1. Klasse B

Weißenstein schießt Bleiberg ab

 

In der 14. Runde der 1. Klasse B traf der SK Evonik Weißenstein zuhause auf den BSV Bad Bleiberg. In seinem unterhaus.at Expertentipp schätzte Manfred Salentinig die Gäste als unberechenbar und stark ein. Das seine Mannschaft dieses Spiel am Ende mit 6:0 gewinnen konnte, sah Salentinig nicht vorher. Über diese Fehleinschätzung wird er sich aber sicher nicht ärgern. Weißenstein konnte sich damit etwas vom Tabellenende lösen und rangiert nun auf Platz acht der Tabelle. Für Bleiberg hingegen wird der Abstiegskampf immer reeller, bleibt man nach dieser Niederlage doch abgeschlagen am letzten Tabellenplatz.

Einbahnfußball in Weißenstein

Nur magere siebzig Zuschauer kamen auf den Fußballplatz in Weißenstein und sahen eine von Beginn an überlegene Heimmannschaft. So dauerte es auch nur zehn Minuten bis die Fans des SK Weißenstein über das 1:0 durch Christian Kofler jubeln durften. Weißenstein spielte weiter auf ein Tor und in Minute 29 war es Jürgen Neumann, der zum 2:0 für die Heimmannschaft traf. Bad Bleiberg konnte heute spielerisch überhaupt nicht überzeugen und bot nur fußballerisches Stückwerk, welches zu keinem Ziel führte. Weißenstein hingegen effektiv im Spielaufbau und nach dem 3:0 durch Jasmin Dervisevic in Minute 43 durch einen Elfmeter, war man auch schon auf der Siegerstraße. Mit diesem Stand ging es dann auch in die Kabinen.

Zwei mal drei macht sechs

Auch in der zweiten Hälfte bot sich das gleiche Bild. Weißenstein stürmte munter weiter und in der 55. Minute war es wieder Jasmin Dervisevic, der bereits auf 4:0 stellte.In der 60. Minute wurde Lukas Kampitsch für Markus Scheidenberger eingewechselt und dieser bedankte sich für das Vertrauen mit dem 5:0 für Weißenstein in der 70. Minute. Bleiberg war in dieser Phase praktisch stehend KO und so erhöhte Jasmin Dervisevic nur drei Minuten später mit seinem dritten Tor auf 6:0. Danach hatte die Salentinig Elf noch einige Chancen, um das Ergebnis noch zu erhöhen, am Ende blieb es aber beim absolut verdienten 6:0 Heimsieg für den SK Evonik Weißenstein. Drei Punkte, die Weißenstein gut tun werden und wieder Sicherheit zurückbringen, da man jetzt einmal nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben sollte.


Manfred Salentinig, Trainer des SK Evonik Weißenstein: „Bleiberg war heute schwächer als ich erwartet habe. Dann ist uns natürlich bei den Standards alles aufgegangen und mit dem 3:0 im Rücken konnten wir auch gelassen aufspielen. Wichtige drei Punkte zum richtigen Zeitpunkt.“      

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.