Spielberichte

1:3 - Unglückliche Riedlingsdorf-Niederlage gegen den neuen Tabellenführer Olbendorf

Beim Spiel zwischen dem Nachzügler ASKÖ Riedlingsdorf und dem Titelmitfavoriten der 1. Klasse Süd SV Olbendorf waren die Rollen klar verteilt. Die Heimischen konnten ihre schwarze Serie jedoch erneut nicht beenden und unterlagen, trotz einer starken Leistung, den Olbendorfern mit 1:3. Die Gäste übernehmen nach der Pleite von Sankt Martin an der Raab auch die Tabellenführung. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Wie bereits in den letzten Wochen müssen die Riedlingsdorfer auf wiederum sechs Stammkräfte verzichten und so zauberte Trainer Schwarz eine Mannschaft aus dem Hut, welche einen Vereinsrekord aufstellen sollte. Riedlingsdorf lief mit drei 16-Jährige, zwei 17-Jährige ein und der ältester Spieler war Kapitän Pfeffer mit 25 Jahren. Dies ergibt einen Altersdurchschnitt der Startelf von 19,8 Jahren! Dies wurde wahrscheinlich erst von sehr wenigen Mannschaften überhaupt in einem Meisterschaftsspiel der Kampfmannschaften erreicht. Und noch zu betonen wäre, dass dies nur einheimische Spieler sind. Wer nun glaubte, dass dies ein klare Angelegenheit für den Aufstiegsaspiranten aus Olbendorf werden würde, irrte sich gewaltig. Trainer Schwarz hatte die jungen Fohlen perfekt auf den Gegner eingestellt und es entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein toller Schlager mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Bereits in den Anfangsminuten kamen beide Teams in den Strafraum und wollten früh zu einer Einschussmöglichkeit kommen. Nach acht Minuten erobern die Olbendorfer im Mittelfeld den Ball und spielen einen weiten Ball über die Abwehrreihe der Heimischen. Die Riedlingsdorfer reklamieren Abseits und der herausragende Legionär Vukic schnappt sich den Ball und läuft allein auf den jungen Tormann Lang zu und lässt ihm keine Chance – 0:1. Obwohl die Heimischen reklamieren, wird der Treffer gegeben. Joachim Schwarz: „Jedes Match bekommen wir durch eine Fehlentscheidung einen Treffer. Ich mag mich mehr gar nicht darüber ärgern!“ Aber dieses schnelle Tor änderte nichts am Spielgeschehen. Beide Teams spielten munter weiter und so kamen nur wenige Minuten später die jungen Riedlingsdorfer zum ersten Hochkaräter durch Rechberger, der nach einem Eckball am zweiten Pfosten aus kurzer Distanz den Ball über das Tor köpfelt. Nur eine Minute später verpassten die Gäste einen Querpass von Vukic, welche durch Freund und Feind vor dem Tor vorbeirollt. In der 18. Minute kann sich der junge Tormann Lang auszeichnen, als er eine gute Einschussmöglichkeit von Bauer A. entschärfen kann. In der 25 . Minute verpassen die Heimischen die nächste Ausgleichschance als Hornung P. aus zirka fünf Meter über das Tor köpfelt. Und die letzte große Torchance in der ersten Spielhälfte hatten auch die Heimischen durch den jüngeren Hornung, nämlich dem 16-jährigen Daniel, welcher einen Distanzschuss auf den Gästekasten loslässt und nur Zentimeter das lange Eck verpasst. Der letzte Höhepunkt war dann der Ausschluss vom erst 16-jährigen Abwehrchef Szendi, als er Vukic nicht mehr stoppen kann und ihn als letzter Mann zu Fall bringt.

Starke Riedlingsdorfer Leistung bliebt unbelohnt

Jetzt musste Trainer Schwarz nochmals reagieren und stellte sein Team in der Pause um. Doch wenn man nun der Meinung war, dass die Heimischen nur mehr eine höhere Niederlage verhindern wollten, wurde man eines Besseren belehrt. Mit viel Feuer und Biss kamen sie aus der Kabine und machten mit einem Mann weniger enorm Druck und wollten mit aller Kraft den Ausgleich erzielen. Dies gelingt dann in der 56. Minute auch durch Böhm. Ein tolles Kombinationsspiel durch die Brüder Hornung zu Böhm, welcher sich den Ball noch richten kann und gekonnt in die lange Ecke schlenzt – 1:1. Dies war der hochverdiente Ausgleich. Die Gäste waren nun von der Leistung der jungen Heimischen beeindruckt und fanden kaum ein Mittel gegen die Dominanz. Doch Olbendorf ist wahrscheinlich die konterstärkste Truppe in der 1. Klasse Süd und das zeigten sie in der 69. Minute. Als ein weiter Befreiungsschlag auf die linke Seite bei Bauer landete. Dieser läuft die Seite entlang und bringt eine gezielte Flanke in den Strafraum und bedient ideal Vukic, welcher den Ball volley im Tor zur überraschenden 1:2-Führung der Gäste versenken kann. Das war nun ein Treffer entgegen dem Spielverlauf. Die Riedlingsdorfer Fohlen gaben sich aber noch nicht geschlagen. Sie spielten weiterhin sehr offensiv und lösten in der Schlussphase sogar eine Defensivposition auf und drängten auf den Ausgleich. So kam Böhm kurz vor dem Ende noch zur großen Topchance, als er im 16er den Ball bekommt, dreht sich und sein Schuss war leider zu unplatziert, damit der den Weg ins Tor findet. In den letzten Minuten probierten die Gäste nur mehr das Ergebnis zu halten und wollten durch Zeitverzögerungen den Sieg festhalten. Den Schlusspunkt setzten aber dann die Olbendorfer in der Nachspielzeit, als ein Foul an den Riedlingsdorfer Bernhart nicht gegeben wird und Knor sich den Ball im Strafraum schnappt und aus spitzem Winkel einfach draufhält und noch zum 1:3 einschießt. Riedlingsdorf-Coach Joachim Schwarz kommentierte das Spiel: „Das soll ein Zeichen für andere Vereine sein. Es geht auch ohne teure Legionäre. Ich bin sehr stolz auf die Leistung unserer jungen Mannschaft heute, aber die Niederlage war sehr unverdient. Es hätte das Ergebnis auch umgekehrt enden können.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter