Dorfgastein spät belohnt

 

Der USV Dorfgastein holte im Keller-Duell der 1. Klasse Süd ein 3:3 beim USK Uttendorf. Aufgrund einer starken zweiten Halbzeit konnten die Gäste einen 1:3-Rückstand nach den ersten 45 Minuten noch aufholen. Bei den Dorfgasteinern trugen sich Josef Fischer, Thomas Lechner und Norbert Kogler in die Schützenliste ein. Die Tore der Uttendorfer erzielten Paul Entfellner, Peter Prieselsteiner und Christoph Schragl.

Beide Teams hatten in dieser Saison noch nicht viel zu jubeln und haben sich für die Partie gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn natürlich viel vorgenommen. Die Uttendorfer erwischen einen sehr guten Start und gehen bereits nach drei Minuten in Führung: Nach einem Eckball kommt Paul Entfellner aus elf Metern zum Schuss und trifft zum 1:0 für seine Mannen. Auch in der Folge haben die Heimischen mehr vom Spiel und legen nach 13 Minuten den zweiten Treffer nach. Nach einer schönen Kombination taucht Peter Prieselsteiner alleine vor Gäste-Goalie Hubert Höller auf und trifft ohne Mühe zum 2:0. Die Gäste lassen sich vom frühen 0:2-Rückstand aber nicht beirren und kommen nach 20 Minuten zum Anschlusstreffer. Nach einem unnötigen Foul von Mato Margic an Dino Bijelic zeigt Schiedsrichter Thomas Stiegler auf den Elferpunkt. Dorfgastein-Spielertrainer Josef Fischer lässt sich diese Gelegenheit nicht entgehen und trifft zum 1:2. Doch auch nach diesem Erfolgserlebnis kommen die Gäste nicht so wirklich ins Spiel, den nächsten Tiefschlag müssen sie nach 31 Minuten einstecken. Bernhard Altenberger spielt Christoph Schragl frei und der trifft zum 3:1. Mit diesem Spielstand pfeift Stiegler die erste Halbzeit ab.

Dorfgastein kommt besser ins Spiel

In den zweiten 45 Minuten lassen die Uttendorfer merklich nach und die Gäste kommen besser ins Spiel. Nach 60 Minuten werden sie für ihre Bemühungen belohnt. Fischer hebt den Ball ideal auf Thomas Lechner, der den Ball volley in die Maschen schießt. Auch in der Folge bleibt die Fischer-Elf weiter am Drücker, der Ausgleich will ihnen aber lange nicht gelingen. Als viele Zuschauer schon mit einem knappen Sieg der Heim-Elf rechnen, schlagen die Gäste aber zu. Eine Flanke von Johann Strobl drückt der eingewechselte Norbert Kogler aus kurzer Distanz über die Linie. In der 92. Minute erzielen die Dorfgasteiner sogar noch den vermeintlichen Siegtreffer, doch Schiedsrichter Stiegler entscheidet auf Abseits. In der Tabelle liegt Uttendorf nun mit sechs Punkten aus zehn Spielen auf dem 13. Platz. Dorfgastein findet sich derzeit mit der gleichen Punkteanzahl auf Rang elf wieder.

Stimmen zum Spiel:

Bernhard Riepler (Trainer USK Uttendorf): „Wir haben 2:0 geführt und aus einem unnötigen Elfer den Anschlusstreffer kassiert. Beim Stand von 3:1 haben wir aus einem abgefälschten Schuss den zweiten Treffer kassiert. Zum Schluss hat leider unser Goalie gepatzt. So sind es halt wieder zwei verlorene Punkte, das Spiel hätten wir normalerweise gewinnen müssen.“

Josef Fischer (Trainer USV Dorfgastein): „Uns haben einige Stammspieler gefehlt und wir sind früh in Rückstand geraten. Nach dem 0:2 sind wir besser ins Spiel gekommen. Vor allem in der zweiten Halbzeit haben wir einen gepflegten Fußball gespielt.“

 

von Thomas Gottsmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.