2. Klasse Süd B

Vorschau und Expertentipp: 2. Klasse Süd B

altAuch nach der fünften Runde der 2. Runde Süd B ziehen Dobersdorf, Stegersbach und Minihof an der Spitze einsam ihre Kreise. Dieses Mal ist Johannes Neuhold, Sektionsleiter-Stellvertreter und Spieler des USV Dobersdorf, für die Expertentipps dieser Runde zuständig. Seine eigene Elf ist in dieser Runde spielfrei. Ob er unterhaus.at die richtigen Tipps ins Ohr geflüstert hat, wird man sehen. Eine ausführliche Vorschau zu seinen Analysen finden sie nur hier bei uns:

Samstag, 01. September, 16:00 Uhr, Stegersbach-Stadion

SV Stegersbach 1b - SV Litzelsdorf

Sie sind einer der ganz großen Favoriten in dieser Liga. Die Rede ist von der 1b des Regionaligisten aus Stegersbach, und in den ersten fünf Spielen wurden sie den Vorschusslorbeeren auch mehr als gerecht. Vier Siege und nur eine Niederlage sprechen eine deutliche Sprache. Litzelsdorf konnte nach Startschwierigkeiten am vergangenen Wochenende gegen Mogersdorf 4:2 gewinnen. Der Sieg geht in diesem Duell aber ganz klar nur über die Heimelf.

Johannes Neuhold: "Stegersbach geht doch klar als Favorit in diese Partie. Litzelsdorf kann nur überraschen."

Expertentipp: 3:1

Samstag, 01. September, 17:00 Uhr, Sportplatz Minihof-Liebau

FC Minihof-Liebau - USV Raika Neuhaus am Klausenbach

Es wird sicher nicht das zuschauerärmste Spiel am kommenden Samstag werden. Im Grenzlandderby im Bezirk Jennersdorf treffen nach einer gefühlten Ewigkeit wieder einmal Minihof und Neuhaus aufeinander. Viel Brisanz liegt also in dieser Partie. Von der Tabellensituation müsste die Heimelf eigentlich klar im Vorteil sein, aber wie wir alle wissen, haben solche Lokalduelle immer ganz eigene Gesetze.

Johannes Neuhold: "Ein spannendes Südderby, das es in der Meisterschaft meines Wissens schon länger nicht mehr gegeben hat. Beide Mannschaften werden sich nichts schenken und darum tippe ich auf eine Punkteteilung."

Expertentipp: 2:2

Samstag, 01. September, 18:00 Uhr, Sportplatz Kirchfidisch

SV Kirchfidisch - ASV Deutsch Tschantschendorf

Fünf Spiele, null Punkte. Viel gab es bis dato nicht zu lachen für die Tschantschendorfer. Die Vermutung liegt also auch nahe, dass sich diese bei einem der großen Dominatoren der Liga in Kirchfidisch auch nicht groß ändern wird. Zwar kämpft Kirchfidisch mit einigen Verletzungen im Kader, das sollte aber kein Grund sein, diese Partie nicht trotzdem klar gewinnen zu können.

Johannes Neuhold: "Auch wenn Kirchfidisch angeblich mit der Verletzung einiger Spieler hadert, dürfte ihnen die Manschaft aus Deutsch Tschantschendorf  nicht gewachsen sein."

Expertentipp: 4:0

Samstag, 01. September, 18:00 Uhr, Sportplatz Sulz

UFC Sulz - USV Burgauberg/Neudauberg

Auch in diesem Spiel sind die Rollen klar verteilt. Alles andere als ein klarer Erfolg der Hausherren wäre eine faustdicke Überraschung. Viel wird bei den Burgaubergern davon abhängen, in welcher Form und Spiellaune sich der Ex-Landesliga Goalgetter Csaszar befindet. Trifft er mehrmals ist eventuell doch etwas drinnen für die Gäste. Viel Selbstvertrauen konnten die Burgauberger, im Gegensatz zu den Sulzern, in der Vorwoche ja nicht gerade tanken. Gegen den Tabellenführer aus Dobersdorf gab es vor eigenem Publikum eine klare 2:6-Abfuhr.

Johannes Neuhold: "Beim 6:1-Sieg gegen Wallendorf hat sich die Elf aus Sulz eingeschossen. Dies dürfte in Burgauberg fortgesetzt werden."

Expertentipp: 4:1

Sonntag, 02. September, 16:00 Uhr, Sportplatz Strem

UFC Dunst Strem - ASK Kickers Neustift

Von der Tabellensituation sollte es ein ausgeglichenes Spiel werden. Beide Teams sind bis dato noch sieglos. Während die Stremer zumindest einmal remisieren konnten, steht Neustift als einziges Team gemeinsam mit Deutsch Tschantschendorf noch punktelos da. Vom Kader her dürfte der UFC aber doch über den Kickers zu stellen sein, wonach doch alles nach einem Heimsieg riecht.

Johannes Neuhold: "Der UFC Strem wird endlich auch in der 2. Klasse Süd B seinen ersten Meisterschaftssieg feiern"

Expertentipp: 2:1

Sonntag, 02. September, 16:00 Uhr, Sportplatz Tobaj

ASVÖ Auto Bleyer Tobaj/Hasendorf - SC Auto Bleyer Gerersdorf

Keine Begegnung der sechsten Runde scheint so ausgeglichen wie diese hier. Beide Mannschaften haben exakt die gleiche Statistik in der Tabellen stehen. Die Frage scheint, was in diesem Spiel eher der Trumpf sein könnte. Auf der einen Seite war Tobaj am vergangenen Wochenende spielfrei und konnte somit die Kräfte sammeln und sich gezielt auf diese Partie vorbereiten. Auf der anderen Seite hat Gerersdorf durch den, zugegebenermaßen zwar knappen, Sieg gegen Neustift zuletzt Selbstvertrauen tanken können.

Johannes Neuhold: "Die am schwierigsten einzuschätzende Partie an diesem Spieltag. Aus Unsicherheit tippe ich auf eine Punkteteilung."

Expertentipp: 1:1

Sonntag, 02. September, 16:00 Uhr, Sportplatz Mogersorf

UFC Mogersdorf - SV Wallendorf

Während Mogersdorf in den letzten Jahren immer in höheren Ligen anzutreffen war, ist Wallendorf sowas wie ein Dauerbrenner in der letzten Klasse des Südens. Ein ebensolcher Dauerbrenner ist auch ihr Topstürmer Denis Kutos, der quasi schon zum Inventar des SVW gehört. Nicht weniger als neun Mal hat er auch heuer schon wieder ins Schwarze getroffen. Keine guten Vorzeichen für den heimischen UFC, der sich nach dem Abstieg bis dato noch nicht in der neuen Liga konsolidiert hat und erst einmal siegreich vom Platz schreiten durfte. Aber auch hier gilt selbiges wie in Minihof am Samstag - Derbys haben eigene Gesetze!

Johannes Neuhold: "Ein weiteres Derby, das es schon länger nicht mehr in der Meisterschaft gegeben hat. Ich wage zu behaupten, dass sich Wallendorf nach den letzten zwei Niederlagen wieder erholt und den Sieg mit nach Hause nehmen kann."

Expertentipp: 1:2

 

Spielfrei: USV Dobersdorf

 

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter