Spielberichte

Überraschung: SAK Amateure schlagen den Tabellenführer aus Griffen!

Eine kleine Sensation gab es gestern in der 1. Klasse D. Nach dem kometenhaften Aufstieg des SV Griffen Rast, die gestern bei den SAK Amateuren gastierten, glaubte wohl keiner so recht an eine Niederlage. Doch auch wenn es zuletzt nicht den Anschein hatte, mussten sich die Griffner diesmal knapp aber doch erstmals geschlagen geben und scheiterten am guten Defensivkonzept der Hausherren. Für die Gäste sollte dies aber kein Beinbruch gewesen sein, die Amateure konnten ihrerseits aber wieder auf sich aufmerksam machen. (Jetzt Trainingslager buchen)

Laut Papierform, der Tabellenkonstellation und der letzten Begegnungen sollte diese Begegnung eigentlich eine beinahe eindeutige Sache sein, aber wieder einmal wurden wir eines Besseren belehrt und die Amateure haben bewiesen, dass Fußballspiele längst nicht mehr auf dem Papier entschieden werden.

SAK Amateure bieten Paroli gegen verhaltene Griffner

Ein idealer Start in die neue Meisterschaft sieht anders aus, könne man bei den Hausherren wohl sagen, nämlich genauso wie es die Griffner derzeit belegt hatten. Griffen strotzt vor Selbstvertrauen, während die Hausherren doch etwas mit gemischten Gefühlen aufmarschierten. Doch bereits zu Beginn versuchten die Gastgeber dem Gegner aus Griffen die Schneid abzukaufen, fanden hinten ein starkes Defensivkonzept und suchten vorne ihr Heil im Konterspiel. Dies machte sich auch im Laufe der Zeit bezahlbar, denn nach einer wunderschönen Aktion vom eigenen Sechzehner über mehrere Stationen senkte Maximilian Kumer die Kugel zum 1:0 nach 21. Minuten in die Maschen der Gäste. Griffen musste danach natürlich mehr investieren, kam zwar zu zwei Chancen, scheiterte unter anderem auch am Aluminium. Die Amas hingegen beharrten weiterhin auf ihr Konzept, setzten immer wieder gefährliche und Tiefe Nadelstiche, eine Baberic-Chance blieb aber ungenützt.

SAK als Stolperstein, erste Niederlage aber kein Beinbruch

Die Hausherren waren drauf und dran die Punkte einzusacken, blieben aber im Abschluss zu unkonzentriert. Wohl aber konnte man den Gegner mit dem zwischenzeitlichen Dauerfeuer auf Trapp halten- Ivan Klaric traf auf die Latte- aber zu mehr reichte es nicht. Am Ende feiern dennoch die Hausherren einen eher überraschenden Heimsieg, während Griffen hier spielerisch wohl nicht an die letzten Leistungen anschließen konnte, im Abschluss wohl zu harmlos agierte und der letzte Nachdruck fehlte. Für die Gäste sollte diese Niederlage aber kein Beinbruch sein, dennoch wird sich zeigen, wie sie damit umgehen werden.

Fazit: Griffen konnte ganz gut in Schach gehalten werden und fand spielerisch wenige Mittel zum Erfolg, während die Amateure einen Überraschungssieg landeten.


Thomas Wuntschek, Trainer SAK Amateure:  "Griffen ist spielerisch vielleicht nicht so in die Gänge gekommen, wie bisher, aber wir haben mit sehr viel Disziplin und einer guten Defensivtaktik überzeugen können und unsere Chance genützt. Ein sensationelles Spiel. Hut ab vor der taktischen Leistung meiner Mannschaft, die sich teuer verkauft hat!"

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.