1. Klasse Mitte

Unterrabnitz mit vier jungen Neuerwerbungen

"Nachdem wir zunächst ganz gut trainieren konnten, liegen nun wieder rund 20 Zentimeter Schnee und sind darum derzeit vorwiegend mit Laufen beschäftigt. Schön langsam wäre es an der Zeit, wenn die Spieler wieder etwas Grünes zu Gesicht bekommen", spricht auch Jürgen Fruhmann, Trainer des SC Unterrabnitz, von schwierigen Bedingungen. "Das Positive ist, dass es den anderen Teams auch nicht besser geht." Der Tabellenelfte der 1. Klasse Mitte-Burgenland hat im Winter seinen Kader einigermaßen verändert, stehen drei Abgängen vier Neuerwerbungen gegenüber.

 

Vier Neue - Szigethi nun Co- und Tormann-Trainer

Während Michael Mandl, Christian Stacherl ind Kevin Nemeth den Verein verlassen haben, ist Peter Szigethi von dem man sich eigentlich schon getrennt hatte, doch in Unterrabnitz geblieben. "Peter steht seit dem Beginn der Vorbereitung als Co- und Tormann-Trainer zur Verfügung", freut sich der Chef-Coach über tatkräftige Unterstützung. Mit Torwart Martin Pattogo und Stürmer David Szanto sowie Ervin Pongracz und Mark Horvath geht der Elftplatzierte mit vier neuen Spielern in den Abstiegskampf. Während Horvath in der Defensive universell einsetzbar ist, kann Pongracz als Libero oder Innenverteidiger agieren. "Auch wenn uns die Neuen allesamt weiterhelfen werden, handelt es sich durchwegs um junge Spieler, die noch etwas Zeit brauchen", weiß Jürgen Fruhmann. "Die Neuerwerbungen haben sich jedoch gut eingefügt und sind bereits integriert."

 

Zufriedenheit trotz zwei Niederlagen

In den ersten beiden Testspielen mussten sich die Unterrabnitzer jeweils geschlagen geben: 1:5 gegen Neudörfl und 3:4 gegen Kobersdorf. "Zum einen hatten wir es mit sehr starken Gegnern zu tun und zum anderen ist die Niederlage gegen Neudörfl zu hoch ausgefallen. Aber wir haben uns gegen die Mannschaften aus der II. Liga sehr gut verkauft", ist der Trainer trotz der Niederlagen nicht unzufrieden. Am morgigen Sonntag steht auf dem Kunstrasen in Bad Tatzmannsdorf das dritte Testspiel auf dem Programm. Dabei trifft die Fruhmann-Elf auf den niederösterreichischen Klub aus Schäffern.

 

"Im taktischen Bereich konnten wir noch nicht arbeiten"

Bis auf Offensivspieler Hubertus Frühstück, der sich das vordere Kreuzband gerissen hat, und dem einen oder anderen krankheitsbedingten Ausfall, steht der gesamte Kader großteils zur Verfügung. "Nach einem Kreuzbandriss verzichtet Hubertus vorerst auf eine Operation und versucht, ins Training einzusteigen. Aus heutiger Sicht kann ich mit ihm in nächster Zeit aber nicht planen", so Fruhmann, der in den verbleibenden drei Wochen der Vorbereitung auf einen gnädig gestimmten Wettergott hofft. "Die Bedingungen sollten sich rasch bessern. Denn einerseits konnten wir im taktischen Bereich bislang noch nicht arbeiten, und andererseits muss - nach den Kaderveränderungen - die Mannschaft noch geformt werden."

 

Zugänge:
Ervin Pongracz (Oberloisdorf)
Martin Pattogo (Rattersdorf/Liebing)
David Szanto (Ungarn)
Mark Horvath (Ungarn)

Abgänge:
Michael Mandl (Horitschon)
Christian Stacherl (Krumbach)
Kevin Nemeth (Ungarn)

 

Günter Schlenkrich

Alle 11 Transferlisten

Testspiel-Übersicht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter