Unterliga Ost

Kühnsdorf liegt im guten Mittelfeld

kuehnsdorf skIn der Unterliga Ost überwintert der SK Kühnsdorf im Mittelfeld, genauer gesagt auf dem achten Rang. unterhaus.at sieht sich die Leistungen in der Herbstsaison noch einmal genauer an und wagt auch einen Blick ins Frühjahr. Was ist für Kühnsdorf noch möglich oder muss man sich sogar noch Sorgen machen, weiter nach hinten zu rutschen, wenn die Leistungen nicht passen.

Höhen und Tiefen wechseln sich ab

Die Kicker des SK Kühnsdorf erwischen eigentlich einen ordentlichen Saisonstart, denn die ersten beiden Partien können gleich gewonnen werden. Danach setzt es aber drei Niederlagen in Folge und so verfliegt die Anfangseuphorie ziemlich schnell. Damit liegt die Mannschaft von Trainer Marijan Velik auf dem zehnten Tabellenrang. Es folgen zwei Siege gegen Liebenfels und St. Peter/Wallersberg, der Tabellenführer aus Welzenegg zwingt Kühnsdorf jedoch in der achten Runde knapp mit 1:2 in die Knie. Die restliche Saison verläuft ähnlich wie der Beginn, Siege und Niederlagen wechseln sich ab.

Torverhältnis ist ein Manko

In den 16 Begegnungen konnte das Team nur 20 Tore erzielen, im Großen und Ganzen zu wenig, um in der Tabelle weiter vorne stehen zu können. An der Offensive sollte man also in der Winterpause unbedingt arbeiten. Die Defensive war etwas besser, 20 Gegentore musste der SK Kühnsdorf einstecken. Sieht man sich die Bilanz der anderen Mannschaften an, so fällt auf, dass nur vier Mannschaften weniger Treffer als die Velik-Elf kassiert hat. Allerdings haben auch nur vier Teams weniger Tore geschossen und das ist der Beweis dafür, dass man in der Offensive etwas machen muss.

Ausblick auf das Frühjahr

Welche Möglichkeiten stehen dem SK Kühnsdorf in der restlichen Saison noch zur Verfügung? Mit einem guten Start und konstanten Leistungen kann es durchaus noch einige Plätze nach oben gehen, der Tabellenvierte aus Köttmannsdorf hat zum Beispiel nur sieben Punkte Vorsprung. Natürlich könnte man auch zwei oder drei Plätze einbüßen, die ganz große Gefahr in Richtung Abstieg dürfte aber gebannt sein.

FACTS

Platzierung: 8
Punkte:23
Torverhältnis: 20:20
bester Torschütze: Robert Matic (zehn Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 3 - 2 - 3
Auswärtsspiele: 4 - 0 - 4
höchster Sieg: 3:1 gegen KAC
höchste Niederlage: 0:3 gegen Landskron
Kartenstatistik: 1 x rote Karte (Ricardo Simoner), 3 x gelb-rote Karte (Heinz Worsch, Oliver Pucher, Michael Kaiser)

Leider konnte kein Verantwortlicher des Vereins für eine Stellungnahme erreicht werden.

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.