Derbysieg! Taxenbach legt Bruck übers Knie

Der Auftakt in die 1. Klasse Süd hatte es am vergangenen Wochenende in sich, standen sich mit dem Aufsteiger SK Bruck und dem SK Taxenbach gleich zwei Nachbarvereine gegenüber. Nach der Halbzeitführung tat auch der zwischenzeitliche Ausgleichstreffer von Brucks Despotovic der Taxenbacher Party keinen Abbruch. SKT-Boy Eibel schlug zurück und bescherte seinen Farben damit einen nicht unverdienten 2:1-Derbyerfolg.

 

Taxenbach mit taktischer Top-Leistung

"Bruck hat eine enorme Offensivpower. Darauf haben wir uns aber gut eingestellt", ging Taxenbachs Trainer Stefan Moser mit seiner Crew bestens gerüstet in dieses Nachbarschaftsduell. Während die Hausherren mit viel Ballbesitz zum Erfolg kommen wollten, verlagerten sich die etwas defensiver eingestellten Gäste eher aufs Kontern. Bereits in Minute 14 ging den Taxenbachern ihre aufgestellte Rechnung auf: Kreidl tankte sich auf links durch, spielte quer auf Patrick Hölzl, der sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen ließ - 0:1. Im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte ergaben sich für die Moser-Mannen noch ein, zwei weitere gute Gelegenheiten, die jedoch ungenutzt blieben. Und der Aufsteiger? "Wir haben nicht viel zugelassen", hat Moser für seine Defensivabteilung ein paar positive Worte übrig. 

 

Liganeuling rannte vergebens an

Den besseren Start in die zweiten 45 Minuten erwischten ganz klar die Brucker. "Nach der Pause waren wir anfangs schläfrig", gibt Moser zu. Diese Schlafmützigkeit rächte sich prompt in der 47. Spielminute, als Neuzugang Jimmy Despotovic eine Wildhölzl-Flanke aus dem Halbfeld per Kopf verwertete - 1:1. Der Gegentreffer tat dem Spiel der Taxenbacher allerdings ganz gut, denn nach dem zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer fanden die Gäste wieder besser in die Partie. Vier Minuten nach dem Despotovic-Header schlug es auf der Gegenseite ein: Bei einer Flanke von Florian Eder, agierte Brucks Schlussmann Manuel Seiwald zu zaghaft, was letztlich Sebastian Eibel die Möglichkeit gab, das Kunstleder per Kopf über die Linie zu drücken - 1:2 (51.). Je länger das Derby dauerte, desto mehr kamen die Hausherren auf. Der Druck der Mayrhofer-Schützlinge wurde von Minute zu Minute größer und die Offensivaktionen zusehends gefährlicher. "Einmal rettete uns die Stange", hatten Moser und sein SKT an diesem Tag auch das nötige Glück. Am Ende blieb es beim knappen Derbyerfolg für den SK Taxenbach, den Moser folgendermaßen einschätzt: "Wenn man die Torchancen betrachtet, hätten die Brucker schlussendlich einen Zähler verdient gehabt. Doch aufgrund der taktischen Disziplin, die meine Jungs an den Tag gelegt haben, war der Sieg nicht ganz unverdient."

 

Die Besten bei Taxenbach: Michael Mayer (Verteidigung), Moritz Hofer (Mittelfeld).

 

 

 

Redakteur: Maximilian Winkler

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.