Was ein Comeback auf der internationalen K.o.-Bühne nach 23-jähriger Abwesenheit in einem europäischen Frühjahr für den SK Sturm Graz, der am gestrigen Donnerstag das Hinspiel im UEFA Europa Conference League-Playoff für den Achtelfinaleinzug klar und überzeugend mit 4:1 gegen den slowakischen Meister Slovan Bratislava zu gewinnen vermochte (siehe auch Live-Ticker und Spielbericht)... Damit wird die rot-weiß-rote Fahne von den "Blackies" auch über die Landesgrenzen hinausgehend weiter hoch gehalten. Nachfolgend Statements des gesamten Fußballabends auf Sky Sport Austria.

biereth kiteishvili sturm ripu

"Ich liebe es in Graz, ich liebe alles an diesem Klub..."

Otar Kiteishvili (Spieler SK Sturm Graz):
…nach dem Spiel: „Das Ergebnis ist gut für uns. Wir haben aber noch ein Rückspiel zu spielen und müssen uns auf einen harten Kampf einstellen. Wir haben ein gutes Spiel gespielt, besonders in der zweiten Halbzeit waren wir sehr dominant. Da sind wir mit guter Energie reingestartet, haben die Räume ein bisschen besser genutzt. Das war der Verdienst des ganzen Teams, auch wenn wir einige Chancen dann nicht genutzt haben. Wir nehmen einen klaren Vorteil mit, müssen aber im Rückspiel noch einmal beweisen, dass wir den Aufstieg verdient haben.“

…über seine Zukunft bei Sturm Graz: „Ich liebe es in Graz, ich liebe alles an diesem Klub und an dieser Stadt. Wie ich schon oft gesagt habe, fühle ich mich hier wohl. Wir werden sehen, was passiert. Mehr will ich dazu nicht sagen.“

"Er ist ein Supertalent!"

Jon-Gorenc Stankovic (Spieler SK Sturm Graz):
…nach dem Spiel: „In der ersten Halbzeit haben sie noch ein paar Chancen gehabt, da waren wir vielleicht ein bisschen glücklich. Wir haben aber nie aufgegeben, haben weiter mit viel Tempo und viel Wucht nach vorne gespielt. Ich glaube, dass wir dann verdient das 2:1 geschossen haben. Die zweite Halbzeit war eine super Halbzeit mit vielen Chancen für uns. Vor allem in der zweiten Halbzeit haben wir gezeigt, dass wir in der Defensive richtig gut sind. Wir haben richtig viele Duelle gewonnen. Dann ist das, was vorne passiert, variabel.

…über sein Tor: „Es war eine einstudierte Variante. Ich habe zu ‚Affi‘ gesagt, dass er ihn genau so spielen soll. ‚Affi‘ ist ein sehr guter Kopfballspieler, das wissen wir alle. Da muss ich ‚Danke Affi!‘ sagen.“

…über Amady Camara: „Er ist ein Supertalent, ein richtig guter Spieler. Er verdient es.“

…über das anstehende Rückspiel: „Es ist eine super Ausgangsposition, aber wir wollen nicht, dass Slovan irgendwie zurück ins Spiel kommt. Wir wollen noch einmal so ein Spiel zeigen, um weiter zu kommen.“

sturm slovan ripu

"...uns hat der unbedingte Wille ausgezeichnet"

Alexander Prass (Spieler SK Sturm Graz):
…nach dem Spiel: „Ich glaube, dass wir heute einen verdienten Sieg eingefahren haben. Uns hat der unbedingte Wille ausgezeichnet, das Ergebnis bis zum Ende noch zu verbessern. Wir haben uns eine gute Ausgangssituation erarbeitet.“

…über seine Leistung: „Wenn man persönlich auf mich eingeht, war es sicher nicht mein bestes Spiel. Es waren gute Dinge dabei, aber auch einige, die ich normal nicht so machen. Das Wichtigste ist, dass die Mannschaft heute abgeliefert hat und ich meinen Teil trotzdem dazu beitragen konnte.“

…über seinen Fehlpass, der zum 1:1-Ausgleich geführt hat: „Man hadert natürlich selber damit. Im Spiel darf man sich nicht mehr damit beschäftigen. Im Nachhinein wird man sich die Szene noch einmal anschauen und darüber nachdenken. Ich habe es im Kopf. Ich weiß, was ich falsch gemacht habe. Es ist ein blöder Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, daher nehme ich das Tor irgendwo auf meine Kappe. Wenn ich es so sehe, hätte man es wahrscheinlich auch noch verhindern können, aber trotzdem ein bitterer Ballverlust.“

…über die ungewohnte Systemumstellung: „Die Systematik gegen den Ball war eigentlich dieselbe wie immer, ungefähr. Mit dem Ball haben wir versucht, dass wir zwei Breitengeber haben, das waren ‚Gazi‘ und ich. Wir sind meistens in den Dreieraufbau ‚geswitched‘. Es war anders, ist eine coole Position, wenn auch etwas ungewohnt. Alles in allem hat es heute ganz gut funktioniert und ist sicher eine gute Alternative für unser Spiel.“

Mika Biereth (Spieler SK Sturm Graz):
…nach dem Spiel: „Wir haben einen richtig dominanten Auftritt gezeigt, sind früh in Führung gegangen und hatten nur einen kurzen Ausrutscher beim 1:1. In der zweiten Halbzeit haben wir uns eine richtige gute Ausgangssituation für nächste Woche geschaffen. Hoffentlich können wir auch dort einen Sieg einfahren.“

biereth slovan ripu

"...war ein toller Fußballabend mit einem verdienten Sieg"

Christian Ilzer (Trainer SK Sturm Graz):
…nach dem Spiel: „Es war ein toller Fußballabend mit einem verdienten Sieg von uns, auch in dieser Höhe. Man hat vor allem in der ersten Halbzeit gesehen, dass das ein Gegner ist, der absolut Qualität hat und Top-Spieler drin hat, die einen präzisen Fußball spielen können, wenn man sie lässt. Sie haben in der ersten Halbzeit den einen oder anderen Moment gehabt, wo wir das nicht gut genug wegverteidigt haben. Deshalb war es in der ersten Halbzeit noch ein hin und her.

In der Pause haben wir unser Stellungsspiel in ein paar Situationen besprochen, dann waren wir in der Defensive so stabil, dass wir überhaupt nichts mehr zugelassen haben. Wir waren dominant, haben Torchancen herausgespielt und das Ergebnis noch verbessert, was ganz wichtig war. Jetzt können wir mit einem gefühlt komfortablen Vorsprung nach Bratislava reisen. Wir wissen aber, was uns dort erwartet und jetzt heißt es, uns wieder top einzustellen auf das Rückspiel. Dazwischen gibt es aber noch Rapid.“

…über den Stellenwert der UEFA Conference League: „Der Bewerb hat einen riesigen Stellenwert für uns. Wir machen keine Prioritäten, ob dieser oder jener Bewerb mehr an Wichtigkeit für uns hat. Wir wollen in allen Bewerben bestmögliche Leistungen abgeben. Jetzt ist am Sonntag wieder die Meisterschaft dran mit dem Topspiel gegen Rapid Wien. Das ist im Moment das allerwichtigste Spiel.“

…über Amady Camara: „Er ist ein toller Junge, macht uns auch im Training schon einen Riesenspaß. Er ist ein Kreativspieler, hat enormes Tempo, kann am Ball beschleunigen, hat einen super Abschluss. Er hat heute ansatzweise gezeigt, was er draufhat. Er spricht weder Deutsch noch Englisch, ist aber trotzdem super integriert.“

"Das ist ein Teil des Fußballs"

Christian Jauk (Präsident SK Sturm Graz):
…über Gerüchte eines Wechsels von Sportdirektor Andreas Schicker zu Werder Bremen: „Wir setzen ja auf Kontinuität. Bei den Erfolgen der letzten Jahre ist es keine Selbstverständlichkeit, dass viele der Protagonisten noch immer bei uns sind. Wir haben eigentlich nur Stürmer verkauft in letzter Zeit, bei tollen Angeboten. Dass unsere Leute, die für den Erfolg in hohem Maße verantwortlich zeichnen, gefragt sind, wundert mich nicht. Das ist ein Teil des Fußballs.

Auch in Salzburg gibt es einen Sportdirektor, der in die deutsche Bundesliga gewechselt ist. Mit diesen Dingen hat man immer zu tun. Das ist Teil des Erfolgs. Ich werde mich aber erst konkret damit beschäftigen, wenn es so weit ist. Lose Gespräche gibt es immer wieder.“

Kevin Wimmer (Spieler Slovan Bratislava):
…nach dem Spiel: „Schlechter kann man nicht in ein Spiel reinstarten. Danach haben wir eine gute Reaktion gezeigt. Die erste Halbzeit war dann in Summe okay. Es ist natürlich immer ärgerlich, wenn man nach einem Standard ein Tor kassiert und so in Rückstand gerät. Die zweite Halbzeit war ein Totalausfall, oft sind wir nicht über die Mittellinie gekommen. Da haben wir nicht mehr so viel richtig gemacht. Deswegen ist es sehr schade. Das letzte Tor schmerzt auch sehr und hat die Lage schon fast aussichtslos gemacht.“

Kevin Danso (Spieler RC Lens):
…nach dem Spiel: „Ich glaube, es war ein gutes Spiel von uns, dem nur die Tore gefehlt haben. Phasenweise haben wir brauchbare Angriffe gezeigt, aber so richtig gefährlich sind wir nicht geworden. Sie haben sehr gut verteidigt und auch sonst durchaus Qualitäten unter Beweis gestellt. Sie haben viel Erfahrung in der Mannschaft und das war auf dem Platz oft zu sehen.“

Christian Streich (Trainer SC Freiburg):
…nach dem Spiel: Die Mannschaft hat sehr diszipliniert und sehr schlau gespielt, in diesem wunderbaren Stadion mit diesem wunderbaren Publikum von Lens und den tollen Fans von uns. Wir haben aber kein Tor geschossen. Wir müssen dieses Spiel gewinnen mit diesen Chancen, aber ich will der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie hat alles auf dem Platz gelassen, was in ihr gesteckt hat. Wir müssen jetzt versuchen, auf diesem Weg weiterzugehen, mit dieser Disziplin und mit dieser aufopferungsvollen Arbeit.“

camara slovan ripu

"Ilzer macht den nächsten Schritt als Trainer"

Alfred Tatar (Sky Experte):
…nach dem Spiel: „Sturm Graz hat uns wirklich verwöhnt. Es hat anfangs einige Phasen gegeben, wo auch Slovan Bratislava sehr gefährlich war und das Spiel auf Messers Schneide stand. In der zweiten Halbzeit hat Sturm aber ein Top-Spiel gemacht und mit 4:1 den höchsten Sieg des Abends gefeiert. Das kann man sehr honorieren.“

…über Otar Kiteishvili: „Er ist der Unterschiedspieler in Sachen Kreativität. Er ist einer, der für die Momente sorgt, wo der Gegner gar nicht weiß, was er jetzt tun soll. Er ist der kreative Kopf.“

…über Jon-Gorenc Stankovic: „Der große Erfolg, den Sturm schon über einige Jahre hat, wird auch Väter haben. Einer dieser Väter ist er.“

…über die Systemumstellungen von Sturm Graz: „Sturm war, über Jahre hinweg unter Christian Ilzer, 4-Raute-2. Wenn du mit dem Zeitgeist liiert bist, der Zeitgeist wäre 4-Raute-2. dann bist du bald Witwer. Ich will damit sagen, dass Christian Ilzer jetzt den Schritt aus der Zone, wo es nur die Raute gibt, rauszumachen scheint. Wir haben jetzt schon öfter ein 4-2-2-2 gesehen, jetzt sehen wir plötzlich eine Dreier-Verteidigung. Das ist etwas, das wir vor drei Monaten niemals gedacht hätten.

Was heißt das? Ilzer macht den nächsten Schritt als Trainer für sein Team. Er gibt mit den aktuellen Spielern so viele Varianten, wo es viel Stärken gibt, die vorher, mit der Raute, nie zum Vorschein gekommen wären. Gratulation an ‚Chris‘ Ilzer, dass er den nächsten Schritt macht. Wir werden Sturm jetzt als eine Mannschaft sehen, die sich entwickelt und unausrechenbar wird und große Möglichkeiten haben wird, in der heimischen Liga Salzburg gefährlich zu werden.“

…über Kevin Danso: „Danso hat sich enorm entwickelt. Das hätte man nicht erwartet, dass er am Ende in der französischen Liga einer der herausragenden Verteidiger ist. Wir sind froh, dass er in unserem Kader der Nationalmannschaft steht.“

…über Sasa Kalajdzic: „Nach seiner Verletzung in England war es wichtig, dass er Spielzeit bekommt, das auch regelmäßig. Ich glaube, dass sie bei Frankfurt jetzt gesehen haben, dass man auf ihn nicht verzichten sollte. Sechs Torschüsse, so viel wie alle anderen zusammen, ist eine Zahl, die man herzeigen kann. Er ist für Frankfurt ein Gewinn und, wenn er fit bleibt, auch für Österreich bei der Europameisterschaft.“

…über Heinz Lindner: „Heinz Lindner ist einer, der bis vor einiger Zeit die Nummer Eins im österreichischen Team war. Er ist ein Klassemann, da brauchen wir nicht lange herumreden. In der Schweiz ist es nicht so gelaufen, wie er sich es gewünscht hat, aber jetzt ist er beim Spitzenreiter in Belgien. Belgien ist mittlerweile auch europäisch eine große Nummer. Schön, dass er wieder gesund ist und wieder spielen kann. Ich hoffe, dass er sich weiterhin durchsetzt und die Nummer Eins bleibt.“

…über Gerüchte einer Bestellung Oliver Glasners zum Cheftrainer von Crystal Palace: „Das passt sehr gut zusammen. Damit bereichert ein Klassemann eine schon sehr ansehnliche Trainergilde in der Premier League. Wenn ich Klopp, Guardiola und noch einige andere nennen würde, reiht er sich da nahtlos ein. Ich glaube, dass Oliver Glasner ein großer Stern am Trainerhimmel ist.“

Statements: Sky Sport Austria
Fotocredit: RiPu-Sportfotos