Spielberichte

Das erste Saisonderby zwischen Lurnfeld und Baldramsdorf endet ohne Sieger

In der 2. Klasse B kam es am Samstag zum ewig jungen Derby zwischen dem FC Lurnfeld und dem SV Baldramsdorf. Bei fast tropischen Temperaturen in der Lurnfeld-Arena wurde trotzdem guter Fußball geboten. Beide Mannschaften hatten ja auch einige neue bzw. auch reaktivierte Akteure in den Reihen und man durfte gespannt sein, wie sich die beiden Mannschaften zum Saisonstart präsentieren.

Lurnfeld mit dem besserem Start

Die ersten Minuten gehörten den Mannen des FC Lurnfeld, die aus einer gesicherten Abwehr heraus, rund um Manuel Zlanabitnig, nach vorne spielten. Aus einer sehr schönen Aktion über mehrere Stationen und einem traumhaften Pass von Thomas Wernig in die Spitze auf Benjamin Maier fiel dann schon das zu diesem Zeitpunkt (8. Minute) verdiente 1:0. Maier überhob dabei den herauseilenden Tormann Patrick Kalt per Kopf. Der Sack hätte danach von den Heimeischen bereits zugemacht werden können. Lurnfeld spielte in den ersten 20 Minuten auf ein Tor, doch hat hier der Schiedsrichter einen klaren Elfmeter übersehen. In der 19. Minute tankte sich Joachim Lanzinger durch und ein Verteidiger konnte sich nur noch mit der Hand helfen. Ein glasklarer Elfmeter, denn Lanzinger Joachim hätte nur noch das leere Tor vor sich gehabt.

Baldramsdorf erfängt sich

Ab der 25. Minute hat sich dann der SV Baldramsdorf rund um den sehr sicheren Abwehrchef Daniel Hohengasser (Rückkehrer aus Vorarlberg) und Neuzugang Gernot Obertaxer auf das Spiel der Möllbrückner  eingestellt und kam etwas auf. Aus einer perfekt herausgespielten Aktion fiel dann das 1:1. Ein Fehler im Mittelfeld der Heimsichen und dann ging es ganz schnell. Ein weiter Pass auf Patrick Kaiser, dieser überspielte Thomas Wernig und flankte maßgenau auf den heranstürmenden Spielertrainer Alexander Ertl. Die einzige richtige Torchance (37. Minute) vom SV Baldramsdorf in Hälfte eins verwertete Ertl mustergültig per Kopf zum ausgeglichenen Pausenstand.

Abtasten, aber keine Tore mehr    

Die zweite Halbzeit begann mit einem Abtasten, wobei sich der SV Baldramsdorf mehr Spielanteile erarbeitete. In dieser Phase wurde dann mehrmals gewechselt, um vielleicht noch die entscheidenen Impulse für einen Sieg zu geben. Ebenso gab es leider auch mehrfaches härteres Einsteigen auf beiden Seiten. Eine riesige Konterchance hat dann der Baldramsdorfer Gernot Obertaxer vergeben (68. Minute). Er konnte zwar Lurnfeld-Tormann Brandstätter überheben, der Ball ging aber knapp über die Querlatte. Nach der Roten Karte von Mario Kogler Mario (SV Baldramsdorf) in der 78. Minute kam Lurnfeld nochmals auf. Einige Konterchancen wurden aber nicht fertiggespielt, zweimal musste der SV Baldramsdorf aber in höchster Not retten. Der eingewechselte Philipp Hopfgartner schloss eine schöne Aktion ab, der Ball wurde noch von Daniel Hohengasser über die Latte abgelenkt. Auch der sichere Abwehrspieler Heinz Kohlmaier konnte in letzter Sekunde vor Benjamin Maier klären. Zum Abschluss (90. Minute) sah auch noch der Spielertrainer der ABldramsdorfer Alex Ertl die Ampelkarte. In der Nachspielzeit ergaben sich dann aber keine Chancen mehr und es blieb beim 1:1 Remis.

Karl Jancsik, Obmann des FC Lurnfeld: "Zusammengefasst ein gerechtes Unentschieden, in einem sehr intensiv geführten Derby."

Die Besten: Benjamin Maier, Dominik Steiner, Manuel Zlanabitnig bzw. Daniel Hohengasser, Heinz Kohlmaier, Alexander Ertl  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.