Kärntner Liga

Kämpferische Drautaler verlieren gegen konterstarke St. Veiter

drautal sgst-veit fcLange biss sich der favorisierte FC St. Veit/ Glan auswärts im Spiel gegen die ersatzgeschwächte SG Drautal die Zähne aus, doch am Ende konnten die Sonnenstädter nach Änderung der Taktik auf Konter einen 3:0 Sieg feiern. Drautal bleibt mit dieser Niederlage weiterhin auf den sicheren 13. Platz, hingegen die St. Veiter bleiben im Rennen um den 2. Platz in der Tabelle der Kärntner Liga.

Kampf und Taktik überwiegt in 1. Halbzeit

Am Sportplatz in Feistritz/Drau versammelten sich heute circa 234 Zuseher, um das spannende Match zwischen der SG Drautal und dem FC St. Veit/Glan zu verfolgen. Die Elf von Markus Stranner begann sehr druckvoll im Match und wusste mit einem sehr guten Pressing dem starken Spiel des Gegners aus St. Veit/Glan entgegenzuwirken. So verlagerte sich das Spielgeschehen zumeist ins Mittelfeld des Platzes, wo keine Gefahr für beide Mannschaften auf ein Gegentor bestand. Obwohl die Partie weiterhin auf einem schnellen Niveau war, gab es bis zum Pausenpfiff durch Schiedsrichter Martin Begusch abgesehen von ein paar Halbchancen auf beiden Seiten nicht viel Erwähnenswertes. So ging es mit einem 0:0 auch in die Kabinen.

 

St. Veit ändert Taktik und gewinnt

Im zweiten Durchgang änderte sich dann von Beginn an das Spielgeschehen in diesem Match, da die Gäste aus St. Veit nun ihren Fokus aufs Kontern setzen. Diese taktische Umstellung stellte sich dann als richtiges Rezept gegen die starkspielenden Drautaler heraus, da man jetzt gefährlicher vor das gegnerische Tor kam. In der 57. Spielminute konnte dann auch St. Veit Akteur Andreas Fischer den Führungstreffer für die Gäste nach einem langen Pass in den Strafraum erzielen. Etwas gebrochen von dem Gegentreffer, fanden die Heimischen nun nicht mehr so recht ins Spiel. Die Sonnenstädter wurden daraufhin immer stärker und konnten in der 70. Spielminute dann den zweiten Treffer nachlegen. Torschütze war Stürmer Werner Buchhäusl, der einen Abwehrfehler der Heimelf eiskalt ausgenützt hatte. Drei Minuten später kam es dann sicherlich zum Highlight in dem Match als Raphael Groinig mit einem Freistoßtrick und darauffolgenden Schuss ins Kreuzeck das vorentscheidende 3:0 erzielen konnte. Bis zum Ende gab es dann keine Tore mehr in diesem Spiel und so endete diese Partie auch mit 3:0 für den FC St.Veit/Glan.

 

Stimmen zum Spiel:

Markus Stranner, Trainer SG Drautal

„In der ersten Halbzeit konnten wir das Spiel offen halten und ein, zwei gute Chancen erspielen. Nach dem Seitenwechsel kassierte mein Team ein schnelles und unnötiges Tor, worauf der Faden bei uns ein bisschen gerissen war und wir weitere Tore gegen uns verbuchen mussten. So ist Fußball halt manchmal.“

Herausragende Spieler: Niemand

 

Mag. Martin Kaiser, Trainer FC St. Veit/Glan

„Das heutige Spiel war ein sehr schnelles uns auf sehr hohem Niveau. Im ersten Durchgang hatten wir Probleme mit der aggressiven Spielweise der Drautaler. Mit der Änderung unserer Taktik auf Konter kamen wir dann besser in Spiel und konnten dann am Ende auch verdient gewinnen.“

Herausragende Spieler: Edokpolor Iyobosa (ZM), Andreas Fischer (ST)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.