SC Röthis 1b: Eine gute Liga um junge Spieler einzubauen

roethis scDer SC Röthis 1b liegt nach der Hinrunde in der 3. Landesklasse auf dem neunten Tabellenplatz. In der Winterpause gibt wird es personell nur wenig Veränderungen geben, Neuzugänge gibt es keine. Primärziel im Frühjahr ist nun der Klassenerhalt und die Weiterentwicklung der jungen Spieler.

Keine Neuzugänge

Der SC Röthis pendelte im Herbst meist zwischen Sieg und Niederlage hin und her, vorallem gegen die Top-Teams der Liga konnten die Vorderländer nicht mithalten. Trainer Bernhard Summer ist mit der Hinrunde aber dennoch zufrieden, zeigte die junge Mannschaft doch immer wieder ansprechende Leistungen. "Die Hinrunde war recht zufriedenstellend. Wir haben eine sehr junge Mannschaft, wo einige Spieler aus der U-18 dazugestoßen sind. Aber die Entwicklung läuft gut.", meint Trainer Bernhard Summer.

In der Winterpause wird sich personell aber wenig verändern, Neuzugänge hat es im 1b-Team keine gegeben. Vielmehr besteht die Mannschaft aus vielen Eigenbauspielern, die hier ihre ersten Einsatzminuten in einer Kampfmannschaft sammeln sollen. "Neuzugänge gibt es bei uns keine, wir werden aber immer wieder Verstärkung aus der Kampfmannschaft bekommen. Aber wir haben mittlerweile auch schon zwei Spieler ins Eins abgegeben."

Primärziel ist der Klassenerhalt

Der Trainer steht mit seiner Mannschaft mittlerweile schon wieder in der Vorbereitungsphase für die Rückrunde. Auch die ersten Testspeile hat das 1b-Team schon absolviert und dort einen Sieg und ein Unentschieden holen.

In der Rückrunde ist das oberste Ziel nun der Klassenerhalt, zudem will man weiterhin junge Spieler einbauen und für die Kampfmannschaft vorbereiten. "Die 3. Landesklasse ist eine gute Liga um junge Spieler einzubauen. Das Niveau ist für die Entwicklung der Spieler gut und der Sprung aus dem Nachwuchs ist auch nicht all zu groß, aber dennoch eine Herausforderung für alle. Daher wollen wir auf alle Fälle die Klasse halten und nicht absteigen.", so Summer.

Zum Rückrundenauftakt empfangen die Röthner den SC Fussach 1b, wo man schon in der Hinrunde einen Punkte holen konnte.

 

DAZN: Champions & Europa League, Top-Fußball live - jetzt Gratismonat starten