1. Klasse D

Exklusiv! 1. Klasse D kompakt

1-klasse-dIn Gleich fünf Spiele fanden am Karsamstag statt, es gab hohe Siege für den ASK Klagenfurt und für St. Margarethen/Lavanttal. Außerdem konnten auch Eisenkappel und St. Paul gewinnen, der den Tabellenführer besiegte. Ein Unentschieden musste der Tabellenzweite aus St. Stefan/Lavanttal hinnehmen. Am Sonntag gibt es noch Auswärtssiege für St. Margareten/Rosental und den SF Rückersdorf.

 

Weitere Berichte folgen!

 SC St. Stefan/Lavanttal - SC Ebental 1:1 (0:1)

ebentalst.stefan Lav._SCTorschützen: Igor Plisic (68.) bzw. Gernot König (40. Elfmeter)

In der ersten Runde feierte der Tabellenzweite einen klaren Sieg gegen Reichenfels, Ebental musste allerdings ohne Punkte gegen St. Paul bleiben. Das war anscheinden das richtige Mittel, um die Ebentaler aufzuwecken, denn in St. Stefan/Lavanttal lief es von Anfang an nicht so schlecht. Es ist ein kampfbetontes Spiel, das die ca. 150 Zuschauer sehen, Ebental lässt sich nicht beeindrucken und versucht, mitzuhalten. Das gelingt der Fellner-Elf auch ziemlich gut und in der 40. Minute gelingt den Gästen sogar der Führungstreffer, als Gernot König einen Elfmeter verwandeln konnte. Mit diesem Vorsprung geht es für die Ebentaler auch in die Pause. In der zweiten Halbzeit ist das Spiel weiterhin sehr kampfbetont und ausgeglichen, aber St. Stefan/Lavanttal ist durch den Verlusttreffer aufgewacht und bemüht sich, den Ausgleich zu erzielen, der ihnen in Minute 68 auch gelingt. Danach gibt es Chancen auf beiden Seiten, durchaus gute Möglichkeiten werden allerdings vergeben. Am Ende trennt man sich Unentschieden, beide Teams haben gekämpft, es bleibt beim 1:1.

 Trainer Christian Fellner (SC Ebental): "Ich bin mit diesem Punkt sehr zufrieden, es hätte vielleicht auch ein Sieg werden können. Es war eine kämpferische Großleistung von meiner Mannschaft und wir haben uns jetzt nach dem Spiel gegen St. Paul zurückgekämpft."

 

 

SV Sittersdorf - ASK Klagenfurt 1:6 (1:2)

sittersdorf ASKOE_SVklagenfurt ASKTorschützen: Nikola Andrijevic (20.) bzw. Began Kujrakovic (25., 55.), Alexander Trampitsch (45.), Daniel Hafner (49.), Jürgen Groinig (87.), Alexander Kreis (90., Elfmeter)

 Gleich nach der Winterpause musste der ASK Klagenfurt eien herbe Niederlage gegen Rückersdorf einstecken, noch dazu zuhause, aber auch Sittersdorf, Tabellenletzter konnte noch keinen Punkt im Frühjahr machen. Der ASK war also sicherlich bemüht, die Fans zu versöhnen und daher startete man mit viel Elan ins Spiel, trotzdem gelang den Heimischen der Führungstreffer in Minute 20. Das war anscheinend genau das Richtige, um die Gäste aus ihrem Winterschlaf zu wecken, denn dann ging es aus Sicht der Pöck-Elf zur Sache. Nur fünf Minuten später gelang der Ausgleich und danach spielten nur noch die Kicker vom ASK. Vor der Pause gelang es noch, das Spiel zu drehen und in den zweiten 45 Minuten war dann die Zeit der Gäste gekommen, sie gaben das Spiel nicht mehr aus der Hand und Sittersdorf musste sich seinem Schicksal fügen.

Trainer Andreas Pöck (ASK Klagenfurt): "Es hat im Großen und Ganzen keine Probleme gegeben, in der ersten Halbzeit konnte Sittersdorf noch mithalten, die Tore knapp vor der Pause und knapp danach haben dann für die Vorentscheidung gesorgt."

 

 

FC Eisenkappel - SV Reichenfels 1:0 (0:0)

reichenfels SV unterhaus-kaerntenTorschütze: Christian Markoutz (65.)

Mit gänzlich unterschiedlichsten Vorzeichen gingen diese beiden Mannschaften am Karsamstag in dieses Spiel. Eisenkappel, Tabellenfünfter, konnte in der ersten Runde nach der Winterpause einen Sieg gegen den Tabellenletzten aus Sittersdorf feiern. Reichenfels liegt nur auf dem zwölften Platz und musste eine Niederlage gegen St. Stefan/Lavanttal einstecken. Die Heimischen kamen eindeutig besser ins Spiel, allerdings fehlen die wirklich zwingenden Chancen auf einen Treffer. Reichenfels kommt nur selten vors gegnerische Tor und versucht vor allen Dingen, defensiv alles richtig zu machen. Nach Seitenwechsel, nachdem die ca. 150 Zuschauer in den ersten 45 Minuten keine Tore gesehen haben, geht es in der gleichen Tonart weiter. Eisenkappel arbeitet sich Chance um Chance heraus und kann schließlich in der 65. Minute das erlösende Tor machen. Danach versucht Reichenfels zwar den Ausgleich zu machen, aber auch Eisenkappel hat dann die eine oder andere Konterchance, bis zum Schluss muss man aber um die drei Punkte zittern, aber schließlich bringt die Heimelf den knappen Sieg über die Zeit.

 

 

St. Margarethen/Lavanttal - SV Lavamünd 5:0 (3:0)

st.margareten L._ASVlavamndTorschützen: Patrick Schlacher (12., 35., 48.), Daniel Schlacher (40.), Alen Sirbubalo (80.)

Beim Tabellenvierten war der Vorletzte zu Gast und die Elf von Trainer Arno Tatschl wurde ihre Favoritenrolle total gerecht, hatte in keiner Phase des Spieles Probleme, das Team aus Lavamünd in Schach zu halten. Bereits in der 12. Minute konnte Patrick Schlacher die Heimischen in Führung bringen und er durfte noch zwei Mal an diesem Nachmittag als Torschütze bejubelt werden, aber auch Daniel Schlacher steuerte einen Treffer zum 5:0 Endstand bei. Den Schlusspunkt in dieser Partie setzte Alen Sirbubalo und so konnte man drei wichtige Punkte im Kampf um Platz drei holen, der vielleicht noch die Relegation bedeuten kann.  Nach der knappen Niederlage gegen den Tabellenführer konnte man in dieser Runde nun voll punkten.

Trainer Arno Tatschl (St. Margarethen/Lavanttal): "Das Spiel war relativ klar und hätte durchaus noch höher ausfallen können, denn wir hatten in der zweiten Halbzeit viele Chancen auf weitere Treffer. In der ersten halben Stunde hat Lavamünd noch ganz gut gekämpft, in der zweiten Halbzeit gab es aber fast keine Gegenwehr mehr."

 

 

ASC St. Paul - SC Globasnitz 3:1 (1:1)

globasnitz scst.paul ASCTorschützen: Daniel Scharf (12.), Florian Skof (88., 89.) bzw. Niko Podvinski (23.)

 Ein ausführlicher Spielbericht folgt!

 

 

Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy

 

SV Gallizien - SV St. Margareten/Rosental 0:2 (0:1)

gallizienst.margareten ros._SVTorschützen: Tobias Oblak (43., 87.)

Beide Mannschaften hatten vor dem Duell gleich viele Punkte, waren auf Tabellenplatz neun beziehungsweise acht zu finden. Zuerst ist das Spiel relativ ausgeglichen, aber die Gäste unter Trainer Alfred Pichler arbeiten sich langsam aber sicher mehr Spielanteile heraus und dieses Bemühen wird in der 43. Minute belohnt, denn Tobias Oblak bringt die Gäste in Führung. Nach Seitenwechsel versucht die Heimelf aus Gallizien den Ausgleich zu erzielen, dadurch werden die Räume für die Gäste größer und daher kommen sie zu der einen oder anderen Konterchance. Trotz spielerischer Überlegenheit gelingt aber erst in Minute 87 der entscheidende zweite Treffer, wieder ist es Tobias Oblak, der sich von seinen Mannschaftskollegen als Doppeltorschütze feiern lassen kann. Mit diesem Sieg kann man sich in der Tabelle nach vor arbeiten und holt den vierten Punkt im zweiten Spiel. Gallizien muss nach einem Sieg in der ersten Frühjahrsrunde nun eine Niederlage hinnehmen.

 

 

SG FC Poggersdorf - SF Rückersdorf 1:2 (1:2)

poggersdorf FCrueckersdorf SFTorschützen: Andreas Karpf (17.) bzw. Ziga Staric (2.), Florian Siencnik (38.)

 

 Das Spiel von Poggersdorf gegen Rückersdorf hat es schon zu Beginn in sich. Beide Mannschaften beginnen sehr offensiv und stürmen nach vorne, bereits in Minute zwei können dann die Gäste unter Trainer Achim Streicher in Führung gehen, Ziga Staric ist der Torschütze. Nur eine Viertelstunde später gelingt der Heimelf dann der Ausgleich und das Spiel geht munter weiter. Es gibt weiterhin Chancen auf beiden Seiten, jede Mannschaft will die Führung erzielen, belohnt für ihr Vorhaben werden aber die Gäste aus Rückersdorf, denn sieben Minuten vor Schluss gelingt der erneute Führungstreffer. Mit diesem knappen 1:2 aus Sicht der Poggersdorfer geht es auch in die Pause. Nach Seitenwechsel verändert sich das Spiel auf diese Art und Weise, dass sich Rückersdorf mehr auf die Defensive konzentriert, allerdings kommt es auch zu guten Konterchancen, da Poggersdorf versucht, den Ausgleich zu erzielen und dadurch die Räume offener werden. Nach einer Halbzeit mit drei Toren sehen die Zuschauer in Poggersdorf allerdings in der zweiten Halbzeit keine Treffer mehr und so muss sich die Machné-Elf knapp geschlagen geben. Rückersdorf feiert den zweiten Sieg im zweiten Spiel des Frühjahrs.

 

 

Unterstützen Sie ihre Mannschaft und und besuchen Sie die Spiele ihres Favoriten. Und wenn es sich einmal doch nicht ausgeht, besuchen Sie unterhaus.at und informieren Sie sich über das Geschehen auf Kärntens Fußballplätzen mit unserem Live Ticker System und unserer KOMPAKT Berichterstattung!

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.