Spielberichte

Angeschrieben- SAK Amateure holen Heimsieg gegen Leonhard!

Nach einem misslungenen Auftakt kämpften heute die SAK Amateure um die ersten Punkte in der 1. Klasse D. Gegner war die neuformierte Mannschaft aus Bad St. Leonhard, die bisher in den letzten Aufeinandertreffen immer siegreich vom Platz ging. Alles wars also gespannt, ob die Gastgeber den Heimvorteil ausnutzen konnten, oder ob die Gäste ihren Aufwärtstrend bestätigen können. Aufgrund einer starken SAK- Hälfte, die das Spiel bereits nach 45 Minuten entschieden hatte, konnten die Heimischen heute die ersten Zähler einfahren. Endstand 3:1 Sieg für SAK Amateure.

Dominante Hälfte bringt die Entscheidung

Mit gemischten Gefühlen gingen die Mannschaften heute auf das Spielfeld. Die Gäste reisten stark ersatzgeschwächt an, so fehlten nicht nur zwei bis drei Stützen, sondern auch noch Head Coach Peter Kienleitner. 1b-Trainer Bernd Fellner übernahm. Während die Lavanttaler aber mit breiter Brust in die Begegnung gingen, war für die Hausherren heute auf eigener Anlage ein Punktezuwachs bereits beinahe Pflicht.
Dies wurde auch in der Folge in die Tat umgesetzt und eine starke erste Hälfte lieferte die Basis dazu. SAK startete gleich druckvoll, erspielte sich in der Anfangsphase schon ein, zwei Halbchancen, ehe es in der 18. durch ein Benjamin Woschitz- Solo zum 1:0 führte. Die Hausherren steckten diesmal nicht zurück. Hinten stand man im Gegensatz zu den anderen Spielen kompakt, spielte gefällig, aber kompromisslos und vorne wirkte man kaltschnäuzig. Das 2:0 fiel nur wenige Minuten später durch einen Kumer- Kopfball, der auch nur zarte 240 Sekunden danach eine weitere Topchance vergab- diesmal aber hervorragend gehalten vom Leonhard Keeper Lukas Hartl, der heute eine gute Figur machte.
In weiterer Folge blieben die Gastgeber- die heute beinahe vollzählig aufliefen, tonangebend, während die Gäste kaum zu Chancen kamen. Im Gegenteil, mit letzter Konsequenz der Hausherren hätten es in Hälfte eins wohl zu mehr Gegentore führen können. Mit dem 3:0 kurz vor Pausenpfiff durch Dejan Podbreznik, er traf nach herrlicher Vorarbeit von Dino Musija aus kurzer Distanz, war der Kuchen aber dennoch gegessen.

Rochade in der SAK-Elf ließ Leonhard hoffen

In der zweiten Hälfte verlor das Spiel allerdings an Gefallen, vor allem aber jenes der Hausherren, die aber viel rotierten und neue, jüngere Kräfte brachten. Der verloren gegangene Rhythmus der Hausherren änderte aber nichts am Resultat. Leonhard kam zwar durch eine Unachtsamkeit und einem Abstimmungsfehler der Hintermannschaft der Hausherren zum 3:1 durch Mario Freitag (76.), erspielte sich noch die eine oder andere Chance, doch der klare Sieg der SAK´ler war nie gefährdet.
Einziger Höhepunkt in Hälfte zwei war Keeper Hartl, der in der 60. sogar einen Kumer- Elfmeter parieren konnte!

Fazit: SAK sicherte sich überraschenderweise die ersten Punkte, bedingt aber durch eine starke erste Halbzeit. Leonhard konnte die Hypothek aus der ersten nicht mehr egalisieren. Zu schmerzhaft waren die Ausfälle, so muss man die Reise ins Lavanttal ohne Punkte antreten.


Silvester Kumer, Generalsekretär SAK Amateure 1b:  "Wir mussten aufgrund der Hitzewelle auf den Naturrasen ausweichen, war aber für uns kein Nachteil. Wir konnten heute relativ überraschend einen Sieg einfahren, da Leonhard doch gut in die neue Saison gestartet war. Dennoch blieben wir heute vor allem in der ersten Halbzeit tonangebend, ließen nichts aufkommen, aber auch in Hälfte zwei, als wir tauschten, war der Sieg nie gefährdet- wenngleich Leonhard etwas aufgekommen ist."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.