Spielberichte

"Dorfkicker" aus Köttmannsdorf schlagen Tabellenführer ASV!

Zum Abschluss der 20. Runde der Kärntner Liga kam es in Annabichl zum Spitzenspiel der Runde. Der Heimische SV, seineszeichens Tabellenführer, empfing den Dritten der Liga ASKÖ Köttmannsdorf. Das mit Spannung erwartete Spiel bot einiges, Chancen auf beiden Seiten, zwei Rote Karten aber nur ein Tor und das erzielten die Gäste. Wie es Coach Rudi Perz im ligaportal-Expertentipp ankündigte schlug seine Elf den ASV mit 1:0. Goldtorschütze war Stephan Bürgler. Bei der Elf von Dietmar Thuller wurden die Routiniers Oliver Pusztai und Matthias Dollinger vorzeitig unter die Dusche geschickt. Der Titelkampf wird somit zum spannenden Dreikampf.

Stückler vergibt zahlreiche gute Gelegenheiten

Etwa 400 Zuseher kamen auf den Annabichler Sportplatz um sich das Spitzenspiel ganz genau anzusehen. Für diejenigen, die es nicht geschafft haben, bietet der ligaportal-Video-Live-Ticker die Chance sich die besten Szenen noch mal anzusehen. Gleich in der 6. Spielminute tauchte Stephan Stückler alleine vor Köttmannsdorf-Goalie Schenk auf, vergab aber die Chance auf die frühe Führung. Auf der anderen Seite kam Bürgler aus dem Hinterhalt und lief alleine auf das Tor, der Schiri hat die Fahne aber bereits in die Höhe gestreckt - Abseits. Beide Mannschaften hatten ihre Chancen, eine ausgeglichene erste Halbzeit. Nach einer halben Stunde die nächste Chance für Stückler, er köpft aber in die Hände von Schenk. Besser machten es dann die Gäste in Minute 39. Nach einem Eckball von Mandzic versenkt Bürgler den Ball am zweiten Pfosten per Kopf zur 1:0-Führung in die Maschen. Nur zwei Minuten später die große Ausgleichschance. Stückler köpft aus 5 Metern allerdings neben das Tor. Pausenstand 0:1.

Rot für Pusztai und Dollinger in Halbzeit zwei

Der ASV in Halbzeit eins mit mehr klaren Torgelegenheiten, in Front lagen allerdings die Gäste. Nur zehn Minuten nach Wiederanpfiff allerdings der nächste Schock für die Thuller-Elf. Oliver Pusztai sah nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte. Eine richtige spielerische Linie war an diesem Vormittag am holprigen ASV-Sportplatz auf beiden Seiten nicht zu sehen. Die Heimelf versuchte auch in Unterzahl alles, große Gefahr strahlten sie aber nicht mehr aus. Nach einer schön Aktion von Dollinger, sein Abschluss fand nur die Arme von Schenk, sah der Ex-Bundesliga-Kicker nach einem Einsteigen mit gestrecktem Fuß eine harte Rote Karte von Schiri Rene Bichler (76.). Danach war die Luft beim ASV draußen. Die Köttmannsdorfer kamen noch zu einigen kleineren Chancen, von denen Orgonyi die Beste aus kurzer Distanz vergab. Am Ende gingen die Gäste als 1:0-Sieger vom Platz. Der größte Unterschied am heutigen Tag, sie verwerteten eine Chance. Der ASV vergab einige große Möglichkeiten, bleibt zwar Tabellenführer, durch die drei Köttmannsdorfer Punkte wird die Meisterschaft jetzt allerdings endgültig zum Dreikampf (ASV 46 Pkt, Völkermarkt 46, Köttmannsdorf 43).

Stimmen zum Spiel:

Dietmar Thuller (Coach ASV): "Der Gegner hat gut verteidigt und ist eine der spielstärksten Mannschaften der Liga. Ich habe nicht zu Unrecht im Winter davon gesprochen, dass das Titelrennen zum Dreikampf wird. Die Roten Karten waren vertretbar, auch wenn es beim Gegner auch ein, zwei Mal an der Grenze war. Unsere Chancenauswertung war der Unterschied am heutigen Tag, solche Top-Chancen musst du einfach nutzen. So wie wir zurzeit spielen reicht es nicht für den Aufstieg, da muss einiges besser werden."

Rudi Perz (Coach Köttmannsdorf): "Zu Beginn haben wir natürlich das notwendige Glück gehabt. Im Endeffekt haben wir aber cleverer agiert als der Gegner und hätten das Spiel in Halbzeit zwei noch höher gewinnen können. Vor dem Frühjahr war das Ziel, die vorderen zwei Teams zu ärgern, das gelingt uns im Moment. Wir sind aber ein Dorf, keine Bezirkshauptstadt das muss man bedenken. Natürlich haben wir eine gute Mannschaft, es ist aber eine Sensation, dass wir um den Aufstieg in die Regionalliga mitspielen. Wir wollen auch die nächsten Spiele gewinnen, man wird sehen was am Ende dabei rauskommt."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.