2. Klasse Mitte

ASKÖ Stoob macht mit Kovacs-Elf kurzen Prozess

Acht Tage nach dem enttäuschenden Punkteverlust beim 2:2-Unentschieden gegen Kroatisch Minihof nahm der ASKÖ Stoob im Auswärtsspiel gegen den SC Unterpullendorf einen "Dreier" ins Visier. Der Tabellenführer der 2. Klasse Mitte bzw. das beste Auswärts-Team der Liga wurde seiner Favoritenrolle von Beginn an gerecht und fixierte den 5:0-Kantersieg bereits in den ersten 45 Minuten. Mit dem 13. Saisonsieg untermauerte die seit nunmehr sechs Runden ungeschlagene Mannschaft von Trainer Wolfgang Weber ihre Ambitionen auf den Meistertitel.

 

Varga, Toth und Co. machen frühzeitig alles klar

Die Weber-Elf zeigte den Heimischen von Anfang an ihr Grenzen auf und startete im Simon Mörk Stadion fulminant ins Spiel. Gleich in der zweiten Spielminute gingen die Gäste durch Legionär Roland Varga in Führung. Nach einem der zahlreichen Angriffe über rechts und einer präzisen Flanke ließ sich der Stürmer hinter Unterpullendorf-Keeper Roland Ribovics zurückfallen, ahnte, dass der Goalie nicht an den Ball kommen würde und köpfte trocken zum 0:1 ein. Unterpullendorf kam nicht ins Spiel und konnte auch nicht für die nötigen Entlastungsangriffe sorgen. In der 18. Minute klingelte es dann zum zweiten Mal im Tor der Hausherren. Christian Toth stand nach einem scharf getretenen Freistoß goldrichtig rund erhöhte mit einem wuchtigen Kopfball auf 0:2. Nur drei Minuten später durfte Toth wieder jubeln, als er nach einer tollen Einzelaktion von Alexander Binder an der Strafraumgrenze zum Abschluss kam und Keeper Ribovics ins falsche Eck schickte.

 

Varga legt zwei Tore nach

Der Torhunger des Tabellenführers war damit aber noch nicht gestillt. Denn Varga erzielt in Minute 35 und 41 seine Saisontore 13 und 14. Zuerst schloss der Ungar ein sehenswertes Solo von Toth zum 0:4 ab und nur sechs Minuten später legte der Legionär noch ein Tor nach. Die heimische Abwehr berechnete einen weiten Ausschuss von Gästegoalie Daniel Kovacs nicht richtig, der Stoober Goalgetter nutzte diesen Patzer eiskalt  und fixierte mit einem gefühlvollen Lupfer den 0:5-Halbzeitstand.

 

Torloser zweiter Durchgang

Trainer Weber wollte im zweiten Durchgang unbedingt die Null halten und agierte mit seiner Mannschaft in den zweiten 45 Minuten etwas defensiver. Dennoch kam die Heimelf von Coach Attila Kovacs zu keinen nennenswerten Tormöglichkeiten und blieb an diesem Tag in jeder Hinsicht harmlos. Mit einer besseren Chancenverwertung hätte der ASKÖ Stoob das Torverhältnis aufbessern können, doch in Hälfte zwei gelang dem Ligaprimus kein weiterer Treffer. Nach dem 5:1-Heimsieg im Hinspiel setzte sich der Tabellenführer auch in der Fremde souverän mit 5.0 durch.

 

Wolfgang Weber, Trainer ASKÖ Stoob:
,,Wir haben einen sehr konzentrierten und disziplinierten Fußball gezeigt und das Tempo über 90 Minuten bestimmt. So stelle ich mir das jede Woche vor.“

 

Christopher Ivanschitz

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter