Spielberichte

Gelungener Joze Prelogar Einstand- SAK Amateure geben rote Laterne an Brückl ab!

Nicht nur in tabellarischer Hinsicht sondern auch nach geographischen Gesichtspunkten trennt die beiden Teams der SPG SAK Amateure und WSG Brückl wenig. Es handelt sich hierbei um Aspekte, die dem Abstiegskampf in der 1. Klasse D UPO besondere Brisanz wie Spannung verleihen. Die unmittelbaren Nachbarn im Zwischenklassement vereint dabei ein identes Ziel: Die Ambition, in den anstehenden Frühjahrsrunden für ein schnellstmögliches Verlassen der kritischen Zone zu sorgen, soll die Akteure auf dem Rasen zu Höchstleistungen pushen. Der Abstiegskampf wurde für viele zum Geduldsspiel, auch wenn die Amateure optisch klar überlegen wirkten, konnten sie erst in den letzten Minuten den sichern 2:0 Sieg fixieren. Damit geht die rote Laterne vorerst an die WSG Brückl.


Bei den Hausherren musste man nach den jüngsten Negativleistungen reagieren, so heuerte man den altbekannten Ex- Bundesliga- Trainer Joze Prelogar an, der nun statt Klemen Gradisar an der Linie das Kommando gibt und wieder aktiviert wurde. An seiner Seite soll Gerald Schabernig als CO- Trainer fungieren, man darf also gespannt sein, ob der Trainereffekt gleich beim Debüt zum Tragen kommt. Bei Brückl hingegen gibt es rund um das Traineramt vorerst keine Diskussionen, die 0:7 Schlappe zuletzt gegen Tabellenführer Ferlach am eigenen Rasen sollte ein schwarzer Tag gewesen sein.

Sakovci klar spielbestimmend

Die Gastgeber gingen gleich ambitioniert ans Werk, gleich zu Beginn konnte man die Handschrift von Prelogar erkennen, denn die Hausherren ließen erneut ihre spielerischen Ambitionen aufblitzen, ließen Ball und Gegner laufen. Die Überlegenheit konnten die Gastgeber allerdings nicht auf den Punkt bringen. Brückl wehrte sich mit Haut und Haar, wenngleich man in mehreren Situationen Glück hatte, oder mit Herwig Gassler einen sicheren Rückhalt im Kasten hatte, der sogar einen Baberic- Elfmeter parieren konnte und die Gäste vor einen frühen Rückstand bewahrte. Ganz bitter kam es dann in der 38. Minute kurz vor der Pause- Christof Tragl musste mit der Ampelkarte unter die Dusche, SAK weiterhin drückend überlegen, haderte aber mit dem Abschluss.

Platzverweis von Brückl ebnete Weg zum Sieg

Auch in weiterer Folge kamen die Gäste nur selten in die gegnerische Hälfte, vielmehr war man mit der Defensivarbeit beschäftig, die man bisher relativ gut und glücklich lösen konnte. Aber als in der 63. Minute Kevin Priebernig mit Rot vom Platz musste, war die Feldüberlegenheit der Hausherren eklatant zu spüren, es war quasi nur mehr eine Frage der Zeit bis der erlösende Treffer fiel.

Joker Sahdanovic leitete Sieg der jungen SAK- Truppe ein

In der 85. Minute bewies dann Neo- Coach Joze Prelogar einmal mehr einen Goldgriff, er wechselte Joker Jamsedin Sahdanovic ein, der nur wenige Sekunden darauf die vielumjubelte 1:0 Führung aus einem Gestocher besorgte. In den folgenden Minuten drückten die Hausherren die Gäste beinahe in den eigenen Strafraum, aber das alles entscheidenden Tor fiel erst in der Nachspielzeit. Davor Tadijanovic setzte sich im Strafraum durch als gebe es keinen Gegner, vernaschte obendrein auch noch Keeper Gassler und schob trocken zum 2:0 ein, was auch gleichzeitig der Endstand in einer eher einseitigen Partie war.


Silvester Kumer, Generalsekretär SAK Amas:  "Unser Vorteil war heute sicherlich, dass wir aufgrund der Sanierung auf den Kunstrasenplatz ausweichen mussten. Dort trainieren wir auch, so konnten wir technisch über weite Strecken überzeugen. Brückl wehrte sich tapfer, kämpfte verbissen, aber unser Joker setzte dem Spiel ein Ende. So führten ein Gewaltakt und ein Doppelschlag in den Schlussminuten zu dem mehr als verdienten Sieg. Unser Neo- Coach, den wir wieder reaktiviert haben, liefert eine großartige Arbeit. Die Spieler merken das, haben einen ganz anderen Zugang und sind mit Ernst bei der Sache."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.