Jakob Lederer, Alpbach: „Der echte Fan schwört seinem Herzensverein die Treue!“

planetwin365.at präsentiert: Für den Kapitän des FC Raiffeisen Wacker Alpbach steht ganz klar fest, dass der echte Fußballfan einen Verein hat, dem sein/ihr Herz gehört. In der Bezirksliga Ost ist der Aufstieg für Alpbach, wie 2012/2013 zwar noch nicht ganz unmöglich, wird aber sehr schwer zu verwirklichen sein. Da müssten die Topteams schon arg schwächeln wenn Alpbach die acht Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze noch aufholen will.

 

Vorbereitung

Jakob Lederer: „Unser Trainingsstart war am 23.1.2017. Wir hatten zum Großteil sehr gute Bedingungen und eine super Trainingsbeteiligung. Nach einer Woche Lauftraining konnten wir zum Trainieren schon auf den ausgefrästen Kunstrasenplatz. In den bisherigen fünd Vorbereitungsspielen gab es zwei Siege und drei Unentschieden, wobei wir dreimal zu Null spielen konnten. Zum Auftakt ein 5:2 gegen Buch, dann 0:0 und 1:0 gegen Schlitters bzw. Angerberg. Das Derby gegen Brixlegg endete mit einem torreichen 4:4 und am vergangenen Montag spielten wir in Langkampfen 0:0. Das letzte Testspiel gegen Kramsach wir noch einmal ein Gradmesser vor dem Meisterschaftsauftakt nächsten Samstag gegen Radfeld.“

Ziele

Jakob Lederer: „Wir möchten im Frühjahr den Lauf, den wir nach dem völlig verpatzten Auftakt ab Runde sechs gestartet haben, fortführen und uns nach der im Herbst abgelegten Auswärtsschwäche natürlich auch wieder zu einer Heimmacht entwickeln. Falls wir an unsere Leistungen aus der zweiten Herbsthälfte anknüpfen können, wird ein Platz im vorderen Tabellenmittelfeld möglich sein.

Blick zurück

Jakob Lederer: „Als Spieler erinnert man sich immer gern an besonders erfolgreiche Saisonen zurück und die hatten wir zweifelsohne mit dem Meistertitel in der Saison 2012/13 und dem damit verbundenen Aufstieg in die Gebietsliga. Natürlich träumt man davon einen solchen Erfolg wiederholen zu können und die vielen besonderen Momente einer solchen Saison noch einmal erleben zu dürfen.“

Aufwandsentschädigungen

Jakob Lederer: „Im Amateurfußball in unseren sportlichen Gefilden sollte die Kameradschaft und die Freude am Sport im Vordergrund stehen. Für mich stellt sich oft die Frage, wohin das führen soll, wenn man von Unsummen an Aufwandsentschädigungen hört, die in unseren Ligen bereits für Spieler bezahlt werden.“

Favoriten und Nationalteam

Jakob Lederer: „Wie es derzeit ausschaut, werden sich wohl die aktuellen Top-4 in unserer Liga die beiden Aufstiegsplätze untereinander ausmachen. Sollte die eine oder andere Mannschaft aus dem Mittelfeld aber sehr gut ins Frühjahr starten und einer der Titelaspiranten straucheln, ist es sicher möglich, in diesen Vierkampf noch einzugreifen. Den Titelkampf, wenn man von einem sprechen kann, in der Bundesliga wird klar Salzburg für sich entscheiden, zu überlegen präsentieren sie sich im Moment. Das Nationalteam wird im Rennen um die WM-Tickets leider leer ausgehen, da der Rückstand und das schwere Programm mit Auswärtsspielen in Wales und Irland klar gegen unsere Mannschaft sprechen. Leider ist von der EM-Euphorie nicht mehr viel übrig!“

Fußball, Cash und Fans

Jakob Lederer: „Wenn man beispielsweise die Summen nimmt, die für TV-Rechte an der englischen Premier League oder Spieler-Gehälter in China bezahlt werden, kann man sagen, dass sich der internationale Fußball zu einer reinen Geschäftsangelegenheit entwickelt. Der Fan als wichtigster Bestandteils des Fußballs wird aber nach wie vor seinem Herzensverein die Treue schwören.“

 

NEU AUF LIGAPORTAL.AT TIROL: Sponsern Sie Heimspiele Ihrer Lieblingself!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.