Siegflaute beendet – Dorfgastein deklassiert Flachau 6:0

 

Eineflachau usc klare Angelegenheit war das Duell zwischen USV Dorfgastein und dem USC Flachau. Die stark ersatzgeschwächten Flachauer hatten so gut wie nichts entgegenzusetzen und verloren auch in dieser Höhe verdient mit 0:6. Mann des Spiels war Dino Bijelic, der gleich vier Tore zum Sieg besteuerte (16., 27., 65., 68.). Die weiteren Treffer der zuvor neun Spiele sieglosen Dorfgasteiner erzielten Johann Freiberger (37.) und Thomas Lechner aus einem Elfmeter (61.).

Die Gäste aus Flachau haben die erste gute Chance im Spiel – ihr gefährlichster Spieler Mario Lürzer trifft nach einem schnell vorgetragenen Konter nur Metall. Dorfgastein macht es in der 16. Minute besser: Dino Bijelic lässt an der Strafraumgrenze einen Gäste-Verteidiger alt aussehen und trifft aus spitzem Winkel und noch leicht abgefälscht zur 1:0-Führung. Der Treffer wirkt auf die Heimischen wie ein Befreiungsschlag. Dorfgastein bestimmt das Spiel und münzt die Überlegenheit auch in Tore um: Erst trifft wiederum Bjelic per Kopf aus !16 Metern!, da ein Verteidiger Tormann Alois Kaml behindert (27.). Und zehn Minuten später ist Johann Freiberger per Abstauber erfolgreich (37.).

Mit diesem Spielstand geht es in die Halbzeitpause. Auch nach Wiederbeginn sind die Dorfgasteiner gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn klar besser. Die erste gute Möglichkeit haben aber wie in Halbzeit eins die Flachgauer: Wie fast alle gefährlichen Aktionen der Gäste läuft auch dieser über Mario Lürzer, er scheitert jedoch an Dorfgasteins Christian Schernthaner.

Bijelic legt noch zwei Treffer drauf

In Minute 61 verwertet Thomas Lechner einen von Schiedsrichter Erich Hirschbichler zu Recht gegebenen Elfmeter zum 4:0. Bijelic markiert kurze Zeit später mit einem Doppelschlag seine Tore drei (65.) und vier (68.).  Die Elf von Spielertrainer Josef Fischer hat in der Folge noch einige Möglichkeiten auf einen höheren Sieg. Stefan Jastrinsky und Co. lassen jedoch sämtliche Einschussmöglichkeiten ungenützt – es bleibt beim hochverdienten 6:0-Sieg für Dorfgastein. Die Heimischen beenden damit ihre neun Spiele andauernde Siegflaute und können erstmals seit dem Meisterschaftsbeginn am 13.08. wieder gewinnen. Bei Flachau fehlten gleich neun Akteuere aus diversen Gründen. Diese Vielzahl an Ausfällen konnte zu keiner Zeit kompensiert werden und so rutscht die Hutegger-Elf mit sechs Punkten auf den vorletzten Platz ab.

Stimmen zum Spiel:

Josef Fischer (Trainer USV Dorfgastein): „Wir haben gezeigt, dass wir nach wie vor guten Fußball spielen können. Flachau war natürlich stark ersatzgeschwächt, aber sechs Tore muss man trotzdem erst erzielen. Auf jeden Fall ist es eine Moralinjektion für die verbleibenden Partien im Herbst, in denen wir den Anschluss ans Mittelfeld herstellen wollen.“

Martin Hutegger (Trainer USC Flachau): „Mir haben heute neun Leute gefehlt, kein Wunder dass es total schiefgegangen ist. Ich musste einige Leute einsetzen, die sonst nie im Kader sind und denen auch die nötige Fitness fehlt, um hier zu bestehen.“

 

von Marc Eder

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.