1. Klasse Mitte

ASK Neutal: Ohne Neuzugang in die Rückrunde

neutal askoeWenn man vom Tabellenführer SC Wiesen mal absieht, sind im Spitzenfeld der 1. Klasse Mitte doch einige überraschende Mannschaften zu finden. Neben Aufsteiger Stoob, die derzeit den fantastischen dritten Zwischenrang innehaben, konnte auch der ASK Neutal im Herbst überzeugen und ging als erster Verfolger von Winterkönig Wiesen in die Pause. „Damit haben wir auf keinen Fall gerechnet. Mit dem zweiten Rang liegen wir bis dato weit über unseren Erwartungen“, freute sich Neutals sportlicher Leiter Mag. Heinz Filz.

Aufstieg steht auf keinen Fall im Vordergrund

Neben den selbsternannten Top-Favorit Wiesen, könnten sich einige Mannschaften den zweiten Platz ausmachen, der gleichzeitig ein Aufstiegsplatz sein könnte. „Wiesen ist sicherlich vom Kader her die stärkste Mannschaft und wird das Rennen machen. Wir wollen so lange wie möglich dran bleiben und letztendlich einen Spitzenrang erreichen“, gab Filz die Marschrichtung vor. Zu Saisonbeginn hatte man damit noch nicht gerechnet, steckte man sich einen Platz im gesicherten Mittelfeld als Ziel. „Es hat sich bei uns allerdings nicht viel verändert. Der Aufstieg wäre eine Sensation. Vom Umfeld und den Finanzen her sind wir in der 1. Klasse allerdings sicher besser aufgehoben“, blieb Filz bescheiden. Das primäre Ziel soll weiterhin die Forcierung der heimischen und jungen Spieler sein. Der sportliche Erfolg muss sich da hinten anstellen, wobei natürlich auch beides möglich ist und das eine das andere nicht ausschließt.

 

Abgang von Nemeth sicherlich herber Verlust

Mit dem Abgang von Offensivakteur Peter Nemeth geht man wohl geschwächt in die Rückrunde. Der Ungar absolvierte eine bärenstarke Hinrunde, fand einige lukrative Angebote vor und wird künftig für den SC Aspang in der niederösterreichischen 2. Klasse auf Torjagd gehen. „Dass wir ihn nicht halten können, war uns bald gewiss. Es war uns letztendlich wichtig, dass er nicht zur Konkurrenz wechselt und somit können wir mit seiner Entscheidung leben“, so Filz. Neben Nemeth verließen auch Kaderspieler Patrick Schnabl (SV Stuben) und Balasz Banfalvi (SV Oberloisdorf) den Verein und werden somit Coach Michael Johann Payer im Frühjahr nicht mehr zur Verfügung stehen. Neuerwerbungen gibt es beim Tabellenzweiten keine. „Auch wenn wir den Platz nicht halten können, wollen wir viele junge und heimische Spieler auflaufen lassen“, begründete Filz diese Entscheidung.

Die Vorbereitung konnten die Mannen aus Neutal bislang planmäßig absolvieren, Verletzungen blieben zum Glück aus. Am 23.03. ist man dann zum Rückrundenauftakt bei Kroatisch Geresdorf zu Gast.

 

von Christopher Ivanschitz

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter