2. Klasse D

Exklusiv! 2. Klasse D kompakt

2-klasse-dDie SAK Amateure konnten bereits am Donnerstag einen klaren Heimsieg einfahren. Bad St. Leonhard und die DSG Klopeinersee können auswärts siegen, Gurnitz und Preitenegg bestehen zuhause und schreiben ihrem Konto drei weitere Punkte gut. Diex kann gegen den Vorletzten einen knappen Sieg erringen und Maria Rojach bezwingt Haimburg, den Tabellendritten zuhause.

 

Weitere Berichte folgen!

SAK Amateure - TSV Grafenstein 4:1 (2:1)

SAKgrafensteinTorschützen: Andreas Schawarz (38.), Daniel Fratschko (44., 66.), Pajtim Bilali (78.) bzw. Mario Drumbl (11.)

 Bericht online lesen!

 

 

 

FC Frantschach - DSG Klopeinersee 1:3 (1:2)

 unterhaus-kaerntenklopeinerseeTorschützen: Marcel Schratter (22.) bzw. Johann Povoden (19.), Patrick Thaler (28.), Andreas Srienz (75.)

 Der Tabellenletzte empfing den Siebenten der 2. Klasse D und von Beginn an entwickelte sich ein spannendes und abwechslungsreiches Spiel, in dem die Gäste vom Klopeiner See nach 19 Minuten in Führung gehen konnen. Frantschach ergab sich aber keineswegs seinem Schicksal und konnte nur drei Minuten später den Ausgleich erzielen. Die Sommerauer-Elf hatte sicherlich mehr vom Spiel, arbeitete einige Chancen heraus und nach weiteren sechs Minuten konnten sie wieder die Führung herstellen. In der zweiten Halbzeit tat man sich dann doch etwas leichter, obwohl das Spiel nicht so eindeutig verlief, wie es man sich vielleicht bei der Spielgemeinschaft wünschte. Frantschach schlug sich gut, konnte nach dem erneuten Rückstand aber nicht nachsetzen und so konnten die Auswärtigen eine Viertelstunde vor Schluss noch auf 3:1 erhöhen, damit war auch der Endstand hergestellt und man kann sich über den dritten Sieg im dritten Frühjahrsspiel freuen.

Trainer Karl Sommerauer (DSG Klopeinersee): "Es war ein verdienter Sieg, der aber hart erkämpft war. Diese Partien sind am schwersten und auch der enge Platz ist nicht gerade einfach zu spielen. Die ersten Chancen haben wir vergeben und dann haben wir etwas nervös agiert. Spielerisch waren wir auf alle Fälle besser. Negativ ist aber, dass wir zwei Spieler aufgrund von Kartensperren für das nächste wichtige Spiel gegen Tainach verloren haben."

 

 

TSV Preitenegg - SV Tainach 2:0 (0:0)

tainach SV unterhaus-kaerntenTorschützen: Thomas Maurer (80.), Peter Schatz (90.)

 In Preitenegg stand das Duell zweite Tabellennachbarn auf dem Programm, der Achte empfing den Tabellenneunten. In der ersten Halbzeit fielen zwar keine Tore, aber das Spiel war sehr abwechslungsreich, es gab Chancen auf beiden Seiten und das Spiel war sehr spannend. Im Großen und Ganzen konnte aber Preitenegg doch mehr fürs Spiel tun und in der zweiten Halbzeit wird die Heimelf dann immer stärker und kann das Spiel an sich reißen. Tainach tut sich zusehends schwer, Preitenegg Folge zu leisten und so kommt es dann, spät aber doch, wie es kommen muss. In der 80. Minute fällt für die Gastgeber das sicherlich erlösende 1:0, der eingewechselte Thomas Maurer kann das erste Tor an diesem Nachmittag schießen. In der 90. Minute erhöht Peter Schatz dann auf 2:0 und damit kann sich Preitenegg vom hinteren Drittel absetzen.

Trainer Arnold Probst (TSV Preitenegg): "In der ersten Zeit fielen keine Tore, es war eine sehr abwechslungsreiche und spannende Partie. Tainach hatte auch die eine oder andere Chance, aber wirklich zwingende waren da nicht dabei. Wir haben uns dann am Schluss den Sieg geholt und zwei toll herausgespielte Tore gemacht."

 

 

DSG Ferlach - SV Bad St. Leonhard 0:3 (0:3)

ferlach dsgst.leonhard bad_SVTorschützen: Martin Samwald (32.), Wolfgang Bauer (36.), Mario Freitag (45.)

