2. Klasse D

Waisenberg will sich verbessern

waisenberg SVFür den SV Waisenberg sieht es in der 2. Klasse D alles anderer als rosig aus, man liegt nämlich am Ende der Tabelle. unterhaus.at sprach mit Sektionsleiter Michael Streicher über den bisherigen Verlauf der Saison und welche Ziele man sich für das Frühjahr steckt.

Gründe für schlechtes Abschneiden

Die gesamte Herbstsaison lief überhaupt nicht nach Wunsch für den SV Waisenberg, denn man konnte in 16 Spielen nur vier Punkte holen, hat keinen Sieg zu verbuchen. Sektionsleiter Streicher versucht die Situation so zu erklären: "Ich denke, hauptsächlich lag es an der mangelnden Chancenauswertung, dass wir so schlecht abgeschnitten haben. Wir haben keinen gelernten Stürmer in unserer Mannschaft, da wird das Schießen von Toren dann schwer." Insgesamt erzielten die Waisenberger Kicker nur magere elf Tore, klarerweise viel zu wenig, um bestehen zu können.

Trainerwechsel soll neuen Schwung bringen

Nach vier Runden stellt dann Trainer Helmut Koller seinen Posten zur Verfügung und für ihn kommt Bernhard Oberhauser. "Mit dem Trainerwechsel haben wir unsere Taktik umgestellt, um uns defensiv zu festigen, spielen jetzt mit der Viererkette. Das braucht natürlich auch ihre Zeit, bis sich die Spieler darauf eingestellt haben", meint Streicher in weiterer Folge. Außerdem hat man die entscheidenden Partien gegen Frantschach oder Ferlach nicht gewinnen können und so fehlen einem jetzt die Punkte.

Transfermarkt wird sondiert

Angesprochen auf Verstärkungen im Winter stellt der Sektionsleiter klar: "Wir haben in den letzten Jahren hart daran gearbeitet, die Schulden, die unsere Vorgänger gemacht haben, abzubauen. Daher werden wir jetzt finanziell sicherlich kein Riskio eingehen. Natürlich bräuchten wir einen Stürmer, aber als Tabellenletzter wird es schwer, da den richtigen zu bekommen."

Gute Vorbereitung auf das Frühjahr

"Unser Ziel ist es, vom letzten Platz wegzukommen, obwohl das natürlich nicht einfach werden wird. Aber wir wollen uns in einem Trainingslager auf die restliche Saison gut vorbereiten und trainieren auch immer wieder auf Kunstrasen. Wenn wir einen guten Start ins Frühjahr hinlegen können und die Offensive verstärken, bin ich zuversichtlich, dass wir unser Ziel erreichen", gibt sich der Sektionsleiter am Schluss kämpferisch.

FACTS

Platzierung: 14
Punkte: 4
Torverhältnis: 14:42
bester Torschütze: Amir Sabanovic (fünf Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 0 - 2 - 7
Auswärtsspiele: 0 - 2 - 4
höchster Sieg: -                                                                   
höchste Niederlage: 0:5 gegen Grafenstein
Kartenstatistik: keine rote Karte, 1 x gelb-rote Karte (Mario Karpf)

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.