2. Klasse Süd B

Dobersdorf: Starke Hinrunde mit bitterem Beigeschmack

"Nach dem vierten Platz im Vorjahr wären wir vor der aktuellen Saison der 2. Klasse Süd B mit einem erneuten vierten Rang nicht unzufrieden gewesen. Obwohl wir als Vierter überwintern, hält sich die Freude darüber in Grenzen, da wesentlich mehr möglich gewesen wäre", erklärt Johannes Neuhold, Sektionsleiter des USV Dobersdorf, und spricht dabei das verpatzte Herbst-Finish an. Die Mannschaft von Trainer Fritz Fuchs, der seit Sommer das Zepter schwingt, stand nach zwölf Runden punktegleich mit Herbstmeister Steigersbach 1b auf Platz zwei, musste dann aber in den letzten drei Spielen den Platz jeweils als Verlierer verlassen.

 

"Der zweite Platz war zum Greifen nahe, hatten in den letzten Spielen jedoch mit zahlreichen Sperren zu kämpfen und konnten die Ausfälle nicht kompensieren. Zudem hat auch das nötige Glück gefehlt, wie zum Beispiel im Match gegen Stegersbach, als wir trotz Unterzahl drauf und dran waren, zumindest ein Unentschieden zu erreichen, gegen den Tabellenführer letztendlich aber verloren haben", so Neuhold. "Dennoch haben wir eine ausgezeichnete Hinrunde absolviert, wenngleich nach dem punktelosen Endspurt ein bitterer Beigeschmack bleibt."

Die Fuchs-Elf hat eine bessere Platzierung vor allem auf eigenem Platz vergeben, konnten nur drei der bisherigen sechs Heimspiele gewonnen werden. In der Fremde waren die Dobersdorfer im Herbst mit sechs Auswärtssiegen das stärkste Team der Liga. "Leider hat die Saison etwas zu lange gedauert, haben es in den letzten drei Runden verabsäumt, uns eine bessere Ausgangsposition zu verschaffen", meint der Sektionsleiter, der sich in der Rückrunde eine Rangverbesserung erhofft und den zweiten Platz, einen möglichen Aufstiegsplatz, noch nicht aus den Augen verloren hat.

"Den Herbstmeister werden wir wohl nicht mehr einholen können, Rang zwei ist aber in jedem Fall noch möglich. Und den streben wir auch, egal ob das am Ende ein Aufstiegsplatz ist oder nicht", ist Johannes Neuhold zuversichtlich. Ob Coach Fuchs beim Trainingdsauftakt, Ende Januar, einen Neuzugang wird begrüßen können, steht derzeit noch nicht fest. "Über mögliche Verstärkungen denken wir nach, was aber nicht heißt, dass wir im Winter Transfers tätigen werden. Eine Kaderkorrektur ist möglich, viel wird sich - wenn überhaupt - aber nicht tun", so Neuhold.

 

Redaktion

Wahl zum Spieler der Hinrunde 2012/13

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter