Spielberichte

Riesenwirbel in Spittal beim 2:3 gegen Ferlach

Der ATUS Ferlach holte sich mit dem 3:2-Sieg beim SV Spittal die ersten drei Punkte im Frühjahr. Das Spiel begann verspätet, weil die Ferlacher die Spielerpässe zu Hause vergessen hatten. Die Partie wird wohl noch für Diskussionen sorgen. Für die Spittaler war die Situation regelwidrig, für die Ferlacher regelkonform.

 

Weil der ATUS Ferlach ohne Spielerpässe in Spittal angekommen war, herrschte helle Aufregung:

Stimmen zur Causa Spielerpässe

Wolfgang Oswald, Trainer Spittal: Die Ferlacher hatten die Pässe erst fünf Minuten vor Spielbeginn beisammen. Das hätte eine halbe Stunde vor Spielbeginn passieren müssen. Daher ist ist dies eindeutig regelwidrig. Die Strafa wird entscheiden müssen. Zudem musste ich nach knapp einer Stunde meine Spieler Habunek und Sixt auswechseln, weil sie nicht mit solch einer Verzögerung gerechnet hatten und arbeitstechnisch noch etwas zu erledigen hatten.

Mario Verdel, Trainer Ferlach: Wir haben darum gebeten, den Spielbeginn eine halbe Stunde nach hinten zu verlegen. Das wurde seitens der Spittaler abgelehnt.  Wir haben mit neun Leuten begonnen, weil zu dem Zeitpunkt nicht mehr Spieler ihre Reisepässe mit hatten. Reisepässe sind regelkonform. Bis zur 38. Minute hatten wir noch immer einen Mann weniger und fünf Spieler in der Startformation, die normalerweise auf der Bank sitzen. 

Gespielt wurde auch ...

Die Partie begann gleich in Minute eins mit einem Lattenschuss. Florian Sixt flankte zur Mitte und Patrick Unterlerchner setzte den Ball an die Stange. Kurz danach verwertete Spittals Goalgetter Daniel Urbas einen Elfmeter zum 1:0 für Spittal.

Nach einer Viertelstunde glich Lukas Jaklitsch aus. Der Ferlach-Stürmer startete ein Solo, überspielte drei Spittaler und traf zum 1:1.

Wieder waren es danach die Spitaler, die in Führung gingen. Sixt traf nach knapp einer halben Stunde aus einem Freistoß zum 2:1.

Noch vor der Pause glich Ferlach abermals aus. Dieses Mal war es Thomas Ogris, der einen Eckball per Kopf versenkte.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Rosentaler zwei Mal den Siegestreffer am Schlapf, doch Salih Alic (Weitschuss aus 35 Metern) und Ernst Golautschnig (alleine vor Spittal-Torhüter Patrick Kalt) trafen nur Aluminium.

Die Entscheidung zu Gunsten der Gäste fiel zwei Minuten vor Schluss. Jaklitsch ging auf der Außenbahn durch, spielte zur Mitte. Dort stand Golautschnig goldrichtig und schob den Ball zum 3:2 für Ferlach über die Linie.

 

Die Besten: Keiner bzw. Pauschallob, Jaklitsch, Krainer. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.