 Schon von vornherein stand fest, dass es kein leichtes Spiel für die DSG Ferlach werden würde, immerhin kam der frischgebackene Tabellenführer aus Bad St. Leonhard. In der ersten halben Stunde hielt sich die Begusch-Elf auch noch ganz gut, spielte mit und versuchte, defensiv gut zu stehen. Nach 32. Minuten konnte Bad St. Leonhard dann aber aus einer Chance das 1:0 machen und damit war der Bann gebrochen. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit geht es dann Schlag auf Schlag, es sind vor allen Dingen Eigenfehler, die für die Verlusttreffer aus Sicht der jungen Ferlacher verantwortlich sind und so kann Bad St. Leonhard noch vor der Pause auf 3:0 erhöhen. In der zweiten Halbzeit ist Ferlach dann bemüht, nicht noch mehr Tore zu kassieren und die Gäste schalten auch einen Gang zurück, finden zwar noch die eine oder andere Möglichkeit auf ein Tor vor, gelingen will ihnen aber keines mehr uns so bleibt es letztendlich beim 3:0 für den Tabellenführer.

 Trainer Thomas Begusch (DSG Ferlach): "Wir waren in diesem Spiel von vorne herein der krasse Außenseiter, wir haben einen kleinen Kader und viele junge Spieler. Positiv ist auf alle Fälle aber, dass wir eine gute halbe Stunde das 0:0 gehalten haben. Dann haben sich mehrere Eigenfehler ereignet und so stand es plötzlich 0:3. In der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft dann Moral bewiesen und da ist die Null dann gestanden, das ist ein wichtiger Schritt für uns."

 

 

ASKÖ Gurnitz - SV Eitweg 2:0 (2:0)

gurnitzeitweg svTorschützen: Manuel Ruttnig (22.), Daniel Urschitz (36.)

 Gurnitz ist alles andere als gut ins Frühjahr gestartet, im Herbst noch als Winterkönig gefeiert, musste man nun die Tabellenführung an den ersten Verfolger, den SV Bad St. Leonhard, abgeben. Im zweiten Heimspiel nach der Winterpause war man nun sicher darauf aus, die Fans etwas zu versöhnen. Der Gegner aus Eitweg kämpft bisher auch etwas mit seiner Form, konnte aus zwei Spielen auch erst einen Punkt holen. Die Gurnitzer begannen dann auch gleich ziemlich druckvoll und arbeiteten sich einige gute Torchancen heraus, die Führung gelang ihnen dann in der 22. Minute durch Manuel Ruttnig. Damit lief für den Tabellenzweiten alles nach Plan, die Gäste aus Eitweg konnten nicht dagegensetzen, kamen nur selten vors gegnerische Tor und schließlich gelang Goalgetter Daniel Urschitz vor der Pause noch das 2:0, übrigens sein 20. Saisontreffer. Nach Seitenwechsel kann Gurnitz dann das Spiel bestimmen, kommt immer wieder gefährlich vors Tor, ein solches will ihnen dann aber nicht mehr gelingen. Ein wichtiger Sieg im Kampf um den Aufstieg für die Gurnitzer, damit man an Bad St. Leonhard dranbleiben kann und auch die Verfolger in Schach hält. Außerdem ist es der erste Sieg im Frühjahr, auf den der ASKÖ Gurnitz wohl schon sehnlichst gewartet hat.

 

 

Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy

 

 

SV Waisenberg - SC Diex 0:1 (0:0)

waisenberg SV unterhaus-kaerntenTorschütze: Markus Kuster (80. Elfmeter)

Das Duell der Nachzügler, Waisenberg lag vor dem Spiel auf dem vorletzten Platz und der SC Diex belegte den elften Rang, musste lange auf ein Tor warten und schließlich war der verwandelte Elfmeter in der 80. Minute von Markus Kuster auch der einzige Treffer, den die Zuschauer in Waisenberg zu sehen bekamen. Das Spiel war vom Verlauf her eigentlich relativ ausgeglichen, aber aus dem Spiel heraus gute Chancen herauszuarbeiten, dass schaffte keine der beiden Mannschaften so richtig. Lange sah es dann so aus, also ob auch die zweite Begegnung dieser beiden Mannschaften, genau wie die erste im Herbst, mit einem Unentschieden endete, ein Foulelfmeter brachte dann aber doch noch die Entscheidung. Für Diex war dies der zweite Sieg in Folge und damit kann man sich weiter etwas nach vor arbeiten, sich vom Tabellenende entfernen, wenn es ja auch in der 2. Klasse nicht gegen den Abstieg geht, aber den undankbaren letzten Platz will man wohl trotzdem nicht einnehmen. Waisenberg bleibt damit bei sieben Zählern und liegt nur aufgrund des Torverhältnisses vor dem FC Frantschach.

 

 

SV Haimburg - SV Maria Rojach 2:3 (0:1)

haimburg svmaria rojachTorschützen: Thomas Sternad (71.), Markus Sauerschnig (77.) bzw. Michael Kollienz (11., 60.), Gerald Streit (75.)

Ein ausführlicher Spielbericht folgt! 

 

 

Unterstützen Sie ihre Mannschaft und und besuchen Sie die Spiele ihres Favoriten. Und wenn es sich einmal doch nicht ausgeht, besuchen Sie unterhaus.at und informieren Sie sich über das Geschehen auf Kärntens Fußballplätzen mit unserem Live Ticker System und unserer KOMPAKT Berichterstattung!

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.