Spielberichte

Torfestival am Sportplatz in Magdalensberg

Bei sonnigem Wetter und besten Bedingungen starteten heute auch der SV Magdalensberg und der SC Reichenau in die Frühjahressaison. Die knapp 200 Zuschauer sahen volle 90 Minuten lang ein an Spannung nicht zu übertreffendes Spiel und konnten insgesamt 7 Tore bewundern. Während der Winterpause übernahm Trainer Michael Gmainer das Zepter in Reichenau. Der SC überwinterte, mit 9 Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz, doch bereits im Auftaktspiel wurde gegen stark aufspielende Magdalensberger das erste Zeichen im Abstiegskampf gesetzt.

Reichenau dreht das Spiel innerhalb von 8 Minuten

Der SV Magdalensberg erwischte in diesem Duell den eindeutig besseren Start: nach bereits fünf Minuten netzte Roland Zunk, nach einer Traumflanke von Neuzugang Helmut König, eiskalt ein und brachte so die Mannschaft von Trainer Gernot Machne in Führung. Doch die Jungs aus Reichenau ließen sich davon nicht beeindrucken und konnten bereits fünfzehn Minuten später nach einem Eckball den Ausgleich erzielen. Nur wenige Minuten später zeigte Schiedsrichter Oberbucher auf den Elfmeterpunkt. Mit nur einer Gelben Karte kam der Übeltäter noch einmal mit einem blauen Auge davon. „Das war eindeutig Torraub, es hätte Rot geben müssen und nicht nur Gelb“, beschwerte sich Reichenaus Trainer nach dem Spiel. Den folgenden Elfer verwandelte Elfmeterschütze Zwatz sicher zum 1:2 Führungstreffer. Das Team aus Magdalensberg konnte nach zwei vergebenen Großchancen in der 36. Minute nach einem schönen Zusammenspiel über die linke Seite schließlich den Ausgleich erzielen, mit dem es dann auch zehn Minuten später in die Pause ging.

Ein Zeichen im Abstiegskampf

Zu Beginn der zweiten Hälfte konnte der SC Reichenau nach einem weiteren Elfmetertor erneut in Führung gehen. Es entwickelte sich eine kampfbetonte Partie, in der es auch einige Gelbe Karten gab. Der SC Reichnau kam in der zweiten Hälfte oft vor das Tor der Magdalensberger und konnte ihre Leistung in der 79. Minute mit dem vierten Tor belohnen. Kurz vor Schluss gelang dem SV noch der Anschlusstreffer, doch mehr sollte nicht gelingen und so gehen wichtige drei Punkte an Reichenau.

„Ich bin sehr zufrieden mit meiner Mannschaft“, resümierte Neutrainer Gmainer nach dem Spiel. Für den SC Reichenau wird es im Abstiegskampf weiterhin sehr schwer werden, aber durch diesen Sieg ist die Hoffnung auf ein Fußballwander des SC wohl wieder ein Stück gewachsen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.