Statistik pur: Zahlen & Fakten zur Regionalliga Ost

 

UnbenanntDie Vereine befinden sich in der wohlverdienten Winterpause, wir wollen uns die Zahlen und Fakten zur Regionalliga Ost einmal genauer ansehen. Wie viele Tore sind gefallen und welche Besonderheiten gab es sonst noch zu sehen im Herbst. Die Winterkrone setzten sich die FC Austria Wien Amateure auf, gefolgt von der Elf aus Parndorf. Gegen den Abstieg kämpfen Ostbahn XI, der 1. Simmeringer SC und das Team aus Ritzing.

Allgemeine Infos

Insgesamt fanden in der Regionalliga Ost 120 Begegnungen statt, es fielen 402 Tore, das ist ein Schnitt von 3,35 Toren pro Spiel. Das erste torlose Match bekamen die Zuschauer in der sechsten Runde zu sehen, insgesamt gab es sechs 0:0-Partien.

Die trefferreichste Runde in der Regionalliga Ost war die neunte Runde, gleich 36 Mal fand der Ball den Weg ins gegnerische Tor, das ist ein Schnitt von 4,50 Toren pro Spiel. Am wenigsten Tore sahen die Zuseher in der 14. Runde, lediglich 17 Mal konnten die Teams jubeln, das bedeutet einen Schnitt von 2,12 Toren pro Spiel.

Torschützenliste

Der beste Torschütze in der Regionalliga Ost ist Ingo Klemen von den Mattersburg Amateuren, immerhin 15 Mal konnte er jubelnd abdrehen. Den zweiten Platz sicherte sich Gary Noel mit 13 Treffern, er traf für den SV Schwechat. Gleich zwei Spieler konnten sich auf dem dritten Rang platzieren, Michael Pittnauer von FAC Team für Wien und Christian Ressler von den Mattersburg Amateuren trafen zwölf Mal. Obwohl die Mattersburg Amateure zwei Spieler unter den Top drei hat, nimmt man in der Tabelle doch nur den vierten Rang ein.

Heim- und Auswärtsstatistik

Die Heimtabelle wird von den Mattersburg Amateuren angeführt, nur ein Spiel musste verloren gegeben werden, aber man freute sich über sieben Siege. Nur einen Punkt weniger fuhren die FK Austria Wien Amateure ein, die neben sechs Siegen zwei Unentschieden auf dem Konto haben und noch ungeschlagen zuhause sind. Das FAC Team für Wien sicherte sich den dritten Platz. Ritzing konnte nur drei Zähler vor eigenem Publikum einfahren, Ostbahn XI liegt am vorletzten Platz mit fünf Punkten und der 1. Simmeringer SC holte sechs Zähler.

Auswärts ist Parndorf top, 17 Punkte aus acht Spielen können sich sehen lassen. Auf dem zweiten Rang liegt, mit einem Respektabstand von drei Zählern, der Leader, die Austria Wien Amateure. Die Rapid Amateure befinden sich auf dem dritten Rang. Nur einen einzigen Punkt holte in der Fremde Ritzing und der 1. Simmeringer SC, damit liegt man am Ende dieser Tabelle, zwei Zähler gab es für Ostbahn XI.

Sonstige Auffälligkeiten

Gleich in der ersten Runde ließen es die SK Rapid Amateure ordentlich krachen und feierten somit den höchsten Heimsieg der Hinrunde, mit 7:0 wurde der Letzte Ritzing besiegt. Dominik Starkl war mit drei Treffern wohl der Mann des Spiels. Den höchsten Auswärtserfolg konnten gleich zwei Teams verbuchen, in der zweiten Runde gewannen die FK Austria Wien Amateure in Ritzing mit 6:2. Aber auch in Runde vier konnte das Auswärtsteam einen 6:2-Sieg feiern, nämlich in der Begegnung zwischen den Mattersburg Amateuren und dem 1. SC Sollenau.

Die torreichste Partie war ein Heimsieg der Mattersburg Amateure, die gegen Retz mit 6:4 gewinnen konnten, drei Tore von Goalgetter Ingo Klemen hatten wesentlichen Anteil daran, dass man die Partie für sich entscheiden konnte.

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

 von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.