Spielberichte

Gelungener Einstand von Markt Allhau in der Burgenlandliga

Zwei Premieren gab es für den UFC Markt Allhau: Zum ersten Mal trat der Aufsteiger aus der II. Liga Süd in der Burgenlandliga an und zum ersten Mal hieß der Gegner in einem Meisterschaftsspiel SV Oberwart. Die Spannung vor dem ersten Auftreten in der höchsten burgenländischen Liga war bei Markt Allhau groß. Auch rund 600 Zuschauer wollten sich dieses Derby der beiden Südvereine nicht entgehen lassen und wurden nicht enttäuscht.

Starker Beginn von Markt Allhau

Die beiden Trainer hatten ihre Mannschaften gut auf den Gegner eingestellt, boten gute Leistungen nach vorne, ohne dabei die Abwehr zu vernachlässigen. In der Anfgangsphase dominierte Markt Allhau das Geschehen klar und kam auch zu einigen hochkarätigen Chancen. Bereits in der 5. Minute hat Christoph Monschein eine Riesenchance, trifft aber das Tor nicht. Zwei Minuten später kann der hervorragende Oberwarter Tormann Safet Jahic einen Freistoß von Monschein halten. Markt Allhau konnte in der Folge noch einige schöne Tormöglichlkeiten herausspielen, Treffer gelang allerdings keiner. Ab der 25. Minute kam Oberwart zu einigen Möglichkeiten, doch auch der Regionalliga-Absteiger vergab seine Chancen. In der 37. Minute eine gute Einschußmöglichkeit für Somen Tchoyi, die zu einem Eckball führt. Oliver Grandits tritt den Corner von links, Somen Tchoyi ist mit dem Kopf zur Stelle und es steht 1:0 für die Heimmannschaft. Dieser Treffer beflügelte die Allhauer, die weiter Druck machten. In der 43. Minute eine hundertprozentige Torchance für Markt Allhau, Tormann Jahic hält aber souverän. Im Gegenstoß die beste Chance für Oberwart vor der Pause, aber auch diese Möglichkeit konnte vom ebenfalls in Hochform agierenden Tormann Anes Podunavac gehalten werden. Damit ging es mit dem knappen Vorsprung für Markt Allhau in die Pause.

Umstellung bei Oberwart stärkt die Mannschaft

Nach der Pause stellte der Oberwarter Trainer Raimund Krumai seine Mannschaft um. Domokos wurde in die Defensive zurück beordert, für Sandro Holpfer kam Dr. Marc Farkas ins Spiel, der für mehr Gefahr in der Offensive sorgte und seiner Mannschaft eine optische Überlegenheit brachte, die allerdings nicht in Tore umgesetzt werden konnte. In den letzten zwanzig Minuten kam dann wieder Markt Allhau zu den besseren Möglichkeiten, so in der 68. Minute, als Christoph Monschein nach Zuspiel von Somen Tchoyi nur das Außennetz trifft, in der 75. Minute, als Stefan Binder eine Riesenchance über das Tor schießt, und in der 78. Minute als der Oberwarter Tormann einen tollen Schuß von Christoph Monschein parieren konnte. Da auch die allerletzte Chance in der vorletzten Minute von den Allhauern vergeben wurde, blieb es beim knappen, aber nicht unverdienten 1:0-Sieg des Aufsteigers. Markt Allhau ist damit gut in der Burgenlandliga angekommen, wie auch Trainer Klaus Fuchs nach dem Spiel feststellte: "Wir konnten heute gegen einen starken Gegner zeigen, dass wir eine Mannschaft mit Landesliga-Niveau haben. Der Sieg war mehr als verdient und hätte mit etwas Glück auch noch höher ausfallen können. Es ist ein schönes Gefühl, das erste Spiel in der höchsten Liga des Burgenlandes siegreich zu gestalten. Ein Kompliment meiner gesamen Mannschaft für ihre Leistung."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter