Elixhausen-Rumpfelf verliert in Faistenau

 

Derelixhausen usv USC Faistenau konnte beim 3:2-Heimsieg gegen eine ersatzgeschwächte Elixhausener Mannschaft nach vier Niederlagen in Folge erstmals wieder drei Punkte einfahren. Die Entscheidung der sportlichen Führung, zwei Routiniers zu reaktivieren, stellte sich als goldrichtig heraus. Manfred Wenger verlieh der Defensive trotz zweier Gegentore mehr Stabilität und Thomas Huber schoss gleich im ersten Einsatz das wichtige 1:0  (14.).

Beide Mannschaften gehen geschwächt in die Partie. Bei Faistenau fallen zwar drei Stammkräfte verletzungsbedingt aus, dafür wurde Thomas Huber – Torschützenkönig von 2008 – und Abwehr-Routinier Manfred Wenger reaktiviert. Die Gäste aus Elixhausen müssen gleich auf vier gesperrte Spieler verzichten. Das erste Tor gelingt den Hausherren, die von Beginn an das Spiel dominieren: Rückkehrer Huber spielt, als wäre er nie weg gewesen und erzielt bereits nach 14 Minuten das 1:0. Elixhausen gelingt nur fünf Minuten später mit der ersten richtigen Chance das 1:1. Nach einer Kombination über sieben Stationen schließt Marvin Haslauer den Angriff erfolgreich zum Ausgleich ab (19.). Allein das war es schon mit den Offensivaktionen der Gäste in Halbzeit eins. Faistenaus Daniel Ebner bringt mit einem schönen Heber die Heimischen erneut in Führung (28.). Nachdem Huber zwei gute Möglichkeiten auslässt, gelingt Wolfgang Klaushofer – seit kurzem auch Assistent von Trainer Peter Resch – der dritte Faistenauer Treffer.

Laimers Tor ist zu wenig

Auch in Hälfte zwei hat Faistenau das Gros der Chancen. Dessen ungeachtet gelingt das einzige Tor Elixhausen: Stefan Laimer verkürzt in Minute 61 unhaltbar für Faistenaus Torhüter Christoph Meissnitzer zum 2:3 aus Sicht der Gäste. Wer jedoch glaubt, dass die Fasthuber-Elf jetzt ein Offensivfeuerwerk abbrennen würde, wurde enttäuscht. Es gelingt ihnen, auch aufgrund der mangelnden Kadertiefe, nicht mehr, den nötigen Druck nach vorne aufzubauen. Es entwickelt sich eine kampfbetonte Partie, in der Faistenau darauf bedacht ist, das knappe Ergebnis über die Zeit zu retten. Im Konter verabsäumen es Huber und Ralph Itzlinger sogar einen höheren Heimsieg herauszuschießen. Faistenau gewinnt das „Spiel der letzten Chance“ und hat nun, bei einem Spiel weniger, sechs Punkte auf dem Konto. Elixhausen rangiert mit zwölf Zählern auf dem zwölften Rang.

Stimmen zum Spiel:

Anton Leitner (Sektionsleiter USC Faistenau): „Mit den zwei neuen „alten“ Spielern kam die nötige Sicherheit in unser Spiel zurück. Dadurch konnten auch die jungen Spieler wieder eine bessere Leistung abrufen. Es war fast 90 Minuten ein Spiel auf ein Tor, der Sieg war hochverdient.“

Christian Fasthuber (Trainer USV Elixhausen): „Die Niederlage geht in Ordnung und kommt aufgrund unserer vielen Ausfälle nicht überraschend. Natürlich hatten wir uns drei Punkte erhofft, aber die vielen Stammspieler konnten wir einfach nicht 1:1 ersetzen.“

 

von Marc Eder

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.