Neuer Trainer soll Flachau vor Abstieg bewahren

Im flachau uscHerbstdurchgang ging in Flachau nicht viel zusammen. Lediglich neun Punkte holte die Mannschaft von Trainer Martin Huttegger. Zwei Vereine ließ man dabei sogar noch hinter sich. Dennoch hat sich der Vorstand des Vereins entschlossen, das Engagement des alten Trainers zu beenden und mit einem neuen Mann ins Frühjahr zu gehen.

Mit Uttendorf und Kleinarl hat Flachau zwar zwei Verein hinter sich gelassen, dennoch ist man in unmittelbarer Abstiegsgefahr. "Im Sommer haben bei uns acht Leute aus der Kampfmannschaft aufgehört. Das haben wir einfach nicht kompensieren können. Berufsbedingt waren auch die Tormänner nicht regelmäßig da. Mit diesen Personalproblemen war nicht viel mehr möglich", so Martin Huttegger. Zudem kamen noch einige Verletzungen dazu, die weitere Engpässe im Kader verursachten. "Wenn du so viele Ausfälle hast, dann fehlt einfach die Qualität im Kader. Wir haben das nicht kompensieren können. Außerdem haben wir in einigen Spielen wirklich Pech gehabt", so Huttegger, der sich nun nach einer neuen Herausforderung umsehen kann. Auf den Nachwuchs konnte der Trainer auch noch nicht bauen. "Da kommt zwar einiges nach, die brauchen aber noch Zeit."

Schieger übernimmt das Amt

"Es war natürlich nicht leicht. Seit 2009 haben 13 Leute den Verein verlassen. Mit dem Trainer haben wir zum Schluss unterschiedliche Auffassungen gehabt, daher haben wir uns für eine Trennung entschieden", so Sektionsleiter Walter Oppeneiger. Der neue Mann auf der Bank ist mit Johann Schiefer der bisherige Jugendleiter. "Er kennt die Burschen von klein auf, hat die Trainerausbildung gemacht und weiß, was er tut", ist Oppeneiger über den neuen Mann positiv gestimmt. Er soll Flachau vor dem Abstieg retten. Dazu ist auch schon der erste Spieler verpflichtet worden. Mit Bastian Hoch kommt ein Tormann von Radstadt. Weitere Transfers sind aber nicht geplant. "Wir geben für Spieler kein Geld aus", ist die Meinung des Vereins, der sich lieber auf den eigenen Nachwuchs verlässt.

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.