1. Klasse Mitte

Junge Elf aus Hirm will in der 1. Klasse Mitte bestehen

Der Obmann des ASK Hirm, Mirco Durinovic, stand unterhaus.at Rede und Antwort und sprach unter anderem über die letzte Saison und wie man sich über die Sommerpause verstärkt hat. Natürlich wurde auch ausführlich darüber gesprochen, welches Ziel man sich für diese Saison gesetzt hat und wer in der 1. Klasse Mitte zum engeren Favoritenkreis zu zählen ist.

Ein Blick zurück

Mit den Leistungen im Frühjahr war man beim ASK Hirm nicht wirklich zufrieden, man hat sich doch ein bisschen mehr erwartet, am Ende musste man sich mit dem zehnten Platz zufrieden geben. Das soll sich in dieser Saison ändern, wie Obmann Mirco Durinovic im Telefoninterview gegenüber unterhaus.at bestätigte: "Wir wollen einen gesicherten Mittelfeldplatz haben, uns eher im oberen Drittel positionieren, das ist meiner Meinung nach durchaus möglich."

Kleinere Veränderungen in der Mannschaft

Bereits im Winter hat man die Konsequenzen daraus gezogen, dass es überhaupt nicht nach Wunsch gelaufen ist, man hat die zwei ungarischen Spieler abgegeben und durch neue Kräfte aus der Slowakei ersetzt. Des weiteren musste man jetzt im Sommer drei Abgänge verzeichnen, die sicherlich nicht einfach zu ersetzen sein werden. "Neben unserem Kapitän, Gerald Bedenik, der seine Karriere beendet hat, haben noch zwei weitere Kaderspieler den Verein verlassen. Es wird nicht einfach werden, diese zu ersetzen. Wer der neue Kapitän sein wird, das bestimmt die Mannschaft ganz alleine, da mischt sich der Vorstand nicht ein", erklärt Mirco Durinovic im weiteren Verlauf des Gespräches.

Höhen und Tiefen in der Vorbereitung

"Im Großen und Ganzen sind die Testspiele bisher ganz gut verlaufen, gegen unterklassige Vereine haben wir eigentlich hoch gewonnen, das ist ein gutes Zeichen, dass die Mannschaft nicht nachlässt, auch wenn wir vorne sind. Allerdings haben wir auch schon ein Spiel wieder aus der Hand gegeben, obwohl wir mit zwei Toren vorne waren. Das sind Dinge, die dürfen einfach nicht passieren und an denen muss noch gearbeitet werden", ist sich der Obmann darüber im Klaren, dass es noch einiges an Arbeit gibt.

Stärken und Schwächen

Man ist sich bei Hirm der Tatsache bewusst, dass man eine sehr junge Truppe am Start hat, der es in manchen Situationen einfach noch an Erfahrung fehlt. "Der Vorteil der jungen Kicker ist, das der Zusammenhalt wirklich einmalig ist, da sie auch privat viel zusammen machen und so passt einfach das Kollektiv", bestätigt Obmann Durinovic.

Auf die Favoriten angesprochen meint Mirco Durinovic abschließend: "Loipersbach ist Absteiger und wird sicherlich ein Wörtchen um den Meistertitel mitreden wollen, genau so wie Oberpetersdorf. Ich denke, dass es zwischen den beiden Teams einen Zweikampf geben wird."

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter