Kärntner Liga

SVG Bleiburg holt Punkt in letzter Minute

Logo WACLogo SVG BleiburgNach fünf Niederlagen in Serie war es bei RZ Pellets WAC/WAC-St.Andrä Amateure 1B nun endlich wieder an der Zeit, Punkte einzufahren. Um dieses Vorhaben auch in wahren Erfolg ummünzen zu können, musste die Elf von Harald Tatschl zu Hause gegen den Fünftplatzierten, SVG Bleiburg, bestehen. Nach der 1:0-Führung durch Mario Ellersdorfer in Minute 61 sah es auch danach aus, als könnten die Heimischen ihren Punktestand endlich wieder um drei  Zähler erhöhen. Doch in Minute 89 gelang Spielertrainer Thomas Höller für die Gäste noch der Ausgleich zum 1:1-Endstand.

Schwache erste Hälfte
Wenige Zuseher fanden sich an diesem Spieltag am Sportplatz der WAC Amateure ein. Die erste Hälfte bietet den wenigen Zusehern dann aber auch nicht wirklich viele nennenswerte Szenen. Der Großteil des Spiels spielt sich im Mittelfeld ab, wobei die Heim-Elf von Trainer Harald Tatschl doch ein klares spielerisches Übergewicht erzielen kann. Daraus resultieren auch einige wenige Chancen. Nach Ballverlusten im Mittelfeld des Gegners finden die WAC Amateure im ersten Durchgang zwei Halbchancen vor, die jedoch keine nennenswerte Gefahr für die Bleiburger Defensive darstellen. Ein anderes Mal wird es dann allerdings gefährlicher im Strafraum der Bleiburger: Nach einer Balleroberung im Mittelfeld greifen die WAC Amateure über die Seite an. Der Stangelpass zur Mitte findet einen Abnehmer, der das Leder allerdings an die Latte knallt. Die Gäste, Trainer Thomas Höller hat heute mit großen Personalsorgen zu kämpfen, können sich auch in weiterer Folge nicht wirklich einen Vorteil heraus spielen. Chancen sind im ersten Durchgang Mangelware und so geht es in einer mageren ersten Halbzeit mit 0:0 in die Pause.

Last-Minute-Treffer sichert Punkt
Auch in der zweiten Halbzeit sieht das Bild unverändert aus, denn die Gäste aus Bleiburg sind  spielerisch weiterhin unterlegen. Besonders auffällig ist in dieser Partie bisher Gäste-Keeper Norbert Wriessnig, der sein Team immer wieder mit tollen Paraden vor einem Rückstand bewahren konnte. Doch in Minute 61 ist er dann geschlagen. Mario Ellersdorfer erzielt nach kurioser Entstehung – nach einer Flanke köpft ein Angreifer den Ball einem Bleiburger Verteidiger auf den Rücken -  die 1:0-Führung für die WAC Amateure. Dies scheint der Weckruf für die Gäste zu sein. Coach Höller wechselt geschickt und setzt vermehrt auf Offensiv-Power. Von nun an übernehmen die Gäste das Kommando und erarbeiten sich einige Chancen. Der eingewechselte Stefan Liesnig spielt einen schnellen Freistoß über rechts in die Tiefe, der anschließende Stangelpass von rechts zur Mitte findet allerdings keinen Bleiburger Abnehmer. Die Gäste spielen weiterhin nach vorne und wollen den Ausgleich noch erzielen. Als schon alle mit einer Punkteteilung rechnen, gelingt ihnen dieser dann in Minute 89 auch. Nach einer Flanke, die an einigen Spielern vorbei geht, steht Spielertrainer Thomas Höller am 2. Pfosten goldrichtig und netzt aus kurzer Distanz zum Last-Minute-Ausgleich. 1:1 somit der Endstand in einer wenig ereignisreichen Partie.

Stimmen zum Spiel:

WAC Amateure
Zur Zeit der Berichterstattung war telefonisch niemand erreichbar.

Stefan Liesnig, Co-Trainer SVG Bleiburg

„Der Gegner hatte heute bis zur 1:0-Führung ein spielerisches Übergewicht. Danach wechselten wir geschickt und konnten so offensiv noch einmal Druck erzeugen, wodurch schlussendlich in letzter Minute noch der Ausgleich gelang. Aufgrund unseres Übergewichts nach dem Rückstand denke ich, dass dieses Unentschieden in Ordnung geht. Unser Torhüter hat uns mit tollen Paraden im Spiel gehalten und alles gehalten, was zu halten war. Beim Tor war er chancenlos.“

Formation:4-4-2
Beste(r) Spieler: Norbert Wriessnig


von Christoph Bolda


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.