II. Liga Nord

St. Georgen übernimmt Tabellenführung

"Auch wenn es unser Ziel ist, in die Burgenlandliga aufzusteigen, konnten wir - nach den Transferaktivitäten im Sommer und den Problemen in der Vorbereitung - einen derart guten Start nicht erwarten, muss doch Trainer Josef Lackner praktisch eine neue Mannschaft formen und aufbauen", ist Christian Breyer, Sportchef des UFC St. Georgen/Eisenstadt mit dem perfekten Saisonstart hochzufrieden. Nachdem der bisherige Spitzenreiter aus Wallern an diesem Wochenende spielfrei hat, konnte die Lackner-Elf im Heimspiel gegen den SC Breitenbrunn mit dem fünften Sieg im fünften Spiel in der II. Liga Nord die Tabellenführung übernehmen.

Obwohl die bisherigen beiden Auswärtsspiele jeweils verloren gingen, war die Gästeelf von Trainer Manfred Riedmayer ein starker Gegner, ging überaus aggressiv ans Werk und fand vor rund 250 Besuchern auch die erste Cance im Spiel vor, St. Georgens Kapitän Stefan Reinhalter konnte bei einem Angriff der Gäste den Ball aber gerade noch von der Linie kratzen. So dauerte es bis zur 35 Minute, ehe der Favorit in Führung ging: Nach einem weiten Pass von Theodor Koch nahm Christopher Pinter den Ball gekonnt mit der Brust an und versenkte das Leder im Eck des Breitenbrunner Gehäuses.

"Der Führungstreffer war der Befreiungsschlag, wichtig war dann aber das rasche 2:0 nach der Pause", spricht Breyer den Treffer von Radovan Achberger an, der nach einem Lochpass von Daniel Wind und dem folgenden Stanglpass von Pinter zur Vorentscheidung traf. Trotz des klaren Rückstandes warf die Riedmayer-Elf die Flinte nicht ins Korn, versuchte immer wieder nach vorne zu spielen und war ab und an auch sehr gefährlich.

Die Tore erzielte an diesem Tag aber ausschließlich der frischgebackene Tabellenführer. Nach gut 70 Minuten holten die Hausherren zu einem Doppelschlag aus. Nachdem Stephan Grafl - nachdem Pinter mit einem "Schupfer" die Gäste-Verteidiung aushebelte - erfolgreich war, krönte Pinter seine starke Leistung mit seinem zweiten Tor an diesem Abend und fixierte mit einem Schuss ins lange Eck den 4:0-Erfolg UFC St. Georgen. Am kommenden Freitag möchte der neue Spitzenreiter in Steinbrunn seine Siegesserie fortsetzen, während der SC Breitenbrunn nach der dritten Niederlage im dritten Auswärtsspiel am nächsten Samstag gegen Halbturn Heimrecht genießt und den dritten Saisonsieg ins Visier nimmt.

Christian Breyer, Sportchef UFC St. Georgen/Eisenstadt:
"Wir sind sehr stolz auf die Mannschaft, dass sie nach dem Umbruch im Sommer eine tolle Siegesserie starten konnte. Auch wenn das Team über eine gewisse Klasse verfügt, haben wir uns am Freitag doch einigermaßen schwer getan, war Breitenbrunn ein hartnäckiger und starker Gegner. Nach dem ausgezeichneten Saisonstart wollen wir die Tabellenführung natürlich verteidigen, der Verfolger aus Wallern ist aber ebenfalls enorm stark und wird alles daransetzen, uns das Leben schwer zu machen."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter