Brederis gewinnt in Altenstadt, muss aber trotzdem absteigen

Durch das 2:2-Remis des FC Thüringen ist die Abstiegsfrage in der Landesliga nun endgültig geklärt. Neben dem Metzler Werkzeuge SK Brederis muss auch der FC Götzis den Gang zurück in die 1. Landesklasse antreten. Auch der 4:3-Auswärtssieg im Derby beim TSV Altenstadt brachte für die Bresner nichts mehr ein.

 

Altenstadt geht in Führung

Begonnen hat das Spiel jedoch nicht nach dem Geschmack des SK Brederis. In der 13. Minute scheiterte Nenad Krstic noch an Torhüter Max Stoss, nur drei Minuten brachte er den Ball dann jedoch im Tor unter. Die Bresner Abwehr stand zu offensiv und Nenad Krstic konnte nach einem Lochpass alleine auf Stoss laufen und diesen bezwingen. Das war es dann bereits mit den Chancen der Hausherren im ersten Abschnitt. Die Kicker um Trainer Peter Marte kamen nun besser ins Spiel. Nur fünf Minuten nach dem Rückstand war Dogan Uyar beinahe zum rechten Zeitpunkt mit dem Kopf an der richtigen Stelle. Nach einer schönen Flanke von Matthias Bechter von der rechten Seite verpasste Uyar den Ball nur um wenige Zentimeter. Rund zehn Minuten später abermals Flanke von der rechten Seite von Bechter, diesmal schießt Rene Maissen, der Ball landet jedoch noch nicht im Tor. Nicht einmal sechzig Sekunden später kann Orhan Cil den Ball von der rechten Seite schön flach in die Mitte spielen, wo Johannes Schwärzler richtig steht und den Ball zum 1:1-Ausgleich im Netz versenkt. Kurz vor dem Pausenpfiff nochmals die Bresner. Marco Wölbitsch versucht es aus der zweiten Reihe, der Ball geht jedoch wenige Zentimeter über die Querlatte. Halbzeitstand 1:1.

 

Brederis setzt sich knapp durch

In der zweiten Halbzeit kommen die SKB-Kicker besser aus der Kabine. Knapp zehn Minuten waren gespielt als Uyar den Ball über die Torlinie buxieren konnte. Die Führung des Absteigers hielt nicht lange. Nach einem Foul von Mesut Karadeniz im Strafraum, traf Krstic zum 2:2-Ausgleich. In der 68. Minute gingen die Gäste abermals in Führung - und abermals war es Uyar der den Ball am Altenstädter Goalie David Berger vorbei in die Maschen setzte. Und diesmal hielt die Führung länger, denn sechs Minuten später sah Necip Bekleyen, dass Goalie Berger weit außerhalb seines Tores stand und Bekleyen überlupfte den Keeper aus rund vierzig Metern. In der 80. Minute schwächten sich die Gastgeber selbst. Lukas Engljähringer hatte seine Nerven nicht im Griff und foulte Orhan Cil ohne das er dabei die Chance auf den Ball gehabt hätte. Schiedsrichter Manfred Tschann musste nicht lange überlegen und schloss den TSV-Spieler mit der Roten Karte aus. Die Bresner konnten diese Überzahl allerdings nicht ausnützen und mussten in der letzten Aktion im Spiel noch den Anschlusstreffer hinnehmen. Krstic versenkte den Ball nach einem satten Freistoss zum 3:4. Trotz dieses Sieges müssen die Bresner den Gang zurück in die erste Landesklasse antreten, da der FC Thüringen bei Viktoria Bregenz ein 2:2 holte und somit den Klassenerhalt fixieren konnte. Mit dem SKB wandert der FC Götzis eine Klasse hinunter.

 

Adem Fazliu übernimmt die Kampfmannschaft!

Der Metzler Werkzeuge SK Brederis ist auf der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden. Adem Fazliu wird ab Sommer die 1. ​Kampfmannschaft betreuen. Ihm zur Seite steht Routinier Dogan Uyar, der auch in der kommenden Saison beim SKB spielen wird. Fazliu ist kein Unbekannter im Römerstadion, hat er doch von Juli 2011 bis Juni 2013 mehrere Nachwuchsmannschaften beim Oberländerklub betreut.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.