2. Klasse C

Gelungene Generalprobe für Metnitztal

weitsenfeld zweinitz SVoberes metnitztal svIn der 25. Runde der 2. Klasse C kam es wieder zu einigen spannenden Begegnungen. Eine davon fand am Sportplatz in Weitensfeld statt, wo sich die Heimischen des SV Weitensfeld gegen einen starken Gegner aus Oberes Metnitztal messen durften. Metnitztal steckt im Aufstiegskampf und braucht einen Dreier, um nicht all zu weit weg von Keutschach zu geraten, das man nächste Woche im Highlight zu Hause empfängt. Die Generalprobe heute in Weitensfeld konnte man erstmals für sich entscheiden.

Metnitztal etwas im Druck

Metnitztal musste sich in den vergangenen Tagen gegen SV Gurk durch ein Freistoßtor in der 90. Minute mit 0:1 geschlagen geben. Doch Aufgeben kennen die Mannen von Trainer Michael Leiter nicht und das wäre jetzt total fehl am Platz. Heute in Weitensfeld brauchte man unbedingt drei Punkte, denn nächste Woche wartet ein entscheidendes Spiel zu Hause gegen den derzeitigen Tabellenführer SC Keutschach. Bestimmt ein Kracher, dass sich die Zuschauer nicht entgehen lassen sollten! Ein Ausrutscher von Metnitz könnte richtungsweisend sein, denn knapp hinter ihnen warten schon die Ferlacher als nächster direkter Verfolger.

Fehlende Tore im ersten Durchgang

Metnitztal ging gegen die Weitensfelder sehr engagiert in das Spiel. Man ließ die tiefstehenden Gurktaler etwas kommen, wollte sie dann auskontern. Nach etwa einer Viertelstunde übernahmen die Gäste dann das Kommando im Spiel und erspielten sich Chance um Chance. Stefan Knapp sowie auch Markus Auer scheiterten mehrmals, auch weil der gegnerische Tormann sehr gut gehalten hatte. In der ersten Halbzeit geschah bis zur Pause allerdings nichts mehr, so blieb es beim logischem Pausenstand von 0:0.

Weitensfeld tapfer, Metnitztal erfolgreich

In der zweiten Hälfte drängten die Gäste dann vermehrt auf das gegnerische Gehäuse. Weitensfeld kämpfte tapfer dagegen, fand aber im gesamten Spiel wenig Chancen vor. Metnitztal wusste, worum es ging, man will den zweiten Platz unbedingt verteidigen und Ferlach auf Distanz halten. In der 70. Minute dann das erlösende 1:0 für die Gäste. Nach einem weiten Pass lief ein Metnitzer Spieler in den Strafraum und wurde dort vom Ball getrennt. Der Schiedsrichter zögerte nicht, Elfmeter! Uwe Klaming trat an und verwandelte sicher. Metnitz brachte die drei wichtigen Punkte über die Zeit und fuhr einen verdienten Sieg ein.

Michael Leiter, Trainer Oberes Metnitztal:  "Alles was wir letzte Begegnung verabsäumt haben, haben wir heute super gelöst. Noch dazu haben wir in einem kampfbetonten Spiel drei Punkte geholt und bleiben weiter auf den zweiten Tabellenplatz."

von Patrick Petschar

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.