Der SK Sturm Graz trifft als letzter heimischer Europacup-Vertreter im UEFA-Conference League-Playoff auf ŠK Slovan Bratislava (Hinspiel, Donnerstag, 18:45 Uhr, Ligaportal-LIVETICKER). Und begegnet dabei auch einem bestens Bekannten: Kevin Wimmer. Der 31-jährige Welser spielt seit Saisonbeginn beim slowakischen Meister, zählt zu den Stammkräften und absolvierte bisher wettbewerbsübergreifend stolze 26 Einsätze. Beim Hinspiel morgen ist der Abwehrspieler allerdings gelb-gesperrt, wird die Partie von der Tribüne aus in Graz-Liebenau verfolgen. Der Routinier könnte sich im übrigen eine Rückkehr zum LASK vorstellen.

Vor zwei Jahren ärgerte Kevin Wimmer (noch im Dress des SK Rapid) seinen kommenden Conference League-Gegner SK Sturm Graz in der Merkur Arena, als dem Abwehrspieler am 23. Februar 2022 per Kopfball der Luckypunch zum 2:2-Endstand gelang (siehe auch damals Ligaportal-Exklusiv-Interview). Übrigens letztmals ein Punktgewinn in Graz-Liebenau für die Hütteldorfer, die kommenden Sonntag beim SK Sturm zum Topspiel der Runde 19 gastieren. Während Wimmer gegen den SK Sturm erst im Rückspiel am 22.02.24 dabei sein kann.

10 Punkte Vorsprung: Kevin Wimmer mit Slovan auf Meisterkurs

Kevin Wimmers Profi-Karriere begann beim LASK, ehe der Linksfuß nach seiner Legionärszeit, u.a. in Deutschland (1. FC Köln, Hannover 96) und England (Tottenham Hotspurs und Stoke City), den Weg zurück in die ADMIRAL Bundesliga fand und vom Sommer 2021 - 2023 beim SK Rapid unter Vertrag stand. 

In der Mannschaft des 59-jährigen Cheftrainers Vladimir Weiss, derzeit souveräner Spitzenreiter in der Nike Liga der Slowakei mit zehn Zählern Vorsprung auf MSK Zilina und klarem Kurs "Titelverteidigung", ist der ehemalige ÖFB-Teamspieler (neun Einsätze) eine feste Größe, agierte in der Viererabwehrkette zuletzt als Linksverteidiger.

Zur Ausgangslage vor dem Playoff-Hinspiel am Donnerstag in Graz-Liebenau meinte der Oberösterreicher, dessen Mannschaft gegen den SK Sturm morgen wettbewerbsübergreifend schon ihr 37. Spiel in dieser Saison bestreitet, bei bundesliga.at: "Sturm hat schon länger eine sehr gute Mannschaft, das beweisen sie auch in diesem Jahr, in dem sie wieder ziemlich nah dran sind an der Meisterschaft. Unser Frühjahrs-Auftaktspiel in Zilina (Anm.: 4:0-Auswärtssieg beim ersten Verfolger und Tabellenzweiten!) war vergangenen Freitag am frühen Abend, so dass wir das Spiel Salzburg gegen Sturm live auf der Rückfahrt im Bus verfolgen konnten.

Ein starker Auftritt von Sturm. Aber auch wir haben ein gutes Team mit Routine und viel Qualität, so dass ich schon glaube, dass Slovan in Österreich mit den Top-3-Mannschaften mithalten könnte. Auch wenn solche Quervergleiche immer ganz schwer zu ziehen sind.“

"LASK wird immer mein Herzensverein bleiben"

Kevin Wimmer äußerte sich beim Bundesliga-Portal auch dazu, ob zu seinem Karriere-Ende eine Rückkehr zum LASK denkbar sei? "Der LASK wird immer mein Herzensverein bleiben, dem ich alles zu verdanken habe. Ich bin mit zehn Jahren zum Klub gekommen, wurde mit den Amateuren Regionalliga-Meister und habe 2011 von Trainer Schachner mit 18 Jahren die Chance bekommen, mich bei den Profis zu beweisen." Nachsatz: "Ein Verein, den ich immer auf meinem Schirm habe.“

Fotocredit: RiPu-Sportfotos