1. Klasse Süd

Goberling mit 6 Punkten binnen 48 Stunden

Nach sechs sieglosen Runden musste der ASK Skoda Simon Goberling in der Tabelle einen Blick nach hinten werfen und war von der gefährlichen Zone der 1. Klassse Süd nicht allzu weit entfernt. Am langen Wochenende platzte bei der Mannschaft von Trainer Bernhard Müller der Knoten, konnte zunächst gegen Welgersdorf ein 2:0-Heimerfolg gefeiert werden, um dann 48 Stunden später gegen den SV Oberwart 1b einen 5:1-Kantersieg nachzulegen. Mit diesen sechs Punkten katapultierten sich die Goberlinger vom achten auf den dritten Tabellenplatz.

 

Herincs bringt Müller-Elf auf Siegerstraße

Obwohl die Hausherren mit dem Sieg gegen Welgersdorf Selbstvertrauen tanken konnten, war die Müller-Elf gewarnt, konnte doch die zweite Mannschaft des Regionalligisten ihre letzten beiden Spiele jeweils gewinnen. Die Goberlinger erwischten jedoch einen Start nach Maß und gerieten bereits in der ersten Viertelstunde auf die Siegerstraße. Nach einer Flanke von Oliver Kalchbrenner stellte Gabor Herincs per Kopf auf 1:0. Nach einem weiten Pass war abermals Herincs zehn Minuten später auf und davon und erhöhte auf 2:0.

 

Goberlings Torjäger trifft erneut doppelt

In der Folge kamen die jungen Gäste auf. Nachdem die Oberwarter mit einem Lattenschuss Pech hatten, gelang Andre Doppler der Anschlusstreffer.  Danach sahen die rund 150 Besucher Chancen auf beiden Seiten, ehe der Mann des Tages nach einem Doppelpack zu Beginn seinen zweiten großen Auftritt hatte. Nachdem Herincs, der zuletzt mit einer hartnäckigen Ladehemmung kämpfte, auf 3:1 gestellt hatte, schloss Goberlings Torjäger eine wunderschöne Kombination über vier Stationen mit seinem vierten Tor am Sonntagnachmittag ab.

 

Eigentor setzt Schlusspunkt

Kurz nach der Pause durften die heimischen Fans erneut jubeln. Thorsten Schranz tauchte alleine vor dem Gästetor auf, umkurvte Goalie Andreas Gruber und brachte den Ball in Richtung Tor, wo der Rettungsversuch von Andreas Müllner zu spät kam, der Oberwarter das Leder nur noch ins eigene Tor bugsieren konnte. Die Gästeelf von Trainer Walter Pongracz steckte trotz des klaren Rückstandes nicht auf, die cleveren Hausherren hatten das Geschehen aber stets unter Kontrolle, ließen nichts anbrennen und feierten am Ende einen ungefährdeten 5:1-Erfolg. Während der ASK Goberling am kommenden Sonntag in Kemeten zu Gast ist, empfängt der SV Oberwart 1b bereits am Samstag die Kicker aus Mühlgraben.

 

Christoph Kuh, Sektionsleiter-Stellvertreter ASK Goberling:

"Mit dem Sieg gegen Welgersdorf konnte die Mannschaft die zuvor an den Tag gelegte Verunsicherung ablegen und hat Torjäger Herincs wieder zu alter Stärke zurückgefunden. Gegen Oberwart hat uns die rasche Führung in die Karten gespielt bzw. Herincs mit zwei Doppelschlägen den Gästen den Nerv gezogen. Die zwei Siege waren enorm wichtig,  konnten uns mit den sechs Punkten entscheidend von den hinteren Tabellenplätzen absetzen und freuen uns über den derzeitigen dritten Rang."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter