ÖFB-Samsung Cup: Ostliga-Duell Amstetten gegen Schwechat

altaltIn der ersten Runde des ÖFB-Samsung-Cup 2012/2013 treffen zwei Mannschaften der Regionalliga Ost im direkten Duell aufeinander. Der SKU Ertl Glas Amstetten empfängt den SV Schwechat. Beide Mannschaften waren intensiv in der vergangenen Meisterschaftssaison in den Abstiegskampf verwickelt und so könnte dieses Cupspiel für eine Mannschaft ein Fingerzeig für eine bessere Zukunft sein. Mit Heinz Thonhofer hat bei Amstetten ein neuer Mann auf der Trainerbank Platz genommen. Ob die Mannschaft bereits Fortschritte gegenüber der letzten Saison gemacht hat wird sich im Spiel gegen Schwechat durchaus abschätzen lassen.

 

Verstärkte Offensive bei Amstetten

Im extrem ausgeglichenen Mittelfeld der Regionalliga Ost konnte sich Amstetten sowohl in der Hin- als auch in der Rückrunde halten. Obwohl es zwischendurch gefährlich Richtung Abstieg ging gab es auch in der Endabrechnung der Rückrunde einen recht sicheren neunten Tabellenrang. Bei Amstetten hat man vor allem darauf gesetzt die Offensive zu verstärken. Es wird aber vor allem darauf ankommen ein kompakteres Auftreten gegenüber der Meisterschaft zu bieten. Sechster in der Heimtabelle aber nur an dreizehnter Stelle auswärts zeigt in der vergangenen Saison doch eine gewisse Auswärtsschwäche auf. Gegen Schwechat hat man allerdings Heimvorteil – und deswegen ist Amstetten in diesem Duell wohl leichter Favorit.

Schwechat stürzt in der Rückrunde ab

Der SV Schwechat konnte in der Meisterschaft im Herbst den ausgezeichneten vierten Tabellenrang belegen. Nur zwei Punkte hinter Parndorf und fünf hinter dem SV Horn konnte man sehr optimistisch in das Frühjahr blicken. Der Absturz in der Rückrunde war allerdings bitter. Nur Platz vierzehn mit elf Punkten und lediglich drei Punkte mehr als Tabellenschlusslicht Columbia Floridsdorf waren doch sehr enttäuschend. Auswärts hat man aber etwas besser abgeschnitten als auf eigener Anlage – zumindest vom Tabellenrang aus gesehen. Die Kicker von Schwechat werden sicherlich höchst motiviert in diese Partie gehen – es gilt den schlechten Eindruck vom Frühjahr zu verwischen.

Gernot Aichinger, SKU Ertl Glas Amstetten: „Wir erwarten uns einen Sieg in der ersten Cuprunde. Es ist natürlich auch eine erste Standortbestimmung – die Mannschaft steht ja mitten in der Vorbereitung auf die Meisterschaft. Auch Schwechat ist in der gleichen Situation und deswegen waren wir mit unsere Los für die erste Runde nicht unzufrieden. Für die zweite Runde wünschen wir uns dann aber eine „große" Mannschaft."

ANKICK: Freitag, 13.7.2012, 19:30 Uhr Amstetten Ertl-Glas Stadion

Cupspiele Liveticker

Stellen Sie das Cupmatch Ihrer Mannschaft auf eine neue mediale Ebene - tickern Sie das Spiel LIVE über das Ligaportal-Tickersystem!

 

SO FUNKTIONIERT UNSER TICKERSYSTEM - ES IST SEHR EINFACH ZU BEDIENEN

HIER GEHT ES ZU ALLEN TICKER-CUP-SPIELEN

 

Bei Fragen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER


von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.