Vorschau

Regionalliga Mitte ? Vorschau Runde 22

runde_rlmitte22.png21 Runden sind in der Regionalliga Mitte gespielt, neun weitere folgen noch bis die Fragen um den Abstieg und den Relegationsplatz endgültig geklärt sind. Momentan hat der GAK im Kampf um den Aufstieg die Nase vorn, am Sonntag gastiert Vöcklamarkt in der UPC-Arena. Doch BW Linz will mit einem Heimsieg gegen den SV M&R Feldkirchen, die nach dem Heimsieg gegen den FC Wels wieder Oberwasser bekommen haben, den Grazern weiter dicht auf den Fersen bleiben. Aus dem Titelrennen ist bereits die SG SK Austria Klagenfurt, die im Frühjahr einiges schuldig blieb und am kommenden Freitag in Voitsberg antreten muss. Der SAK Klagenfurt/Celovec gastiert am Samstag in Gleinstätten. Alle Spiele der 22. Runde im Überblick gibt es wie immer bereits am Mittwoch auf kaerntnerliga.at:

ASK Stadtwerke Voitsberg  – SG SK Austria Klagenfurt

Anstoß: Freitag, 19:00 Uhr / Ort: Hans Blümel Stadion in Voitsberg
Schiedsrichter: Gerhard Diesenreither; Christian Greinecker, Thomas Schweighofer

voitsberg.jpgaustria-klagenfurt.jpgDurch den Punktgewinn bei den Amateuren des SK Sturm Graz rückte die Krenn-Truppe dem SC Weiz wieder auf einen Punkt nahe. Mit einem Heimerfolg wollen die Weststeirer den Anschluss an die Mitkonkurrenten im Abstiegskampf wieder herstellen. Trainer August Krenn hofft auf einen vollen Erfolg seiner Mannschaft: „Es wird sicher ein spannendes Spiel gegen einen starken Gegner. Aufgrund unserer Tabellensituation müssen wir natürlich auf drei Punkte spielen. Wir haben mit unseren starken Leistungen im Frühjahr gezeigt, dass wir mit den großen Mannschaften mithalten können und das wollen wir auch am Freitag wieder unter Beweis stellen.“

Nach der Heimniederlage gegen den GAK sind die Klagenfurter wohl endgültig aus dem Rennen um den Aufstieg ausgeschieden. Sieben Punkte beträgt zurzeit der Rückstand auf Tabellenrang drei, der momentan zur Relegation berechtigt. Trotzdem treten die Mannen rund um Kapitän Christian Prawda die 120 Kilometer lange Anreise mit einiger Zuversicht an. Immerhin sind die Kärntner das fünftbeste Auswärtsteam der Liga, aus zehn Partien holte man beachtliche 16 Punkte auf fremden Plätzen. Auch Neo-Coach Rudolf Perz will trotz einiger Ausfälle nicht ohne Punkte aus Voitsberg wieder über die Pack die Heimreise antreten: „Die vielen Ausfälle erleichtern unsere ohnehin schwierige Situation nicht gerade, aber wir müssen halt aus den verbliebenen Kaderspielern das Beste herausholen und trotzdem in Voitsberg punkten.“

Letztes Duell: Klagenfurt – Voitsberg 0:0

Heimstatistik Voitsberg: 3 Siege, 2 Remis, 5 Niederlagen - 9:12 Tore
Verletzte Spieler: Daniel Triebl
Gesperrt: Gernot Sauer

Auswärtsstatistik Austria Klagenfurt: 4 Siege, 4 Remis, 2 Niederlagen - 15:11 Tore
Verletzte Spieler: Matthias Dollinger, Markus Pink (beide krank), Marco Pegrin
Gesperrt: Christian Sablatnig
Fraglich: Markus Pink

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 18:40 Uhr per Super-Live-Ticker



