2. Klasse Süd B

Gerersdorf: "Saison ist gelaufen"

"Nach dem achten Platz im Vorjahr haben wir eine Steigerung erwartet und wollten uns in der Tabelle unter den Top-5 präsentieren. Warum es dann im Herbst einfach nicht gelaufen ist, ist teilweise nicht zu erklären", sagt Gerald Joszt, Sektionsleiter des SC Auto Bleyer Gerersdorf. In der Hinrunde der 2. Klasse Süd B musste man insgesamt acht Niederlagen einstecken und reichten 16 gesammelte Punkte nur zum elften Rang. Unter Neo-Trainer Johannes Jani, der in den letzten Runden Wilhelm Kroboth nachgefolgt war, soll im Frühjahr vor allem die Defensive stabilisiert werden.

 

Während die Offensivabteilung immerhin 32 Treffer erzielen konnte, war die Gerersdorfer Hintermannschaft alles andere als sattelfest, kassierte der Tabellenelfte 43 Gegentore - nur bei den Nachzüglern aus Neustift und Deutsch Tschantschendorf schlug es noch öfter ein. "Wir haben nicht nur viel zu viele, sondern vor allem unnötige und auch dumme Gegentore kassiert. Zahlreiche Abspielfehler und Patzer in der Abwehr haben immer wieder zu Gegentoren geführt", weiß der Sektionsleiter, der hofft, dass Libero Markus Holzer nach einer schweren Knieverletzung wieder auf die Beine kommt.

Auf eigenem Platz wusste man durchaus zu überzeugen, konnten im Herbst vier Heimsiege gefeiert werden. In der Fremde waren die Gerersdorfer hingegen gerngesehene Gäste, gingen sechs der bisherigen acht Auswärtsspiele verloren. "In der Hinrunde war der Wurm drinnen. Neben Schwächen in der Defensive hatten wir auch mit Verletzungspech zu kämpfen, sind immer wieder Schlüsselspieler ausgefallen", so Joszt, der sich im Winter am Transfermarkt umsieht. "Große Veränderungen sind nicht geplant, es kann aber sein, dass der eine oder andere Spieler, in Hinblick auf die kommende Saison, zu uns stoßen wird."

Da das Saisonziel nicht mehr erreicht werden kann, blickt man in Gerersdorf in die Zukunft. "Die Saison ist bereits gelaufen, ist es in der 2. Klasse egal, ob man Achter, Neunter oder Zehnter wird. Darum wollen wir im Frühjahr eine starke Mannschaft aufbauen, eine gute Rückrunde spielen und den Schwung in die nächste Saison mitnehmen. Da bis auf Herbstmeister Stegersbach 1b alle Mannschaften zu schlagen sind, hoffen wir auf eine Steigerung und vor allem mehr Konstanz als im Herbst", meint der Sektionsleiter.

 

Redaktion

Wahl zum Spieler der Hinrunde 2012/13

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter