Uttendorf geht im Kellerduell baden

 

Mit uttendorf uskeiner äußerst schwachen Vorstellung gab es für den USK Uttendorf bei Schlusslicht Kleinarl nichts zu ernten. Bei schwierigen Platzverhältnissen setzten sich die Heimischen durch einen Triplepack von Reinhold Stonig und zwei Treffer von Björn Geihseder mit 5:2 durch. Uttendorf konnte zwischenzeitlich zwar auf 2:3 verkürzen, nach Gelb-Rot für Helmut Altenberger war das Spiel aber gelaufen. Kleinarl bejubelte damit den ersten Saisonsieg.

100 Zuschauer sind gekommen, um das Kellerduell des Letzten gegen den Vorletzten mitzuerleben. Trotz tiefem Boden und Lacken im Bereich des Sechzehners, des Elfmeterpunktes sowie im Fünfer pfeift Schiedsrichter Dietmar Armstorfer die Partie an. Uttendorf fühlt sich auf dem Terrain sichtlich unwohl, spielerisch läuft es überhaupt nicht nach Wunsch. Kleinarl hat leichtes Spiel mit dem Tabellennachbarn, eine der ersten Chancen nutzt Reinhold Stonig in Minute 12 zum 1:0. Wenig später bauen die Heimischen auf etwas kuriose Weise die Führung aus. Der Ball bleibt nach einem Zuspiel in einer Lacke hängen, wodurch die Uttendorfer die Situation falsch einschätzen. Björn Geihseder reagiert am schnellsten, zieht voll durch und trifft unhaltbar zum 2:0 (21.). Mit einem weiteren Treffer von Stonig in der 29. Minute stellen die Gastgeber die Weichen frühzeitig auf Sieg.

Auf Anschlusstreffer folgt Gelb-Rot

Zur Pause stellt Uttendorf um, spielt nun viel offensiver. Prompt ist ein Umschwung erkennbar, schon drei Minuten nach Wiederanpfiff verkürzt Bernhard Altenberger auf 1:3 aus Sicht der Gäste. Es keimt Hoffnung auf, doch schon in Minute 54 schwächt Helmut Altenberger durch unnötiges Ballwegschießen seine Mannschaft, sieht Gelb-Rot. Zwar kann Bernhard Altenberger unmittelbar danach ein weiteres Mal zuschlagen und die Partie noch enger machen, ab diesem Zeitpunkt läuft es aber wieder wie in Hälfte eins. Nach zwei billigen Eigenfehlern von Uttendorf steuern Geihseder und Stonig jeweils einen weiteren Treffer bei und stellen den Endstand von 5:2 her.

Die Kleinarler feiern damit ihren ersten Saisonsieg, der auch in dieser Höhe verdient ist. Bisher verbuchte die Truppe nur zwei Zähler auf dem Punktekonto, zuletzt ging sie sechs Mal in Folge als Verlierer vom Platz. Uttendorf befindet sich jetzt nur noch einen Punkt vor den Pongauern auf dem vorletzten Platz.

Stimme zum Spiel:

Bernhard Riepler (Sektionsleiter USK Uttendorf): „Mit so einer Leistung hat man in dieser Klasse keine Spielberechtigung, das war eher das Niveau einer Wirtshausmannschaft. Jetzt muss man schauen, dass man die Mannschaft wieder aufbaut, die Fehler anspricht und trotzdem das Positive herausholt. Denn Schimpfen bringt nichts, wenn man schon am Boden liegt.“

 

von Andreas Rachersberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.