Bad Gastein gelingt mit 3:1-Sieg Befreiungsschlag

Nach der bitteren 1:2-Niederlage gegen Schlusslicht Bruck hatte Bad Gasteins Coach Alwin Wigele neukirchen uscseinen Rücktritt bad-gastein fcangekündigt. Aus einer einberufenen Teamsitzung resultierte der Beschluss, dass Wigele doch zumindest bis zum Winter weitermacht. Allerdings stellte der Trainer klar, dass er sich von den Spielern grundlegende Änderungen hinsichtlich der Einstellung wünsche. Die Mannschaft setzte ein Zeichen, gewann das Heimspiel gegen Neukirchen mit 3:1.

Vorerst schaut es aber danach aus, wie wenn alles gegen Bad Gastein laufen sollte. Zwei Großchancen werden gleich zu Beginn verschossen, kurz darauf versucht sich Neukirchens Martin Steger mit einem Weitschuss und trifft aus gut 20 Metern genau ins Kreuzeck (5.). Die Heimischen lassen sich davon aber noch nicht beunruhigen, versuchen die Anweisungen des Trainers weiter diszipliniert umzusetzen. Schon in der 16. Minute wird ein Akteur frühzeitig unter die Dusche geschickt. Bad Gasteins Rade Kocic zieht alleine auf das gegnerische Tor zu, Hans Peter Baitz setzt zur Notbremse an und sieht Rot für Torraub. Das spielt den Heimischen fortan in die Karten, es dauert aber bis zur 42. Minute, ehe der Ausgleich gelingt. Kocic zieht am Flügel auf und spielt einen idealen Stanglpass auf Daniel Buhacek, der dann zum 1:1 einnetzt.

Buhacek trifft zwei weitere Male

„Nach der Pause haben wir das Spiel immer besser in den Griff bekommen, waren im Mittelfeld total überlegen. Zudem sind wir hinten sehr sicher gestanden", erzählt Wigele. In Minute 64 bejubelt Bad Gastein den Führungstreffer. Veit Wutscher bekommt den Ball auf der rechten Seite den Ball, läuft Richtung Torlinie und spielt auf den in der Mitte postierten Elvir Cehajic. Letzterer legt uneigennützig noch einmal auf Daniel Buhacek auf – 2:1. Die Heimischen kommen in der Folge zu einer Vielzahl an weiteren Chancen, die aber nicht in einen Torerfolg münden. In Minute 86 läuft der eingewechselte Erdal Karakus alleine auf das Tor zu, er wird dann im Strafraum von Gerhard Stotter von den Beinen geholt. Die Folge: Eine weitere Torraub-Rote für Neukirchen und Strafstoß für Bad Gastein. Der erst 16-jährige Buhacek tritt an und bejubelt seinen dritten Volltreffer an diesem Nachmittag. Der Endstand von 3:1 ist damit hergestellt.

„Die Mannschaft hatte das Ziel verloren"

„Wir haben eine junge Mannschaft, die ein wenig den Boden und das Ziel verloren hat. Erst sind wir aufgestiegen, haben dann im Vorjahr eine super Saison gespielt und heuer läuft es gar nicht. Ich habe jetzt klargelegt, dass ich höhere Ziele mit dieser Mannschaft verfolge und sich die teilweise lasche Einstellung ändern muss", so Wigele, der im Training unter der Woche sowie im Neukirchen-Spiel klare Verbesserungen gesehen hat, aber dennoch zurückhaltend ist: „Nach einem Sieg kann man jetzt nicht das, was in der Vergangenheit passiert ist, vergessen machen. Man wird sehen, wie sich das Ganze in den nächsten Wochen weiter entwickelt."

von Andreas Rachersberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.