durchsetzen. Auch der Trainer der U14 von St. Johann. Hubert Wörgetter, konnte mit seinen Jungs sehr zufrieden sein – man gab sich in der Vorrundengruppe zwei keine Blöße.

 

U 14 Vorrundengruppe 1

Bereits am Samstag dem 12.1.2013 wurde die Vorrundengruppe eins ausgespielt. Kufstein erwischt einen optimalen Start und bezwingt Kössen mit 5:0. Aus gegen die SPG Unterland feiert Kufstein in der eigenen Halle einen 4:0 Erfolg. Mit dem 5:0 gegen Westendorf ist der Gruppensieg praktisch fixiert. Auch im letzten Spiel gegen die SPG Niederndorf/Erl lassen die Hausherren nichts mehr anbrennen und gewinnen mit 3:0. Spannend der Fight um Platz zwei. Die SPG Unterland setzt sich auf Grund der besseren Tordifferenz durch und belegt den zweiten Tabellenrang.

 

U14 Vorrundengruppe 2

In der Sporthalle Wörgl können sich die Kicker der U14 von St. Johann durchsetzen. Zunächst gab es einen knappen 1:0 Erfolg gegen die SPG Wilder Kaiser, gegen Kitzbühel ging es mit 5:0 und gegen Fügen mit 3:0 klar für die Kicker von St. Johann aus. Auch im letzten Spiel konnte gegen die SPG Kirchdorf/Waidring ein voller Erfolg eingefahren werden – 3:2. Kitzbühel wurde trotz der deutlichen Niederlage gegen St. Johann Tabellenzweiter und kann sich mit neun Punkten aus vier Spielen Chance auf die Zwischenrunde ausrechen.

Aus der Sicht des Trainers der U14 von St. Johann, Hubert Wörgetter, hat die beste Mannschaft gewonnen. Den Futsal-Modus hält er für anspruchsvoller als den üblichen Hallenfußball mit Bande. „Beim ersten Spiel hat es doch ein wenig gedauert bis wir wieder in das Hallenspiel hineingefunden haben. Wir waren zwar im ersten Spiel drückend überlegen – aber es gab trotzdem nur einen knappen 1:0 Erfolg gegen die SPG Wilder Kaiser. Das zweite und dritte Spiel waren eine ganz klare Angelegenheit für uns. Beim vierten Spiel waren wir schon praktisch durch – da haben wir uns dann ein wenig gespielt und haben dann nur knapp gewonnen. Eigentlich waren wir aber klar die beste Mannschaft. Ich bin ein Freund vom Futsal-Modus, der Hallenfußball mit Bande ist meist nur auf Glück aufgebaut. Selten wird die Bande bewusst als zusätzlicher Spieler eingesetzt.

 

U14 Vorrundengruppe 3

Sechs Mannschaften standen sich in der Vorrundengruppe drei, die ebenfalls in Wörgl ausgespielt wurde, gegenüber. Die SPG Breitenbach/Kundl traf im ersten Spiel auf die SPG Brixlegg/Rattenberg. Diese Begegnung sollte sich im späteren Turnierverlauf als die entscheidende Partie herauskristallisieren. Breitenbach/Kundl gewinnt knapp mit 1:0 und kann auch die weiteren Spiele gegen Wörgl, der SPG Mittleres Zillertal, der SPG Silberregion und Udern erfolgreich gestalten. Damit steht der Vorrundensieg für Breitenbach/Kundl und die Qualifikation für die Zwischenrunde fest.

 

U14 Vorrundengruppe 5

Ortswechsel in das Landessportcenter. Die Vorrundengruppe fünf brachte einen dramatischen Fight zwischen Zirl und Sistrans um den Gruppensieg. Im direkten Duell gab es ein torloses Remis. In den weiteren Spielen gegen die Union Innsbruck, die SPG Innsbruck West und die SPG Westl. Mittelgebirge gab es für Zirl und Sistrans durchwegs Siege. Lediglich die um ein Tor bessere Tordifferenz hat die Vorrundengruppe zu Gunsten von Zirl entschieden.

 

U14 Vorrundengruppe 6

Ebenfalls im Landessportcenter wurde die Gruppe sechs entschieden. Eine ziemlich klare Sache für die U14 des IAC. 3:0 gegen die SVg Reichenau, 3:0 gegen Steinach, 7:0 gegen die SPG Oberperfuss/Kem./Sellraintal und 10:1 gegen Schmirn. Damit vier Spiele, zwölf Punkte, Tordifferenz +22. Gruppenzweiter wurde die SVG Reichenau.

U14 Vorrundengruppe 7

Das Schulzentrum Imst Unterstadt war Austragungsort der Vorrunde sieben. Auch in dieser Gruppe gab es am Ende mit Längenfeld einen klaren Sieger. 2:1 gegen Umhausen, 3:2 gegen Zams, 3:1 gegen die SPG Prutz/Serfaus und 2:0 gegen die SPG Stams/Rietz. Zum Teil waren es knappe Siege – in Summe konnte aber Längenfeld die Gruppe ohne Punkteverlust gewinnen. Umhausen wurde Tabellenzweiter.

 

Die Vorrunde im U14 Wettbewerb wird am 20.1. mit der Vorrundengruppe 4 in der Sporthalle Rum abgeschlossen. Spielbeginn ist um 13 Uhr – teilnehmende Mannschaften sind die u14 von Kolsass/Weer, Rum, SVI, Volders und Weerberg.

 

 

Unterhaus.at möchte so viele Mannschaften als irgendwie möglich vorstellen und ersucht daher die Nachwuchstrainer mit unserer Redaktion unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Kontakt aufzunehmen - danke!


Jetzt Fan von unterhaus.at/tirol werden!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.