FC Blau Weiß Linz – SV M&R Feldkirchen

Anstoß: Freitag, 19:00 Uhr / Ort: Donaupark-Stadion in Linz
Schiedsrichter: Heimo Mitteregger; Andreas Zangerle, Aldin Bektas

blauweiss_big.jpgfeldkirchen.jpgFür die Kensy-Elf zählt gegen die auswärtsschwachen Feldkirchener nur ein Sieg, um auch weiter Druck auf den GAK auszuüben. „Wir wollen gewinnen“, gibt Trainer Adam Kensy die Richtung vor, warnt aber auch gleichzeitig: „Feldkirchen wird nach dem 4:0-Erfolg gegen Wels sicher mit Selbstvertrauen nach Linz reisen. Wir müssen von Beginn an konzentriert sein.“ Kensy weiß auch, dass es nach Siegen immer schwieriger ist eine Mannschaft gegen sogenannte schwächere Gegner zu motivieren: „Nach den beiden Siegen gegen Austria Klagenfurt und Vöcklamarkt, dürfen wir Feldkirchen nicht auf die leichte Schulter nehmen, dass weiß auch meine Mannschaft.“ Leicht angeschlagen sind bei den Stahlstädtern Svetozar Nikolov, Ali Hamdemir und Danilo Duvnjak, sie werden aber allesamt fit sein am Freitag.

Bei Feldkirchen kehrt Spielertrainer Robert Micheu nach seiner Gelb-Sperre wieder zurück ins Team. Somit sind bei den Kärntnern, die dringend Punkte im Kampf um den Abstieg benötigen, ebenfalls alle Spieler an Bord. „Natürlich sind wir krasser Außenseiter in dieser Begegnung“, meint Coach Micheu. „Aber wir wollen auch auswärts endlich wieder einmal anschreiben“, kennt der Trainer die Auswärtstabelle, in der sein Team, dass die letzten vier Partien in der Fremde verlor, nur den letzten Platz einnimmt.

Im Hinspiel setzte sich BW Linz nach Toren von Konstantin Wawra und Dino Medjedovic mit 2:0 durch.

Heimstatistik BW Linz: 7 Siege, 1 Remis, 2 Niederlagen - 22:11 Tore
Verletzte Spieler: Keiner
Gesperrt: Keiner
Fraglich: Keiner

Auswärtsstatistik Feldkirchen: 1 Sieg, 1 Remis, 8 Niederlagen 9:23 Tore
Verletzte Spieler: Keiner
Gesperrt: Keiner
Fraglich: Keiner

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 18:40 Uhr per Super-Live-Ticker



FC Wels – ASV Stein Reinisch Allerheiligen

Anstoß: Freitag, 19:00 Uhr / Ort: ASKÖ Stadion Wels
Schiedsrichter: Alexander Stossier; Helmut Trattnig, Martin Begusch

fcwels.jpgallerheiligen.jpg
Nach der Trennung von Coach Yahya Genc am Montagabend hat der bisherige Co-Trainer Helmut Kröger das Traineramt in Wels übernommen und dieser hofft nach langer Zeit wieder auf einen Torerfolg: „Wir werden unser Bestes versuchen, um wieder zu treffen und einen Punkt gegen den Tabellenführer zu erreichen. Doch auch ich kann – so wie mein Vorgänger Yahya Genc keine Wunder bewirken.“ „Doch Genc hat sehr gute Arbeit in Wels geleistet“, hat sich Kröger offenbar viel von seinem ehemaligen Chef abgeschaut. Wieder zurückgreifen kann er auf Andi Feichtinger, der nach seiner Sperre wieder mit von der Partie ist. Thomas Hinterreiter und Florian Schneeberger, die zuletzt verletzungsbedingt fehlten, sind gegen Allerheiligen fraglich.

Bei der Moriggl-Elf liefen die letzten Wochen ebenfalls nicht nach Plan, zuletzt erreichte man nur ein 1:1-Unentschieden im Heimspiel gegen Gleinstätten. Verzichten muss Coach Andreas Moriggl auf die Gelb-Gesperrten Makro Kocever und Daniel Hofer. Außerdem fällt Rafael Dorn verletzungsbedingt aus. "Wir wollen uns nach unserem schwachen Auftritt gegen Gleinstätten wieder steigern, doch es wird nicht leicht aufgrund unserer Ausfälle", so Allerheiligen-Coach Andreas Moriggl, der trotzdem auf Punktezuwachs hofft: "Zumindest einen Punkt wollen wir aus Wels mitnehmen, wenn es geht drei."

Im Hinspiel konnte Allheiligen einen ungefährdetn 4:0-Erfolg verbuchen. Torjäger Daniel Brauneis mit einem lupenreinen Hattrick binnen 20 Minuten in Halbzeit Eins, sowie Martin Six mit seinem Treffer nach einer Stunde besiegelten den klaren Erfolg gegen die Welser.

Heimstatistik FC Wels: 4 Siege, 4 Remis, 2 Niederlagen – 10:7 Tore
Verletzte Spieler: Keiner
Gesperrt: Keiner
Fraglich: Florian Schneeberger, Thomas Hinterreiter

Auswärtsstatistik Allerheiligen: 4 Siege, 4 Remis, 2 Niederlagen – 16:11 Tore
Verletzte Spieler: Rafael Dorn
Gesperrt: Marko Kocever, Daniel Hofer
Fraglich: Keiner

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 18:40 Uhr per Super-Live-Ticker



DSV Leoben – LASK Juniors

Anstoß: Freitag, 19:00 Uhr / Ort: Stadion Leoben 
Schiedsrichter: Günter Messner; Mirza Okanovic, BSc Daniel Nedved

leoben_big.jpglask_big.jpgIn Leoben wird man schön langsam nervös. Aus sechs Spielen in der Rückrunde konnten nur drei Punkte eingefahren werden, die Mannschaft rund um Torjäger Rexhe Bytyci (der nach abgesessener Gelbsperre wieder für seine Mannschaft treffen soll) wartet nach wie vor auf den ersten Sieg im Frühjahr. Vergangenen Samstag holte sich die Pötscher-Truppe eine 0:2-Klatsche beim SAK ab, der Fall auf Tabellenrang Zwölf war die Folge. Nur mehr vier Punkte beträgt der Vorsprung auf Schlusslicht Voitsberg. Trainer Gregor Pötscher ist sich der Wichtigkeit dieser Partie bewusst: „Die Juniors sind von der Papierform her natürlich der Favorit, die haben einen Lauf und zuletzt wirklich starke Spiele abgeliefert. Wir werden aber alles daran setzen zu punkten, vielleicht gelingt uns sogar der erste Sieg im Frühjahr."

Die Juniors sind mit 16 Punkten aus sechs Partien die beste Rückrundenmannschaft der Liga. Trainer Thomas Weissenböck kann mit seiner jungen Truppe also sehr zufrieden sein, am Freitag in Leoben soll der siebte Streich gelingen, auch auf die Auswärtsstärke kann sich sein Team dabei verlassen. Mit 19 Punkten aus elf Spielen rangiert sein Team in dieser Statistik hinter den Sängerknaben aus St. Florian auf dem zweiten Rang. Für Juniors-Dompteur Thomas Weissenböck geht es in erster Linie darum zu punkten: „Wir erwarten am Freitag eine motivierte Leobener Mannschaft, die aufgrund ihrer Tabellensituation mit Sicherheit auf drei Punkte losgehen wird. Von daher werden sie sehr offensiv agieren, wir müssen dagegen halten. Ein Punktgewinn ist die Zielsetzung, wenn es mehr wird, freuen wir uns umso mehr.“

Letztes Duell: LASK Juniors – Leoben 4:1 (2x Höltschl, Derdak, Trauner bzw. Derndorfer)

Heimstatistik Leoben: 3 Siege, 6 Remis, 1 Niederlage - 18:13 Tore
Verletzte Spieler: Keiner
Gesperrt: Bernhard Muhr
Fraglich: Keiner

Auswärtsstatistik LASK Juniors: 6 Siege, 1 Remis, 4 Niederlagen - 17:18 Tore
Verletzte Spieler: Gabriel Schneider
Gesperrt: Keiner
Fraglich: Ken Noel

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 18:55 Uhr per Super-Live-Ticker



Union T.T.I. St. Florian – FC Superfund Pasching

Anstoß: Freitag, 19:00 Uhr / Ort: Sportpark St. Florian
Schiedsrichter: Fritz Erlinger; Ilija Vareskic, Andreas Wimmer

st-florian_big.jpgpasching_big.jpgSeit der 3:1-Niederlage gegen Gleinstätten am 23.10.2010 (!) sind die Sängerknaben insgesamt neun Partien ungeschlagen und haben auch nicht vor, diese Serie von im Spitzenspiel der Runde gegen die Geir-Elf abreißen zu lassen. „Zuhause haben wir schon seit sechs Partien nicht verloren und wollen unsere Heimserie noch verlängern“, rechnet sich St. Florian-Coach Willi Wahlmüller Punkte gegen die Paschinger aus. „Ja, wir wollen sogar gewinnen und werden auf Sieg spielen“, meint der Coach vorm Schlagerspiel entspannt.

Bei den Paschingern scheint seit den letzten Tagen etwas Ruhe eingekehrt zu sein, sicherlich auch aufgrund des 2:0-Sieges gegen Weiz. Doch um am starken GAK dranbleiben zu können, zählen für die Geir-Elf erneut nur drei Punkte. Coach Rudolf Geir will auch im elften Auswärtsspiel der Saison ungeschlagen bleiben: "Es wird ein schweres Spiel in St. Florian. Wir werden voller Konzentration in die Partie gehen und hoffen auf ein positives Ergebnis. Wir haben noch einiges gut zu machen vom Hinspiel.“ Der Trainer dämpft aber die Erwartungen: „Wir fahren mit einem Unentschieden nach St. Florian und dann werden wir sehen, was am Ende heraus kommt.“ Weiterhin suspendiert ist Tormann Andreas Michl.

Im Herbst gewannen die Sängerknaben nach Toren von Goalgetter Florian Templ und Daniel Guselbauer im Paschinger Waldstadion mit 2:0.

Heimstatistik St. Florian: 4 Siege, 4 Remis, 3 Niederlagen – 18:14 Tore
Verletzte Spieler: Markus Hermes, Sebastian Wurmlinger (beide im Aufbautraining)
Gesperrt: Keiner
Fraglich: Keiner

Auswärtsstatistik Pasching: 4 Siege, 6 Unentschieden – 18:13 Tore
Verletzte Spieler: Keiner
Gesperrt: Keiner
Fraglich: Keiner

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 18:40 Uhr per Super-Live-Ticker



SC Elin Weiz – SK Puntigamer Sturm Graz Amateure

Anstoß: Freitag, 19:00 Uhr / Ort: Siemens Energy Stadion in Weiz
Schiedsrichter: Gerald Bauernfeind; Manfred Prasser, MBA Thomas Paier

weiz.jpgsturm.jpgEine 0:2-Niederlage setzte es für die Amerhauser-Truppe am vergangenen Freitag in Pasching, damit befinden sich die Oststeirer weiterhin auf dem vorletzten Tabellenrang. Gegen die Jungblackies wollen die Mannen rund um Torjäger Gerald Hack einen direkten Konkurrenten um den Abstieg drei Punkte abknöpfen. Mit einem Heimsieg könnte man die Amateure des SK Sturm in der Tabelle überholen, verzichten müssen die Weizer dabei allerdings auf Amel Sahbegovic, der eine Rotsperre absitzen muss. Trainer Martin Amerhauser gibt sich nach den Rückschlägen in den letzten Partien weiterhin kämpferisch: „Wir müssen eigentlich aus den nächsten beiden Partien sechs Punkte holen, um die Umfaller der letzten Runden wieder gut zu machen. Es wird natürlich gegen die Sturm Amateure schwierig, aber es ist durchaus machbar.“

