1. Klasse Mitte

Planänderung beim ASK Kaisersdorf

kaisersdorf askDen Traum vom Aufstieg konnte man beim ASK Kaisersdorf diese Saison nicht lange wahren, denn nach 13 absolvierten Partien liegt man lediglich auf Rang sechs in der 1. Klasse Mitte, beträgt der Rückstand auf Winterkönig Wiesen bereits 13 Zähler. Dennoch investierte man im Winter einiges und zog gleich fünf Neuerwerbungen an Land. „Dass es heuer für den großen Coup nicht mehr reichen wird, ist uns natürlich bewusst. Dennoch wollen wir die Rückrunde nutzen und eine konkurrenzfähige Truppe bis Sommer 2014 auf die Beine stellen“, so Sektionsleiter Robert Renner.

Kottan-Ausfall war nicht zu verkraften

Eigentlich lief zu Beginn der Saison alles nach Plan, lag man nach den ersten fünf Runden ungeschlagen im Spitzenfeld der Tabelle. Doch im Spiel gegen Piringsdorf wendete sich das Blatt. Die bittere 4:3-Niederlage gegen den derzeitigen Tabellenletzten war jedoch das geringere Übel, viel mehr schmerzte der Ausfall von Spielmacher Krisztian Kottan. Der Ungar erlitt in dieser Partie einen Kreuzbandriss und wird Coach Anton Reisner auch im Frühjahr nicht zur Verfügung stehen. „Nach dem Ausfall von Krisztian ging es bergab und wir konnten an die guten Leistungen nicht mehr anschließen. Er war eben der Dreh- und Angelpunkt in unserem Spiel“, beklagte Renner das Verletzungspech des Legionärs.

Sieben Punkte in den darauffolgenden sieben Spielen reichten schlussendlich nicht, um den Anschluss an das Spitzenfeld zu halten und somit musste man sich nach einer enttäuschenden Rückrunde mit Platz sechs begnügen. „Die Ziele haben sich natürlich geändert. Wir wollen bereits jetzt eine Mannschaft formen, die nächste Saison den Aufstieg schaffen soll. Der Kader soll dann im Sommer nur mehr punktuell verbessert werden“, so der Sektionsleiter.

 

Fünf Neuerwerbungen für den ASK

Nachdem man in der Winterpause auch noch Patrick Bence Jurik und dessen Landsmann Tamas Horvath abgeben musste, einigte man sich beim ASK Kaisersdorf tief in die Taschen zu greifen, um eine konkurrenzfähige Mannschaft zu stellen. „Patrick Jurik war leider nicht zu halten, da sich Pilgersdorf sehr um ihn bemühte. Dadurch mussten wir auch Tamas abgeben, der somit seine Mitfahrgelegenheit verlor.“ Auch Michael Breitfellner wird den Verein verlassen und sich zukünftig die Schuhe für Ligakonkurrent Piringsdorf schnüren.

Atakan Yigit heißt der neue Kottan-Ersatz, der von der Türkei wieder zurück nach Österreich wechselte und das Spiel der Reisner-Elf lenken soll. „Dieser Mann sollte für diese Klasse genügend Qualität besitzen und in Zukunft als Spielmacher fungieren“, ist Renner vom Neuzugang überzeugt. Mit Milan Nemes angelte man sich einen weiteren Akteur für die Offensive. Der flinke Angreifer war zuletzt in Györszemere tätig. Für die Defensive holte man Krisztian Földes mit ins Boot, welcher der Abwehr die nötige Stabilität geben soll und laut Reisner auch vielseitig einsetzbar ist. Außerdem lotste man mit Markus Tschank und Manuel Reisner weiter Ergänzungsspieler nach Kaisersdorf.

Am Samstag den 02. Februar darf Coach Anton Reisner erstmals seine Neuerwerbungen zum Trainingsauftakt begrüßen. Die Woche darauf steht dann gegen den ASK Kobersdorf das erste Testspiel auf dem Programm.

 

von Christopher Ivanschitz 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter