Greinmeister-Doppelpack für Bergheimer Sieg zu wenig

Dermattsee usc USC Mattsee und der FC Bergheim 1b trennten sich vor 130 Zuschauern mit 2:2, wobei die Gäste durch einen Doppelpack von Alfred Greinmeister schon 2:0 in Führung lagen. In der zweiten Halbzeit schlug aber zunächst der Top-Torjäger Pascal Wimmer (20. Saisontor) zu, für den Ausgleich sorgte Alahttin Aksuoglu eine viertel Stunde vor dem Ende.

Dieses Aufeinandertreffen der beiden Teams hatte es schon in der ersten Runde der Meisterschaft gegeben. Damals siegte Bergheim 1b in numerischer Überlegenheit mit 6:3. Vierfacher Torschütze war Alfred Greinmeister, der bis zu diesem Spiel kein einziges weiteres Mal getroffen hat. Daher gehen die Mattseer eher defensiv eingestellt ins Spiel, wollen die Bergheimer zunächst kommen lassen. Dieses Vorhaben geht in den ersten Minuten auch gut, Bergheim spielt sich den Ball hinten zu, kommt aber zu keinen gefährlichen Chancen. Nach einigen Minuten werfen die heimischen Kicker die taktischen Vorgaben aber über Bord, geben den Gästen zu viele Räume. Nach einem Zusammenstoß zwischen dem Mattseer Tormann mit seinem eigenen Verteidiger liegt der Ball frei herum. Alfred Greinmeister ist zur Stelle und schießt zum 1:0 ein. Dem noch nicht genug, kann Bergheim noch in der ersten Halbzeit zulegen. Wieder ist es Greinmeister, der richtig steht und diesmal den Ball herrlich am Torhüter vorbei in den Kasten schiebt.

Wimmer macht es wieder spannend

Kurz darauf scheidet der Mattseer Gerhard Melitzer mit einer schwereren Verletzung aus. Für ihn kommt Norbert Grabner ins Spiel. Die Gäste wechseln zur Pause das erste Mal, Coach Wolfgang Sammer schenkt Reinhard Schwab das Vertrauen. Mattsee kann sich nach der Pause besser auf Bergheim einstellen. Torjäger Pascal Wimmer ist es, der bereits vier Minuten nach Wiederbeginn für den Anschlusstreffer sorgt. Damit ist Spannung garantiert. Die Heimischen wollen nun unbedingt den Ausgleich erzielen, kommen auch durch Alahttin Aksuoglu zum zweiten Treffer. In der Schlussphase kann kein Team mehr für die entscheidenden Treffer sorgen.

Stimme zum Spiel:

Martin Bozezcki (Co-Trainer des USC Mattsee): "Interessant, dass Greinmeister seine gesamten Tore nur gegen uns geschossen hat. Wir haben unsere Taktik in der ersten Halbzeit leider nicht eingehalten. Wichtig war, dass wir nach der Pause gleich den Anschlusstreffer gemacht haben."

Wolfgang Sammer (Trainer des FC Bergheim 1b): "Greinmeister ist heute wieder etwas aufgegangen. Er ist am Sprung in die Erste, schafft es aber derzeit noch nicht. Wir waren über die gesamte Zeit nicht die bessere Mannschaft, haben aber die besseren Chancen gehabt. Wir hätten das Spiel auch schon vorzeitig entscheiden können. Am Schluss muss ich mit dem Punkt zufrieden sein."

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.