Für die Peintinger-Truppe ist es das zweite „Sechs-Punkte-Spiel“ innerhalb von fünf Tagen. Nach dem Heimremis gegen Voitsberg müssen die Jungblackies in Weiz gewinnen, sonst wird es schön langsam eng im Abstiegskampf. Durch das Spiel der Kampfmannschaft am Samstag gegen Salzburg darf man nicht mit großer Unterstützung von oben rechnen, die zuletzt eingesetzten Kainz, Foda, Klem und Weinberger werden den Jungblackies in Weiz wohl nicht zur Verfügung stehen. Außerdem hat sich die Mannschaft rund um Kapitän Philipp Hörmann mit 8 Auswärtspleiten die meisten der ganzen Liga eingefangen. Zukunftshoffnung Florian Neuhold bringt die Situation im Gespräch mit ooeliga.at auf den Punkt: „Wir wollen unbedingt in Weiz gewinnen. Der Gegner ist ja ein direkter Kontrahent im Abstiegskampf, da ist Verlieren verboten. Die Mannschaft hat mit Martin Amerhauser einen guten Trainer, aber wir haben sie schon einmal dominiert und werden auch dieses Spiel gewinnen!“

Letztes Duell: Sturm A. – Weiz 3:1 (2x Ranftl, Stangl bzw. Hack)

Heimstatistik Weiz: 2 Siege, 3 Remis, 5 Niederlagen - 9:11 Tore
Verletzte Spieler: Keine
Gesperrt: Amel Sahbegovic
Fraglich: Einige Spieler sind angeschlagen, sollten aber bis Freitag wieder fit sein

Auswärtsstatistik Sturm A.: 2 Siege, 8 Niederlagen - 11:25 Tore
Verletzte Spieler: Keiner
Gesperrt: Keiner
Fraglich: Keiner

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 18:40 Uhr per Super-Live-Ticker



SVU Tondach Gleinstätten – SAK Klagenfurt/Celovec

Anstoß: Samstag, 15:30 Uhr / Ort: Tondachstadion in Gleinstätten
Schiedsrichter: Christian Klammer; Dr. Stefan Haselbruner, Ilija Subara

gleinstaetten.jpgsak.jpgDie Ehmann-Elf erreichte am vergangenen Spieltag ein beachtliches Remis beim Tabellenführer aus Allerheiligen. Im Heimspiel gegen SAK sollten wieder drei Punkte eingefahren werden, wie schon im letzten Heimspiel gegen eine Kärntner Mannschaft, da gab es einen 4:2-Erfolg gegen Feldkirchen. Verzichten muss Gleinstätten am Samstag auf die Unterstützung von Routinier Ewald Hutter, der in Allerheiligen mit Gelb/Rot vom Platz musste. Der sportliche Leiter der Südsteirer, Reinhold Wutte, spricht von einer „Sechs-Punkte-Partie“: „Das Remis in Allerheiligen war für uns ein tolle Erfolg, die Mannschaft hat super gespielt. Jetzt geht es wieder gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, das Spiel ist sehr wichtig für uns – wir hoffen auf einen Heimsieg!“

Die Jagodic-Truppe ist die Überraschung der Rückrunde. Zehn Punkte holte man aus sechs Spielen im Frühjahr und liegt damit in der Rückrundentabelle auf dem dritten Platz. Damit konnte man sich im Abstiegskampf ein wenig Luft verschaffen, mittlerweile beträgt der Abstand zum Schlusslicht Voitsberg bereits neun Punkte. Mit einem Auswärtssieg könnten die Kärntner den Klassenerhalt fast schon fixierten, Präsident Marko Wieser stapelt aber tief: „Natürlich hoffen wir auf ein positives Resultat. Gleinstätten ist ein starker Gegner und zurzeit gut in Form, wie ihre letzten Ergebnisse beweisen. Mit einem Punkt wären wir schon zufrieden, aber vielleicht gelingt uns eine Überraschung und wir holen unseren zweiten Auswärtssieg.“

Letztes Duell: SAK – Gleinstätten 4:1 (3x Triplat, Kesselbacher bzw. Poljanec)

Heimstatistik Gleinstätten: 4 Siege, 1 Remis, 5 Niederlagen - 16:20 Tore
Verletzte Spieler: Senad Halilovic
Gesperrt: Ewald Hutter (Gelb/Rot)
Fraglich: Keiner

Auswärtsstatistik SAK: 1 Sieg, 3 Remis, 6 Niederlagen - 7:21 Tore
Verletzte Spieler: Martin Wakonig
Gesperrt: Keiner
Fraglich: Keiner

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 15:10 Uhr per Super-Live-Ticker



GAK – UVB Vöcklamarkt

Anstoß: Sonntag, 15:30 Uhr / Ort: UPC-Arena in Graz
Schiedsrichter: DI Andreas Witschnigg; Martin Begusch, Holger Dietz

gak.jpgvoecklamarkt_big.jpgDie Rotjacken sind zurzeit nicht zu bremsen, auch Aufstiegsaspirant Austria Klagenfurt konnte den Lauf der Stöger-Truppe nicht stoppen – der GAK siegte im Wörtherseestadion mit 3:1. Damit liegen die Grazer momentan auf dem Relegationsplatz, die Trümpfe im Aufstiegskampf liegen derzeit ganz klar in den Händen des GAK. Am Sonntag wird allerdings das Erfolgs-Sturmduo Kollmann und Rauter gesprengt, da sich Ersterer am vergangenen Freitag seine fünfte Gelbe Karte abgeholt hat. Trotzdem ist der GAK ganz klar zu favorisieren, holten die Mannen rund um Torgarant Herbert Rauter doch beachtliche 16 Punkte aus den sechs Spielen im Frühjahr, die letzten fünf Partien entschieden sie dabei für sich. Hans Lang, Sportlicher Leiter der Rotjacken, hofft in erster Linie, dass die Fans des GAK diese Serie belohnen: „Aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen hoffe ich auf alle Fälle auf einen großen Zuschauerandrang. Die Mannschaft hat sich für ihre Rückrundenleistung eine tolle Kulisse verdient. Vom Spiel erwarte ich mir ein positives Ergebnis.“

Für die Oberösterreicher ist es das klassische "David gegen Goliath"-Duell. Auch wenn die Vietz-Truppe mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden sein kann, wäre ein Punktgewinn in der UPC-Arena eine kleine Sensation. Mit ein wenig Glück könnte Vöcklamarkt der schlechte Zustand des Rasens in Graz zugutekommen, denn nachdem am vergangenen Wochenende die Footballer der Graz Giants ein Gastspiel in der UPC-Arena gaben, werden am Samstag die Kicker von Sturm Graz gegen Salzburg dem ramponierten Grün einiges abverlangen. Leidtragender wäre dann sicherlich das Kombinationsspiel des GAK, was wiederrum den Gästen in die Hände spielen würde. Abgesehen von diesem Umstand, liegt Vöcklamarkt in der Tabelle nur acht Punkte hinter den Rotjacken, so groß wie alle denken, scheint der Unterschied zwischen den beiden Teams also doch nicht zu sein.

Co-Trainer Franz Gilhofer brennt schon auf die Partie am Sonntag: „Der GAK ist natürlich der große Favorit. Wir freuen uns auf eine tolle Kulisse in Graz, unsere jungen Spieler sind schon Feuer und Flamme wegen der Stimmung. Ein Punktgewinn ist unser Ziel, es wird aber sehr schwierig, da man in Graz zurzeit auf einer Euphorie-Welle schwimmt.“

Letztes Duell: Vöcklamarkt – GAK 3:0 (Stanisavlevic, Peter, Laganda)

Heimstatistik GAK: 7 Siege, 3 Remis, 1 Niederlage (27:11 Tore)
Verletzte Spieler: Keiner
Gesperrt: Roland Kollmann (5. Gelbe)
Fraglich: Keiner

Auswärtsstatistik Vöcklamarkt: 3 Siege, 3 Remis, 4 Niederlagen (13:15 Tore)
Verletzte Spieler: David Vitzthum, Stefan Kirnbauer
Gesperrt: Keiner
Fraglich: Keiner

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 15:10 Uhr per Super-Live-Ticker


von Redaktion 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.