Ausblick auf das Jubiläumsjahr des SV Kematen

Der SV Bäcker Ruetz Kematen wird 70 und natürlich steht das gesamte Jahr 2017 im Zeichen dieser nicht alltäglichen Marke. Für Obmann Arno Bucher wäre es aber auch ganz besonders wichtig, dass die Politik reale Schritte setzt um das Vereinswesen zu unterstützen – regional und auch österreichweit. Arno Bucher persönlich wird auch das Nationalteam auswärts live anfeuern – es fehlen ja noch einige, sicherlich schwer zu erringende Auswärtspunkte, um den Traum WM Endrunde doch noch zu schaffen.Für das Team des SV Kematen gilt es in der Tirol Liga ganz oben mitzuhalten.

 

St. Patrick's Day Blitzturnier

Arno Bucher: „Unsere Vorbereitung ist bisher sehr gut verlaufen, wir sind seit Mitte Jänner dreimal in der Woche am eigenen Kunstrasen. Einmal die Woche haben wir in der Halle ein Zirkeltraining, wo die Jungs bei abwechslungsreichen Übungen voll mitgezogen sind. Da hat sich unser Trainerteam allerhand einfallen lassen. Diese Woche planen wir dann auf Rasen zu trainieren. Die bisherigen Vorbereitungsspiele waren gegen die AKA U18 (2:2), Wattens Amateure (2:2), Axams (2:0), Brixlegg (5:3) und Volders (3:0). Völs hat uns leider kurzfristig abgesagt, jetzt bilden wir intern zwei Teams, ehe es nächstes Wochenende ein "St. Patrick's Day Blitzturnier" mit Seefeld und Völs gibt.“

Trainingsschwerpunkt

Arno Bucher: „Wir sind aktuell Tabellenvierter und wollen uns weiter verbessern. Wir schauen von Spiel zu Spiel und werden uns intern realistische Ziele setzen. Unsere Defensive wollen und müssen wir unbedingt weiter verbessern, hier legen wir sicher einen Schwerpunkt im Training.“

In Dublin und Cardiff live dabei

Arno Bucher: „Ich bin der Meinung, dass wir in Tirol im Amateurfußball sehr professionell arbeiten, das bestätigen mir auch die Gespräche mit anderen Vereinen. Das sind ja alle keine Profis, trotzdem wird viel Zeit und viel Schweiß investiert. Gespannt bin ich ob die Bundesligareform in Österreich die Qualität der Liga erhöhen wird, spannend wird auch werden, wie die Infrastrukturbedingungen von den Vereinen umgesetzt werden können, da haben wir in Österreich sehr viel aufzuholen. Eine Chance für die Nationalmannschaft besteht natürlich noch, ich persönlich werde vor Ort in Dublin und Cardiff die Mannschaft unterstützen. Sehr erfreulich ist die Tatsache, dass die Frauen- bzw. Nachwuchsteams sich jetzt auch für Endrunden qualifizieren, hier ist der Weg sehr gut!

Favoriten

Arno Bucher: „Ich denke, dass Kitzbühel auch im Frühjahr sehr stark sein wird, sie haben sich vernünftig verstärkt. Mit der Reichenau und Telfs kann man spekulieren, wir wollen jedenfalls jedem dieser Teams "in die Suppe spucken! Ganz oben denke ich RB Salzburg wird Meister, Altach und die Austria werden im Frühjahr Federn lassen.“

Tradition alleine schießt keine Tore

Arno Bucher: „Geld regiert die Welt und damit auch den Fußball. Aber für mich ist auch Tradition kein Auslaufmodell, nur Tradition alleine schießt auch keine Tore. Hier das richtige Mittelmaß zu finden wäre optimal. Die Politik ist weiterhin gefordert dem ehrenamtlichen Vereinswesen die richtigen Rahmenbedingungen zu bieten, weniger Hürden im administrativen Bereich wären wünschenswert. Es darf der Sport nicht nur auf kommunaler Ebene gefördert werden, es muss auch ganz oben erkannt werden welchen Wert (auch finanziell) diese Art der Vereinsarbeit hat und wie viel Mehrwert hier erzielt wird. Ansonsten feiert der SV Kematen heuer seinen 70. Geburtstag. Wir planen über das gesamte Jahr diverse Aktionen, wir möchten auch diese Plattform nutzen um darauf aufmerksam zu machen.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.