Toller Fight von Fügen gegen die Union Innsbruck in der Analyse [Video]

Der SV Opbacher Fügen kämpft um den Klassenerhalt – und wie! In der 25. Runde der Tirol Liga war Fügen bei der Union Innsbruck klarer Außenseiter, eroberte aber mit großem Einsatz und etwas Glück drei enorm wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Schönwies/Mils konnte allerdings auch bei der SPG Mötz/Silz gewinnen und so fehlen nach wie vor zwei Punkte auf den rettenden Platz. Thomas Pfeiler, Trainer von Fügen, mit einer ausführlichen und hochinteressanten Analyse der Partie. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Doppelschlag

Thomas Pfeiler, Trainer SV Opbacher Fügen: „Die ersten Minuten waren von Abtasten und großer Vorsicht im Spielaufbau geprägt. Hohe Außentemperatur und schlechte Platzverhältnisse trugen ebenfalls dazu bei, dass kein ansehnliches Tirol-Liga-Spiel zustande kam. Die Heimmannschaft übernahm aber doch zunehmend das Kommando im Spiel, zeigte den technisch und spielerisch etwas besseren Fußball. Wir wieder hielten mit großem Einsatz, Herz und Leidenschaft dagegen und verunsicherten unseren Gegner immer öfter mit gutem Forechecking. Nach einem Zuspiel von Manuel Jochriem auf Daniel Wechselberger schien der Ball schon verloren, Daniel setzte aber entschlossen nach, spielte unter starker Bedrängnis zu Manuel Sailer, dieser gut ins Zentrum und Lukas Widner nützte einen Stellungsfehler des Verteidigers und erzielte entschlossen und sicher den 1:0 Führungstreffer in Minute 24. Gleich nach dem Anstoß nutzten wir die Verunsicherung der Union in der Verteidigung und konnten durch aggressives Attackieren von Matteo Steiner und Lukas Widner den Ball erkämpfen, der wiederum bediente Stürmer Daniel Wechselberger, der sicher und souverän zur 2:0 Führung erhöhte. Doppelschlag innerhalb von einer Minute! Jetzt erhöhte die Heimmannschaft den Druck, konnte aber aus Ecken, Freistößen und ein paar Distanzschüssen kein Kapital schlagen. Halbzeit 2:0 für unser Team.“

 

Tor 0:2 SV Fügen 26

Mehr Videos von SV Fügen

 

Ausgleich hängt in der Luft

Thomas Pfeiler: „Nach der Pause kam unser Gegner sehr stark und spielbestimmend zurück, schnürte uns phasenweise sehr tief in unserer Spielhälfte ein und wir konnten daher kaum für Entlastung sorgen. Wir gerieten immer mehr unter Druck, und der zu dieser Phase verdiente Anschlusstreffer lag in der Luft. Den konnten wir vorerst mit vereinten Kräften verhindern. Dabei zeichnete sich einige Male Tormann Christian Hermel mit tollen Paraden aus. Union IBK. verlagerte jetzt die Angriffe, vermehrt mit weiten Pässen, auf die Außenbahnen und nachdem wieder einmal vom Flügel aus der Ball in unseren Strafraum kam, erzielte Marco Walser aus kurzer Distanz ungehindert in der 71. Minute den Anschlusstreffer. Wir hatten jetzt Schwerstarbeit in der Defensive zu verrichten und konnten oft nur mit etwas Glück und vollem Einsatz ein Tor verhindern. Da einige Spieler unter der Woche durch leichte Grippe bzw. Verletzungen nicht voll trainieren konnten, ließen auch unsere Kräfte etwas nach. Zu diesem Zeitpunkt war unser Gegner dem Ausgleich sehr nahe. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich für die Gastgeber ergab sich nach einem technischen Fehler im Zentrum unserer Abwehr, wobei Kapitän Stefan Angerer für den schon geschlagenen Torhüter noch kurz vor der Torlinie klären konnte. In der Schlussphase musste auch die Union der Hitze und dem enormen Einsatz Tribut zollen, setzte fast nur noch auf hohe Bälle in unseren Strafraum, die wir aber doch recht sicher klären konnten. Auch so manche Ecke brachte nicht mehr den erwünschten Erfolg zum Ausgleich. Den absoluten Schlusspunkt im Spiel setzten aber wieder wir. Nach der letzten Ecke im Spiel lief Mario Sporer im Konter völlig alleine auf den gegnerischen Torhüter, konnte aber den Ball nicht in dessen Tor unterbringen. Fazit: Der enorme Aufwand unserer Mannschaft wurde belohnt, wobei uns aber auch etwas Glück zur Seite stand.

Es werden noch einige solcher Leistungen nötig sein, um unser Ziel zu erreichen.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.