Spielberichte

Spittal gewinnt erstmals seit über 10 Jahren in Bleiburg!

Das war die Runde der Außenseiter in der Kärntner Liga! Nach den Überraschungen von Ferlach, Kühnsdorf & dem VSV gestern gesellte sich auch das Tabellenschlusslicht Spittal in Bleiburg in die Reihen der Sensationstruppen vom Tage. Damit spielt seit heute die halbe Liga um den Klassenerhalt...

 

...weil nach Abschluss der 14. Runde zwischen dem Letzten Spittal und dem 9. Lendorf lediglich 4 Punkte liegen. Bis die Punkte der Oberkärntner aber in trockenen Tüchern waren, galt es einige dramtische Momente zu überstehen.

 

Frühe Bleiburger Führung

 

Spittal gilt zuhause an sich al so etwas wie der Lieblingsgegner der Grenzstädter. Egal ob in der Kärntner Liga oder auch in der Regionalliga Mitte, in Bleiburg gab es für Spittal in den letzten 12 Jahren bestenfalls ein Unentschieden zu holen und auch das war selten der Fall. So überraschte die frühe Bleiburger Führung durch Arno Gross niemanden, der ein Zuspiel von Kapitän Knauder aus kurzer Distanz verwerten konnte. Bleiburg vergab in der Anfangsphase zahlreiche weitere Gelegenheiten, insbesondere Martin Wakonig verabsäumte es, den Vorsprung frühzeitig komfortabel auszubauen.

 

Spittal wird stärker und Urbas trifft wieder

 

Spittal kam also glimpflich davon und konnte ab Mitte der ersten Hälfte seinerseits Akzente setzen. Für den Ausgleich benötigten die Oberkärntner aber einen Elfmeterpfiff durch den Unparteiischen Thomas Fröhlacher. Den Elfer verwertet Goalgetter Daniel Urbas zu seinem 12. Saisontreffer (28.). Es sollte nicht sein letzter am heutigen Tag sein. Kurz nach dem Treffer war Bleiburg nur noch zu zehnt- Rene Partl verwechselt die Sportart und muss unter die Dusche.

 

Dramatik unmittelbar vor der Pause

 

Unmittelbar vor dem Pausenpfiff fielen noch zwei weitere Treffer- zunächst ging Spittal erstmals in diesem Spiel in Führung- Torschütze „natürlich“ wieder Daniel Urbas, der einen Freistoß versenkte. Dario Pick war da ohne Chance. Bleiburg konnte aber kurz darauf praktisch mit dem Pausenpfiff nochmals rankommen. Derselbe Mann der für die Führung sorgte, glich auch aus, im Spiel gab es somit 4 Treffer von zwei Torschützen in einer Halbzeit.

 

Bleiburg in Unterzahl feldüberlegen, aber Urbas macht das Tor

 

Auch mit 10 Mann hatte die Heimmannschaft in der zweiten Hälfte mehr vom Spiel. Über Chancenmangel konnte auch niemand sprechen, denn beinahe sämtliche Offensivakteure Bleiburg fanden regelmäßig Verwertbares vor, scheiterten aber an Unvermögen oder dem glänzend disponierten Spittal-Golie Balazs. So war es Spittal vorbehalten, für den Siegestreffer zu sorgen. Daniel Urbas bekommt knapp außerhalb des Strafraums an den Ball, mit einem Haken versetzt er seinen Gegenspieler und netzt knapp innerhalb des Strafraums ein! 3:2 für Spittal, Tor Nummer 14 für den Toptorjäger! In der verzweifelten Schlussoffensive fanden Wakonig und vor allem Plimon noch Chancen auf den Ausgleich vor, Balazs war aber nicht mehr zu bezwingen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.